Low Fantasy, Dark Fantasy - Fragen und Antworten
#7
Sie widersprechen zu dem anderen auf der Homepage enthalten Texte? Ich muss gestehen ich hab mich bisher immer an diesen orientiert, die man unter 'Über Uns' findet:

Spoiler
Low Fantasy bedeutet für uns weitgehend den Verzicht auf weltumfassende Katastrophen. Nicht die Weltrettung steht im Vordergrund, sondern das persönliche Schicksal der Charaktere, die unsere Welt bevölkern. Somit liegt der Schwerpunkt bei banaleren Nöten, Abenteuern und sonstigen Geschehnissen. An die Stelle höherer Konflikte, z.B. des göttlichen Kampfes von Gut gegen Böse, treten alltägliche Konfrontationen mit Gegnern und Gefahren, Intrigen, Machtspiele und politische Wirren.
In der Low Fantasy ist die Welt außerdem moralisch rückständiger, archaischer und unorganisierter als in der High Fantasy. Dies verbindet sich oft mit einer zynischen Weltsicht, in der zivilisatorische Strukturen und Errungenschaften als überholt und verkommen dargestellt werden. Außerdem bedeutet der Begriff für uns eine andere Gewichtung magischer und mystischer Elemente. In unserer Low Fantasy-Welt sind fantastische Wesen selten und exotisch. Zauberei ist zudem keine Alltäglichkeit und wird oft mit Skepsis wahrgenommen.

Dark Fantasy wird manchmal als eine Unterkategorie des Horror-Genres bezeichnet und enthält dementsprechend Grusel-, Erotik- und Splatterelemente. In unserer Welt spiegelt sich dies darin wider, dass übernatürliche Kräfte oft einen gefährlichen, dunklen Ursprung haben, und selten etwas Gutes bedeuten. Dark Fantasy kann jedoch auch Sympathie für dunkle, übernatürliche Wesen (siehe z.B. Vampire) wecken, indem sie als tragische Kreaturen mit durchaus menschlichen Motivationen dargestellt werden.

Pseudohistorische Fantasy bedeutet schließlich, dass wir uns nah an historischen Vorbildern des Mittelalter halten. Dies gilt sowohl für die Gesellschaftsstruktur unserer Welt als auch den technischen Stand, die alltäglichen Probleme, die vorherrschende Mentalität des Mittelalters usw.
Wie bereits im Abschnitt zur Low Fantasy angedeutet, ist unsere Welt moralisch eher grau in grau gehalten. Es gibt nur selten klare Trennlinien zwischen gut und böse, die Übergänge sind fließend.
Dies entspricht dem Realismus einer (pseudo-)historischen Welt, in der die Geschichte durch typisch menschliche Motivationen und Ziele geformt wird. Dabei sind die handelnden Personen selten eindeutig als Helden oder Schurken zu bezeichnen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Low Fantasy, Dark Fantasy - Fragen und Antworten - von Ilya Ceslav - 21.02.2015, 01:03



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste