Low Fantasy, Dark Fantasy - Fragen und Antworten
#1
Hallo meine Lieben!

Bitte nutzt diesen Thread, um eure Fragen zu den Konzepten "Low Fantasy", "Dark Fantasy" und allen damit entstandenen Unklarheiten zu stellen. Jede gestellte Frage mit einem Mehrwert für mehr als eine Situation wird zudem ins Startposting kopiert, und je nach Eignung auch in die FAQ übernommen.

Das Ziel dieses Beitrags ist es natürlich nicht, euch ausschließlich von unserer Ansicht zu Low Fantasy und Dark Fantasy zu überzeugen, sondern auch einen Konsens und Mittelweg zu finden, mit dem ihr als Spieler arbeiten könnt.
Es kann und wird daher zu Modifikationen der geschilderten Texte kommen, da es ja ein Arbeitsprozess ist, keine endgültige Darstellung.

Spoiler Definition Arx - Low Fantasy
Alle Mythenwesen, Magiesorten und Begebnisse aus Märchen und Mythen des Mittelalters und teilweise der Antike sind auf Amhran Realität. Das bedeutet, es gibt Magier und Zauberer (Beispiele aus der Literatur: Der Zauberlehrling, Merlin Saga, Krabat, ...), es gibt Mythenwesen wie Drachen, Kobolde, Feen, Einhörner, Waldschrate (Beispiele aus der Literatur: Die Nibelungensaga, Siegfried, Beowulf, ...), aber es gibt keine hochzivilisierten anderen Völker neben den Menschen (Beispiele: Zwerge, Orks, Elfen, Drow,...).
Während es also zwar übernatürliche Ereignisse und Wesen gibt, und auch die Menschen damit in Berührung kommen, herrscht trotzdem eine scharfe Grenze zwischen dem normalsterblichen Leben, das die Gesellschaft anzustreben versucht, und den Wesen die dieses bedrohen. Low Fantasy beschäftigt sich hauptsächlich damit, dass normale Menschen von übernatürlichen Wesen oder Katastrophen bedroht werden, und diese zurückschlagen, besiegen oder vernichten. Das Feindbild ist also alles, was nicht in das Bild der Normalität passt, und besondere Gaben oder Talente sorgen entsprechend für eine Unruhe und Sorge, die auch zu Gewalt überschlagen kann.
Übernatürliche Wesen dienen hierbei vor allem als Ergänzung der Bedrohungen im täglichen Leben, als Feindbild und als Gegner, nicht aber als Verbündete oder potenzielle Freunde. Angestrebt wird eine Herstellung der Normalität im Sinne einer menschlichen Gesellschaft.

Spoiler Definition Arx - Dark Fantasy
Dark Fantasy stellt üblicherweise eine Konzentration auf dunkle, böse und bedrohliche Themen dar, umfasst allerdings auch ein Ungerechtigkeitskonzept, eine Tendenz zu Gewalt und die Einbindung von Antiheldentum und Desillusionierung bezüglich des Guten. Für uns bedeutet Dark Fantasy, dass jeder Aspekt der Spielwelt seine wenig aufgeräumte oder hübsche Kehrseite hat, dass kein gesinnungstechnisch völlig "gutes" Konzept eingebunden wurde, und dass es keine identifizierbaren Helden seitens des Hintergrundes gibt. Die Spielwelt suggeriert, dass jeder sich selbst der Nächste ist, dass es keine absolute Gerechtigkeit oder Sicherheit geben kann, dass die Herrscherschichten in der Lage und fähig wären, eine Tyrannei auszuüben, aber auch dass ein Herrscher von seinen Untertanen abhängig ist, und damit nicht völlig sicher. Gängige Beispiele hierfür wären Vikings, Game of Thrones, Conan der Barbar und das Schwert der Wahrheit.
Wichtig ist aber auch, dass die Definition "Dark Fantasy" eine Auswirkung auf die Magiekonzepte und die Mythenwesen hat - Vampire und Werwölfe, Nekromanten und Hexer sind die deutlichsten Vertreter der Dark Fantasy Magie, und ergänzen das Konzept.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Low Fantasy, Dark Fantasy - Fragen und Antworten - von Arakiel - 20.02.2015, 21:20



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste