[Frage] Action vs. Sims
(08.10.2012, 14:05)Mesrah schrieb: das ist aber eher sinnbildlich für Engine und Karte: Ich kann daraus keine Anweisung, die mir beim Umgang oder umsetzen hilft herauslesen.

Dann ist das Leitbild nun mal auf den Spielinhalt bezogen, der dadurch offensichtlich in den Vordergrund gerückt wird. Imho sinnvoll.

Aber es ist auf jeden Fall ein Leitbild vorhanden - ergo hätte man sich einen großen Teil der Textwüste schon mal sparen können. Den Wortlaut zu diskutieren ist natürlich möglich, aber ohne konkrete Vorschläge wenig zielführend.
Zitieren
Zitat:alle gelesen: Und ich frage mich dennoch: Wieso das nirgens hier im Umgang zum Ausdruck kommt. Darüber hinaus, wenn es so eindeutig ist:
Wieso divergieren die Meinungen so krass.

Du verbeisst dich viel zu sehr in diesen Thread und meinst hier den riesen Spaltpunkt der Comunity zu sehen. Lassen wir doch mal die Kirche im Dorf. Es gab die Frage ob der Staff sich auf eine Seite stellt bei der hypothetischen Konfrontation von Sim und Action Spielern. Diese wurde sinngemäß so beantwortet: Wir freuen uns über Konflikte aber es besteht kein Zwang dazu. (vereinfacht). Ich finde kein einziges (!!!) Post in diesem Thread wo ein Spieler behauptet das nur eine der beiden Seiten auf AO eine Legitimation hätte. Es gibt Spieler die herauslesen lassen das sie eine der beiden Seiten besser finden, aber das ist ja auch ihr gutes recht und das ist für AO auch nichts schlechtes.

Anschließend kam die Frage auf ob diese Begriffe eigentlich Sinn machen. Diese Frage hat für den Erfolg von AO mal gar keine Relevanz.

Und dann kamen auch schon deine Posts. Für die Comunity war lang gar nicht ersichtlich wo denn nun die unklarheiten seien sollten und du hast sie nie benannt.

Aktuell vertrittst du nun also den Standpunkt, dass "Meinungen auf AO krass divergieren" und erneut bitte ich dich: Welche Meinungen? Glaubst du wirklich das unklar ist ob auf AO Sim oder Actionspieler ein zuhause finden? Oder worum geht es dir... du hast es wieder geschafft nichts beim Namen zu nennen. Und langsam will ich nicht mehr suchen müssen.

Also:
Bennene mir einen Konfliktpunkt, eine konkrete Fragestellung wo die AO Comunity uneins ist wie das zu interpretieren ist.

edit: da du so sehr auf Unternehmensbeispiele stehst. Stell dir das Perfekte Unternehmen vor, Leitbild, klare Werte, etc. Und nun hat die Firme ein Forum und jemand fragt: Sind in diesem Unternehmen eigentlich eher Mitarbeiter gewünscht die leise sind, oder die die mehr lachen? Da wird dann auch keine deutliche Mehrheit entstehen.
Zitieren
Das glaube nicht nur ich, dass hier wa sim Busch ist Wink
Ganz konkret gesagt: Projezieren die meisten ihre alten Erfahrungen hier drauf. Daß die verhaltensleitend sein werden, darauf schwöre ich.

Es freut mich aber zu sehen, dass du zufrieden bist.

Der ganze Thread zog sich so lang, weil er gerade die leute anhalten sollte zu schauen, dass sie sich widersprechen.

Ich bin der Meinung, dass sich tatsächlich eine Kultur etablieren wird,
ich frage mich nur welche.

Sag es mir. Denn in deinen zeilen lese ich soviel Sicherheit, dass ich mir vorstellen könnte, dass du es besser weißt, wieso auch nicht?

Kannst du mir das beantworten?

Wenn du so gut das alles hier kennst und kannst, formulier bitte ein Leitbild, dass wir alle unterschreiben...

Ich finde zudem, dass ich es mir nicht einfach mache. Das zum Nachdenkenanregen ist schwierig genug.
Zitieren
"das hier was im busch ist" ist der konkrete Punkt wo Meinungen "krass divergieren"? Grins
damit kann ich leben ^^

gut punkt eins im Leitbild wird dann "Es ist nichts im Busch, es war da nie was, und es wird da nie was sein" den Punkt kann Trunkenbold sicher gut verfeinern.

Der Thread zog sich hin weil die Fragestellung an sich mehr Fragen aufwarf als man beantworten konnte. Ich selbst hab ja oft geschrieben das ich mit den Begriffen nix anfangen kann, davor gab es halt Stellungnahmen, da war eigentlich nie irgendwas wie Streit. Klischees wurden bemüht, verworfen, kritisiert und gelobt. wow.

Zu der Frage nach der "Kultur" auf AO, dass ist ein wenig eine Worthülse die jeder nach Bedarf mit Inhalten füllen kann wie er grad mag. Ich weiss - um erlich zu sein - gar nicht so genau was ich drauf schreiben soll, ich könnte 10 a4 seiten schreiben oder 2 Sätze. AO unterscheidet sich von seinen RP grundlagend nahezu in allen Punkten von anderen Shards. Kein Skillzwang, Magier sind eher gefährlich denn super-cool, Fabelwesen sind FABELwesen und wenn man einen Dämonen sieht ist man entweder teil einer kleinen Arme oder rennt schnell weg. Ich erwarte mir eine sehr erwachsene Kultur auf AO, vom RP und vom OOC umgang, alle Staffies und so gut wie alle Spieler mit denen ich bisher kontakt hatte bestätigen das. Und ich erwarte mir dreckiges RP, nicht im sinne von sex-spielchen sondern im sinne von einer abkehr von diesen Utopia-Königen die gütig/weise/liebend sind und bei einer demokratischen wahl (die es dann auch noch gibt) 99% der stimmen erhalten würden (ohne wahlbetrug!).

Das einzige wovor ich wirklich ein wenig Angst habe ist folgendes: Ich bin ein Spieler der engine Kämpfe echt nicht mag. Ich weiss aber, der Staff auf AO wird gegen engine-Kämpfe nicht einschreiten - sofern sie kein griefplay darstellen. Nun hoffe ich einfach das nicht zu viele Spieler hier rumrennen die in die engine wechseln und rausfinden wollen ob ich oder sie schneller xy-drücken können. dieses risiko ist mir bewusst und ich gehe es ein...

darüberhinaus plane ich vorbildlich zu zeigen wie toll nicht rp kämpfe sind und hoffe auf zahllose mir-in-dem-beispiel-folgende Wink
Zitieren
Schön...

da jetzt endlich wohl auch der Letzte es verstanden hat... das wir hier alle voll gechillt und cremig sind... einfach nur warten bis der Shard losgeht... und ab und zu einer mal langeweile hat und ein Beitrag verfasst, damit alle wieder was zu lesen haben... habt ihr jetzt hier euren Rosentee und dürft die nächste Mischung in der Wasserpfeife bestimmen. Kaffee

*reicht den beiden zwei Rosenteetäschen und die Wasserpfeife hin*

Bleibt geschmeidig! Bleibt geschmeidig!
Egal ob Bad Boy oder Blümchenpflücker.

Mich würde ja ehr mal intressieren wer die 6 Leute waren.. den unserer Umgangston nicht gefallen hat. Keule

Ps.: Ne Entschuldigung an den Staff für die Lesemühen und verschwendete Zeit die nun am Magiesystem fehlt wär auch mal angebracht. Wink

LG
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
Um den Kern der Diskussion nochmal aufzugreifen:

Um es vereinfacht im IG-Kontext zu sagen, wenn Bauer Schlomo jeden Tag von den Räubern überfallen wird dann ist das so. Solange bis Bauer Schlomo was dagegen tut indem er z.B. Söldner anheuert. Ich finde man sollte einfach konsequenzvolles Rollenspiel betreiben und gut ist. Dann braucht man auch keine Klassifizierung in Sims und Actionspieler.
[Bild: di2lngx9.jpg]
"Solche Leute wie dich mögen wir in unserer Stadt nicht"

Zitieren
(08.10.2012, 15:08)Aob schrieb: gut punkt eins im Leitbild wird dann "Es ist nichts im Busch, es war da nie was, und es wird da nie was sein" den Punkt kann Trunkenbold sicher gut verfeinern.
Aob... ♡
Aber nein, so sehr ich 70er-Jahre-Erwachsenenfilme liebe, ich halte mich aus dem Thema raus. Also. Ich schreibe hier gerade auch eigentlich gar nicht.

Mich würde noch interessieren, was in diesem Zusammenhang Transparenz heißen soll, die von den Spielern ausgehen soll, aber zum einen hoffe ich, dass das Thema bald wieder in der Versenkung verschwindet und zum anderen habe ich eingestellt, dass Mesrah meine Posts nicht lesen kann. Grins
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
Zitieren
(08.10.2012, 18:54)Levin schrieb: Um den Kern der Diskussion nochmal aufzugreifen:

Um es vereinfacht im IG-Kontext zu sagen, wenn Bauer Schlomo jeden Tag von den Räubern überfallen wird dann ist das so. Solange bis Bauer Schlomo was dagegen tut indem er z.B. Söldner anheuert. Ich finde man sollte einfach konsequenzvolles Rollenspiel betreiben und gut ist. Dann braucht man auch keine Klassifizierung in Sims und Actionspieler.

Ich finde das ist ein sehr gutes Beispiel dafür wo die Meinungen schon auseinandergehen können. Für die einen wäre es konsequentes Rollenspiel, für die anderen ruiniert es ihren Spielspaß. In den Regeln zeichnet gutes Rollenspiel dadurch aus, dass man auf den Spielspaß des anderen achtet. Andererseits steht auch da, dass man einen Charakter plausibel verkörpern soll.

Ich bin mir immer noch unsicher was der Staff von solchen Situationen hält, obwohl ich die Regeln gelesen habe.
Ist der Spielspaß das allerhöchste gut, oder konsequentes Rollenspiel?
Habe ich konsequentes Rollenspiel einzustellen oder einzudämmen, wenn ich den Spielspaß des anderen verletzt sehe, oder hat er konsequent zu spielen trotz seines fehlenden Spielspaßes?
Da könnte man die Wertevermittlung ansetzen was der Staff als höheres Gut erachtet und was nicht.
Ein Leitbild könnte jetzt für mich die bildhafte Darstellung der Situation (als Screenshots) sein und wie musterhaft damit umgegangen wird. Je nachdem ob der Bauer konsequent zu spielen hat oder die Räuber ihre Angriffe einzustellen haben
[Bild: aqqwiogw.jpg]
Zitieren
Während wir uns wirklich sehr darum bemühen, jede Problemstellung oder Frage mit entsprechendem Aufwand zu beachten und zu bearbeiten, wird dieses spezifische Thema (Griefplay und Konfliktrollenspiel) keine zusätzliche Aufmerksamkeit mehr erhalten, weil es mehrere mehrseitige Diskurse dazu bereits im Forum gibt.
Die Suche hilft hier weiter.

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
wenn sich jeder (zukünftige) spieler hier bemüht, bei aller konsequenz auch den spielspass (oder -frust) des anderen im auge zu behalten, müsste eigentlich alles flutschen.

die grenzen, was für den einen noch konsequentes rollenspiel, für einen anderen jedoch schon griefplay ist, sind natürlich fliessend, was das ganze thema so schwer macht, da jede "seite" da "ihr" extrembeispiel auftischen kann und sowohl staff als auch community damit provozieren kann.

wenn bauer x bei jedem einloggen von räuber y überfallen und abgezogen wird (weil es dem spieler von räuber y soviel spass macht, gerade den spieler so richtig zu ärgern), dann kann man das sicherlich getrost als griefplay sehen. ganz anders stellt sich das jedoch dar, wenn die rollenspielsituation ist, dass die stadt z fest in händen der bande von räuber y ist, oder die gesamte bauernschaft von der räuberbande im rollenspiel terrorisiert wird, bauer x das aber nicht zur kenntnis nehmen möchte und statt dessen nur einloggt, um seinen feldkram zu ernten und gleich wieder ausloggt, um sich der rollenspielsituation zu entziehen.

ich finde, da sollte sich weder die eine noch die andere seite von irgendwelchen extrem-beispielen provozieren lassen, sondern einfach mal die füsse stillhalten, vertrauen haben und abwarten.

natürlich wird es zu konflikten durch konflikt-rp kommen, sowas bleibt nicht aus und ist nur menschlich. dennoch sollte man, bevor man sich aufregt (egal, ob als betroffener oder als "zuschauer"), erstmal darüber nachdenken, ob man nicht "die verhältnismässigkeit" schon verloren hat und sich über eine bagatelle ereifert (und nur "recht haben" möchte, um des recht habens willen). Wink
[Bild: pt3l.jpg]
“Sieh gen Norden, die Flamme brennt
Vom Schicksal geeint, nie mehr getrennt”

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste