Low Fantasy, Dark Fantasy - Fragen und Antworten
#4
Zitat:Low vs. High Fantasy:

Fuer mich gehoeren zB Zauberer die Feuerbaelle schleudern koennen ins High Fantasy Setting. Priester die mit der Macht ihres Glaubens eine Kerze entzuenden koennen passt aber noch ins Low Fantasy. Warum? Weil die Macht hier nicht vom Menschen selbst ausgeht, sondern quasi von einer unsichtbaren Hand. Einige weitere Beispiele, um den fuer mich ersichtlichen Unterschied anschaulich zu machen:

Hier muss ich bis zu einem gewissen Grad widersprechen, für mich gehört gerade die Intervention von Göttern zum anzünden von Kerzen in den Bereich der High Fantasy, während Zauberer die Feuerbälle schleudern können unter bestimmten Umständen in den Bereich der Low Fantasy fällt. Ich als Gott wäre zumindest versucht dem Typen die Wohnung an zu zünden, der meine Macht anruft um eine Kerze an zu zünden.
Für mich zeigt sich der Unterschied zwischen High und Low Fantasy lediglich darin, was normal ist. High Fantasy hat Elfen die fliegende Netherdrachen babys als Haustiere durch die Stadt ziehen, während Low Fantasy normale Menschen hat, die mehr oder weniger heimlich studieren um dann in Abwesenheit von normalen Menschen oder im Kampf Feuerbälle werfen zu können.
Oder um es kurz zu sagen:
High vs. Low Fantasy ist in meinen Augen weniger eine Frage, was die Magier können, sondern wie sie sich darstellen und noch viel wichtiger, wie die Umwelt darauf reagiert.

(20.02.2015, 22:30)Caspar Hellwacht schrieb: Dann noch eine Anmerkung zum Feudalsystem:
Ich finde, dass um ein realistischeres Setting zu erzeugen, man tatsaechlich Kirche und Stadtwache mehr "Narrenfreiheit" einrichten sollte, Kirche dabei mehr als Stadtwache, Stadtwache mehr als "einfachen" Haeusern, Adelshaeusern mehr als Stadtwache aber etwa auf einer Ebene oder ein wenig unter der Kirche.
Mondwaechtern VIEL weniger als Kirche, wobei alle Mondwaechter schon bei ERSTELLUNG darueber informiert werden sollten worauf sie sich einlassen, damit danach kein Geraunze entsteht. Du willst ein Sermo offen irgendwo abhalten? Dann stell dich darauf ein das die Sonnenlegion reinplatzt und Verhaftungen anstellt...so etwas in der Art. Das wuerde fuer mich um einiges mehr Spannung und Tension einbringen.

Allerdings muss hierbei beachtet werden, dass zumindest für mich sowohl Dark als auch Low Fantasy sich oft etwas flüssigerer und vielleicht atypischerer Herrschaftsstrukturen bedienen als Light und High Fantasy.
Da kann es halt passieren, dass ein Kult die alte Religion verdrängt oder ein Schweinebauer der geschickt handelt zum Herrscher aufsteigt. Oder um es vereinfacht aus zu drücken: IG Aktivität und RP sollten die Struktur bestimmen, nicht umgekehrt, wenn eine Fraktion nichts tut oder sich als nicht "mächtig" erweist, dann sollte man nicht auf die feudale Struktur pochen, sondern dann verliert sie halt ihre Position zu einem gewissen Grad.

Auch denke ich, dass die Einschätzung, dass man als eine Fraktion einstecken muss (habe ich jetzt mal aus dem Absatz über "man sollte Mondwächter darauf hinweisen, damit es kein Geraunze gibt" heraus gelesen, tut mir Leid wenn das falsch ist) vollkommen falsch ist. Gerade bei Dark Fantasy geht es ja darum, dass es ein hin und her gibt, keine Seite gut, toll und überlegen ist.
Oder um bei deinen Beispiel zu bleiben:
* Sonnenlegion bricht ein Ritual der Mondwächter auf und verhaftet Mitglieder
-> Nächstes mal warten ein paar Söldner/bewaffnete Mondwächter im Busch und prügeln die Sonnenlegion grün und blau
Beide Seiten ausgeteilt, beide eingesteckt, wenn es natürlich 30 aktive Mondwächter und 3 aktive Sonnenlegionäre gibt, würde Zweiteres öfters passieren als ersteres und man sollte die IG Struktur vielleicht anpassen, weil die Kirche einfach die Macht, die sie nach der Struktur hat, nicht projizieren kann.

Aber hier sind wir wieder bei dem leidigen Thema Konflikt RP, ich bin versucht hier einfach mal die Dutzenden Sachen zu zitieren, die in anderen Threads zu dem Thema gesagt wurden, aber meine Meinung dazu ist schlicht:
Es kann nicht klappen, ohne, dass beide Seiten sich in Zurückhaltung üben (Gewinner nicht sofort die Verlierer auslöschen, Verlierer nicht sofort auf Berserker schalten) und die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt sinkt je mehr auf dem Spiel steht und je mehr Leute involviert sind
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Low Fantasy, Dark Fantasy - Fragen und Antworten - von Yvonne Fionola - 20.02.2015, 23:54



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 36 Gast/Gäste