Low Fantasy, Dark Fantasy - Fragen und Antworten
#15
Oh cool, ein neuer Kirche gegen Mondwächter-Thread. Grins


Zum eigentlichen Thema kann ich gar nicht so viel sagen, muss ich gestehen, da sich da vermutlich kaum ein gemeinsamer Grund finden lässt. Genauso wenig, wie man unbedingt einen braucht. Die Limitationen sind, durch die vom Staff vorgegebenen, Items, Zauber und Umstände gegeben. Das heißt: Wir haben zwar verschiedenartigen guten Stahl, aber kein Arkanitzauberkupfer, aus dem sich weine Drachenflügelrüstung schmieden lässt. Wir haben zwar Feuerbälle aber keinen Feuersturm, der Landstriche verheert. Und wir haben Politik und Kriege, die auf kleiner Ebene abgehandelt werden, auf der nicht unbedingt eine Seite die klar Gute ist (Kultisten und so Schmuh mal ausgenommen) und wo man nicht gegen das Reich des ultimativen Bösen kämpft.

Was das Dark anbetrifft, so lässt sich das Feeling hauptsächlich dadurch bestimmen, wie sehr alle bereit sind mitzumachen. Also wie sehr sich die Spieler darin wohlfühlfühlen, das ganze Spektrum menschlicher Höhen und Abgründe ausspielen zu wollen, und nicht nur Teekränzchen zu machen. Die haben genauso ihren Platz, wie im Zorn den Liebhaber der Frau ermorden/denunzieren/sonstwas zu wollen. Ich kann es nicht recht beschreiben. Dazu gehört für mich, und ja, ich weiß, ich sehe das radikaler als der Durchschnitt, eine erhöhte Bereitschaft zu RP-Toden. Eigenen wie fremden. Ja, denn sowas kann Spaß machen, wenn es nicht einfach nur dahin gerotzt und an den Haaren herbei gezogen ist.

Ich denke aber, dass man dafür ein Gespür schaffen muss, das nicht jeder teilen wird und schon gar nicht teilen muss. Dann wird die Welt von allein darker.
Genaue Definitionen aufzustellen halte ich in dem Zusammenhang zwar für sinnvoll, aber auch nicht also soooo wichtig. Das liest ein Neuspieler eh nur ein mal und rpt dann trotzdem, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Grins
"Novizen, die ich segne, sind großindoktriniert. Nicht."
-Elian


[Bild: neinneinnein07yfsz1upr.png]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Low Fantasy, Dark Fantasy - Fragen und Antworten - von Viktor Veltenbruch - 21.02.2015, 02:40



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 41 Gast/Gäste