Der Jäger - Rechten und Pflichten
#38
Hallo!

Arx Obscura hat kein Klassensystem, weshalb es auch keine tatsächlichen Klassenbeschreibungen auf der Homepage gibt. Die Abteilung "Berufe" beschreibt hierbei die verfügbaren Talente, die ein Spieler steigern kann, und keine tatsächlichen Berufssparten.
Das vorweg gesagt, möchte ich darauf hinweisen, dass wir kein Talent haben, das dem Beruf des Jägers entspricht - ein Jäger wäre also eine Kombination aus verschiedenen Talenten, die sich noch dazu je nach Spezialisierung des Jägers verschieden zusammensetzen könnten, und nicht erfassbar sind.
Das entspricht unserem Plan, und ist so beabsichtigt. Ebenso wie man einen Jäger auf dutzende Arten auslegen könnte, kann man auch zum Beispiel einen Landwirt, Handwerker, Meuchler, Dieb, Krieger oder Jahrmarktsgaukler auf dutzende Arten und ganz nach Belieben zusammenstellen.
Wir wollen und werden niemandem vorweg nehmen, wie ein Charakter mit einem spezifischen angestrebten Berufsbild aufgebaut oder ausgespielt sein soll, das würde unsere ganze Arbeit am offenen Klassensystem null und nichtig machen. Wer einen Jäger spielen will, spielt ihn einfach. Ist die Rolle gut dargestellt, unterhaltsam und angenehm in der Interaktion, finden sich auch andere, die das Konzept vertreten wollen, dafür ist keine vorgeschriebene, niet- und nagelfeste Richtlinie notwendig.

Wenn diese Idee hier also vorgeschlagen wurde, um den Segen der Spielleitung zu erhalten, müssen wir leider ablehnen. Die Idee dahinter ist zwar wohl gemeint und mit vielen unterhaltsamen Details gespickt, aber vom Aufwand und Umfang nicht dem Lohn entsprechend, den das Projekt als Ganzes ziehen würde. Wer es spielen möchte, ist herzlich dazu eingeladen, immerhin ist eine Begeisterung dieser Art immer gut!
Wenn es allerdings darauf hinaus läuft, dass Spieler, die den Aufwand nicht betreiben wollen, öffentlich zur Brust genommen und erniedrigt werden, stellt sich mir ganz ehrlich die Frage, welche Absicht überhaupt hinter dieser Idee steht: Spielbereicherung, oder Profilierung?

Ihr könnt das Thema gerne weiter diskutieren, und wer den Verlauf des Gesprächs oder den Inhalt nicht mag, ist dazu aufgerufen, sich einfach fern zu halten. Es wird nichts Schlimmes passieren Wink Wer allerdings den Thread für Unmutsbekundungen oder sogar Anfeindungen nutzt, verstößt gegen die Netiquette.
Bitte beachten, bitte friedlich bleiben, bitte realistisch bleiben.

Danke,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Jäger - Rechten und Pflichten - von Niobe - 27.11.2012, 22:45
RE: Der Jäger - Rechten und Pflichten - von Niobe - 27.11.2012, 23:05
RE: Der Jäger - Rechten und Pflichten - von Arakiel - 29.11.2012, 02:38
RE: Der Jäger - Rechten und Pflichten - von Niobe - 18.12.2012, 21:36



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste