Arx Ökonomie
#34
Moin,
in der Theorie klingt das alles ganz schön und toll. Könnte glatt von einer Uni kommen, aus einen der beliebten Ökönomie-, BWL- und Managment-Studiengänge.

Dummerweise werden immer zwei ganz große Fehlerfaktoren ausser Acht gelassen, bzw. nicht unterrichtet, die man dann ehr unter einen 4-Augen-Gespräch mit seinem Prof. diskutiert.

Faktor 1: Der Mensch.
Je knapper, desto wertvoller.
Eine richtige Aussage, die vllt. auch funktionieren _würde_. Voraussetzung dafür wäre aber das es eine festgesetzte und _absolut_ beschränkte Ressource gäbe. Auf einen Server wo permanenter Spielerzufluss und -ablauf (durch Inaktivität, Desintresse, Urlaub etc.) herrscht ist dies jedoch schlecht durchzusetzen, da der besagte Rohstoff (z.B. Silber) auf die Spieleranzahl täglich neu berechnet werden müsste.
Desweiteren sind Wirtschaftssysteme auf Ewigkeit und der Faktor Mensch nunmal nicht miteinander vereinbar. Ist ein Produkt selten und kostbar, wird jeder Unternehmer/Spieler versuchen diese Ware fortan zu vermarkten, um möglichst viel Gewinn zu erwirtschaften. Das liegt nunmal einfach in der Natur des Egos eines Menschen -> Streben nach Macht und Erfolg des Einzelnen. Auch ein Grund warum Sachen wie Sozialismus und Co. nicht funktionierten. Da es immer einzelne "Schwachpunkte"(Menschen) gibt die bei einen solchen System extrem profitieren(ausnutzen). Wo wir auch beim nächsten menschlichen Schwachpunkt wären, vom Jäger zum Faktor Sammler. Es liegt nunmal einfach in der Natur des Menschen, sein Hab und Gut zu behalten und zu mehren, anstatt es wieder in den Wirtschaftskreislauf ohne Profit zu werfen. Dummerweise entstehen bei einer absolut beschränkten Ressource dann gesellschaftliche Missstände bzgl. Arm und Reich. -> so aufgezwungen - wenig Spielspaß

Faktor 2: Endprodukt aller Wirtschaftssysteme.
Mutter Natur macht es wie immer vor und der Mensch macht es natürlich nach und verbessert es gelegentlich.
Ein jeder gut funktionierende Wirtschaftskreislauf (Ökosystem), besteht nunmal aus Produzent, Konsument und Destruent.
Produzenten kennen wir alle, unsere Handwerkerspieler, in der freien Weltwirtschaft - Unternehmen, Fabriken und Firmen. Konsumenten dürften auch jedem klar sein unsere Krieger und Magier, bzw. andere Handwerker die reichlich Items für den Kampf und ihr Rollenspiel brauchen. In der Weltwirtschaft also die komplette Weltbevölkerung, mit all ihren "neuen Märkten" im Rahmen der Globalisierung.
Doch was sind unsere Destruenten - ??? ... Hm!

Die Destruenten werden in der heutigen Zeit nicht mehr gelehrt, weil sie in der Zeit der Modernen Gesellschaft vielen Menschen moralisch unpassend und verwerflich erscheinen.
Bedauerlicher und dummer Weise nehmen diese Destruenten aber eine Zentrale Rolle in der Weltwirtschaft ein. Zur Zeit ist es sogar so, das einige hinter vorgehaltener Hand sagen das unser größter Destruent seit 20 Jahren fehlt und sich darauf auch die derzeitige Weltwirtschaftskrise baut. Die es nunmal einfach so wie heute davor nicht gab, naja fast nicht, 1929 wars eigentlich schonmal soweit.
Denn letztlich ist es so, das alles was der Mensch produziert, erfindet oder vermarktet, von der Schere zur Waschmaschine, vom Automobile bis zum Flugzeug, von der Daunenjacke bis zur Babywindel in der Zerstörung oder im Krieg sein Ende/Nutzen findet.
Erst dieser Faktor schliesst einen jedes bisher vorhandenen Ökonomiesystem.
Der Destruent, ob Tod oder Zerstörung, gibt erst dem Produzent wieder die Chance - Neues zu produzieren und den Wirtschaftskreislauf erneut zu beleben.
Natürlich kann man diesen Faktor künstlich hinaus zögern, in dem man schnell kaputt gehende IPods produziert, labidare Konflikte in der Welt führt, Schäden bei Naturkatastrophen behebt, oder neue Märkte erschliesst, bis diese auch irgentwann global erschöpft oder gleichgeschaltet sind.
Aber irgentwann erreicht auch dieses System einmal sein Ende bzw. Stillstand und dann muss man schauen....



Also wenn eure Systeme funktionieren sollen, solltet ihr lieber mal nach vernümftigen Destruenten schauen, die ebenso bespielbar sind und Charaktertode zähl ich da jetzt mal nicht dazu. Wink Auch wenn ich aus persönlicher Sicht nichts dagegen hätte.

.. oder ihr vertraut einfach mal auf das System des Staffes und guckt mal was da so kommen wird.

Mfg.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
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