Low Fantasy, Dark Fantasy - Fragen und Antworten
#2
Ich finde die Idee dieses Threads schon mal SEHR gut, danke an den Staff uns hier so etwas zu ermoeglichen. Meine Meinungen hierzu:


Low vs. High Fantasy:

Fuer mich gehoeren zB Zauberer die Feuerbaelle schleudern koennen ins High Fantasy Setting. Priester die mit der Macht ihres Glaubens eine Kerze entzuenden koennen passt aber noch ins Low Fantasy. Warum? Weil die Macht hier nicht vom Menschen selbst ausgeht, sondern quasi von einer unsichtbaren Hand. Einige weitere Beispiele, um den fuer mich ersichtlichen Unterschied anschaulich zu machen:

Eine Hexe emotet einen Fluch oder ein Ritual aus, woraufhin es einem Beobachter auf einmal erscheint als wuerden die Schatten dunkler werden - Low Fantasy
Ein Priester hebt die Arme und beginnt durch die Luft zu fliegen - High Fantasy
Ein Buerger sieht aus den Augenwinkeln eine dunkle Gestalt, und fuehlt sich als wuerde er verfolgt werden - Low Fantasy
Ein Magier klatscht in die Haende und erzeugt eine telekinetische Welle die seinen Gegner von den Fuessen fegt - High Fantasy
Eine Nekromantin nutzt einen Zauberspruch und ein ausfuehrliches Ritual um die (unsichtbaren) Geisterahnen einer Familie gegen sie aufzuhetzen - Low Fantasy

Ich hoffe der Unterschied ist einleuchtend, falls hierbei Fragen bestehen werde ich versuchen sie so gut wie moeglich zu beantworten.

Dann noch eine Anmerkung zum Feudalsystem:
Ich finde, dass um ein realistischeres Setting zu erzeugen, man tatsaechlich Kirche und Stadtwache mehr "Narrenfreiheit" einrichten sollte, Kirche dabei mehr als Stadtwache, Stadtwache mehr als "einfachen" Haeusern, Adelshaeusern mehr als Stadtwache aber etwa auf einer Ebene oder ein wenig unter der Kirche.
Mondwaechtern VIEL weniger als Kirche, wobei alle Mondwaechter schon bei ERSTELLUNG darueber informiert werden sollten worauf sie sich einlassen, damit danach kein Geraunze entsteht. Du willst ein Sermo offen irgendwo abhalten? Dann stell dich darauf ein das die Sonnenlegion reinplatzt und Verhaftungen anstellt...so etwas in der Art. Das wuerde fuer mich um einiges mehr Spannung und Tension einbringen.

Das wars derweil mal spontan von mir Smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Low Fantasy, Dark Fantasy - Fragen und Antworten - von Caspar Hellwacht - 20.02.2015, 22:30



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 24 Gast/Gäste