Hallo,
mich Interresiert das System auch brennend, aber da muss ich mich wohl leider noch ein wenig gedulden müssen. :-)
Was das Problem Inflation, viel und wenig Spieler angeht gibt es einige Lösungwege die auch gut und dauerhaft funktionieren, aber etwas an Balance erfordern.
Auch wenn das jetzt folgende eher in das Ideen Forum gehört, möchte ich das hier anbringen um einige leute zu beruhigen.
Inflation:
1. Möglichkeit:
Das Geld muss im gleichen maß wieder aus dem Kreislauf verschwinden wie es reinkommt
(welches einiges an balancearbeit erfordert, z.B. durch Miete, Steuern, zu bezahlende Nahrungsmittel, Notwendige Reperaturen der Ausrüstung usw.)
2. Möglichkeit:
oder es darf einfach kein neues Geld dazu kommen.
(wobei dann aber Materialien, gewonnene Reagenzien, Rohstoffe irgendwie wieder aus dem Kreislauf verschwinden müssen z.b. durch Reperaturen, Essen, Konsum, Abnutzung, Zerstörung usw.)
(Krieger können durch gezielte Monster/ Wildjagd z.b. bestimmte Rohstoffe, Reagenzien beschaffen an die ein Handwerker alleine niemals kommt). Das sorgt für Aufträge :-)
Viel und wenig Spieler:
Eine Möglichkeit:
Es sind Steuern zu entrichten die sich in ihrer höhe danach richten wie lange ein Charakter Online ist. Das heisst, wenn ein Charakter der lange Online ist, die Zeit nicht Effektiever nutzt um Gold zu verdienen, als der, der nur weniger Online kommt, nutzt ihm das überhaupt nichts.
Wichtig!: Man muss aber ein paar grenzen einführen! Das auch wenn ein Charackter Ökonomisch sehr Ineffizient gespielt wird, weil Er/Sie mehr Augenmerk auf RP legt oder ein Neuling ist, nicht zu sehr vor den Kopf gestoßen wird.
-Das könnte dann ein maximaler Steuersatz pro Tag/Woche/Monat sein.
-Außerdem eine Armutsgrenze die je vom Stand (Sklave/ Freie/ Bürger/Adel) abhängt. Ab dieser muss der jenige zwar dann keine Steuern mehr Zahlen, bekommt aber vieleicht ein teil seines Hab und Guts gepfändet, WENN es nicht seinem Stand entspricht. (z.B. ein Bürger hat eine Villa)
-Sowie eine Befreiung der Steuer für eine gewisse Anzahl an Spielstunden für neu Charaktere.
Außerdem sorgt das für die verlockung der Steuerhinterziehung xD, gegen die dann der zuständige Schatzmeitser Spione anheuern muss um die Sünder zu überführen. Zum Besipiel gibt ein Bürger an, das er nur wenig Gold hat und nur ein kleines Haus hat. Dann beschattet ihn ein Spion und findet heraus das er irgendwo noch eine Werkstatt hat oder einige Wertvolle gegenstände versteckt hält und schon gibt es Aktion.
Bei diesem System muss aber für den Schatzmeister eine Liste vom Programm erstellt werden, auf denen die Spieler und ihre insgesamten pro Tag/Woche/Monat Online Zeiten Notiert werden. Zusätzlich muss vorher geklärt werden ob die Steuer im gesamten Königreich gleich ist und es nur einen dafür zuständigen Statzmeister gibt oder ob es pro lehen einen Schatzmeister gibt. Dann müssen die Charaktere aber einen Lehen Pflichtmäßig angehören.
Zudem müsste der Charakter, der lange online ist mehr Essen . Für welches er bezahlen oder er mehr Zeit aufwenden muss um es sich zu beschaffen. (Bei hungrigen Charakteren gibt es dann einen Malus auf die Skills, je nachdem wie groß der Hunger ist).
Mfg. Hakon
PS: Wenn das nicht hierher passt bitte einfach verschieben nach Ideen.
mich Interresiert das System auch brennend, aber da muss ich mich wohl leider noch ein wenig gedulden müssen. :-)
Was das Problem Inflation, viel und wenig Spieler angeht gibt es einige Lösungwege die auch gut und dauerhaft funktionieren, aber etwas an Balance erfordern.
Auch wenn das jetzt folgende eher in das Ideen Forum gehört, möchte ich das hier anbringen um einige leute zu beruhigen.
Inflation:
1. Möglichkeit:
Das Geld muss im gleichen maß wieder aus dem Kreislauf verschwinden wie es reinkommt
(welches einiges an balancearbeit erfordert, z.B. durch Miete, Steuern, zu bezahlende Nahrungsmittel, Notwendige Reperaturen der Ausrüstung usw.)
2. Möglichkeit:
oder es darf einfach kein neues Geld dazu kommen.
(wobei dann aber Materialien, gewonnene Reagenzien, Rohstoffe irgendwie wieder aus dem Kreislauf verschwinden müssen z.b. durch Reperaturen, Essen, Konsum, Abnutzung, Zerstörung usw.)
(Krieger können durch gezielte Monster/ Wildjagd z.b. bestimmte Rohstoffe, Reagenzien beschaffen an die ein Handwerker alleine niemals kommt). Das sorgt für Aufträge :-)
Viel und wenig Spieler:
Eine Möglichkeit:
Es sind Steuern zu entrichten die sich in ihrer höhe danach richten wie lange ein Charakter Online ist. Das heisst, wenn ein Charakter der lange Online ist, die Zeit nicht Effektiever nutzt um Gold zu verdienen, als der, der nur weniger Online kommt, nutzt ihm das überhaupt nichts.
Wichtig!: Man muss aber ein paar grenzen einführen! Das auch wenn ein Charackter Ökonomisch sehr Ineffizient gespielt wird, weil Er/Sie mehr Augenmerk auf RP legt oder ein Neuling ist, nicht zu sehr vor den Kopf gestoßen wird.
-Das könnte dann ein maximaler Steuersatz pro Tag/Woche/Monat sein.
-Außerdem eine Armutsgrenze die je vom Stand (Sklave/ Freie/ Bürger/Adel) abhängt. Ab dieser muss der jenige zwar dann keine Steuern mehr Zahlen, bekommt aber vieleicht ein teil seines Hab und Guts gepfändet, WENN es nicht seinem Stand entspricht. (z.B. ein Bürger hat eine Villa)
-Sowie eine Befreiung der Steuer für eine gewisse Anzahl an Spielstunden für neu Charaktere.
Außerdem sorgt das für die verlockung der Steuerhinterziehung xD, gegen die dann der zuständige Schatzmeitser Spione anheuern muss um die Sünder zu überführen. Zum Besipiel gibt ein Bürger an, das er nur wenig Gold hat und nur ein kleines Haus hat. Dann beschattet ihn ein Spion und findet heraus das er irgendwo noch eine Werkstatt hat oder einige Wertvolle gegenstände versteckt hält und schon gibt es Aktion.
Bei diesem System muss aber für den Schatzmeister eine Liste vom Programm erstellt werden, auf denen die Spieler und ihre insgesamten pro Tag/Woche/Monat Online Zeiten Notiert werden. Zusätzlich muss vorher geklärt werden ob die Steuer im gesamten Königreich gleich ist und es nur einen dafür zuständigen Statzmeister gibt oder ob es pro lehen einen Schatzmeister gibt. Dann müssen die Charaktere aber einen Lehen Pflichtmäßig angehören.
Zudem müsste der Charakter, der lange online ist mehr Essen . Für welches er bezahlen oder er mehr Zeit aufwenden muss um es sich zu beschaffen. (Bei hungrigen Charakteren gibt es dann einen Malus auf die Skills, je nachdem wie groß der Hunger ist).
Mfg. Hakon
PS: Wenn das nicht hierher passt bitte einfach verschieben nach Ideen.