[Frage] Action vs. Sims
Habe schon lange aufgehört den Inhalt zu verstehen & die Texte zu lesen. Das ganze Problem kann man meiner Meinung nach auch vermeiden indem sich jeder folgenden Leitspruch einprägt: "Immer schön cremig bleiben". Dafür braucht es auch keinen Doktortitel.

mfg
Arx Obscura Altlast
Zitieren
Es würde helfen wenn klar wäre, welche von den Punkten Arx denn noch nicht erfüllt?

Lg,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
meinem eindruck nach möchte mesrah darauf hinweisen, dass er das gesamte regelwerk für ausbaufähig (positiv formuliert) hält. oder anders herum gesagt: das regelwerk erscheint zu kurz, zu knapp, zu wenig plastisch, zu trocken formuliert, zu wenig gut begründet, so dass er befürchtet, es könne zu wenig davon "hängen bleiben" bzw. dass es nicht beachtet werden wird.

ich hoffe, ich habe das richtig widergegeben.
[Bild: pt3l.jpg]
“Sieh gen Norden, die Flamme brennt
Vom Schicksal geeint, nie mehr getrennt”

Zitieren
Wenn ich das richtig verstehe geht es lediglich um einen zentralen Satz oder einen Ausdruck mit dem sich jeder identifizieren kann und der durch mehrere "Unterpunkte" verdeutlicht wird, bzw. durch diese Unterpunkte erreicht werden soll, also wie Mesrah sagt um ein Leitbild.

bspw.

Leitbild:
Arx Obscura - Dark Fantasy Shard
Bestes Rollenspiel, Begeisterte Spieler

Unterpunkte:
- wir haben Spaß wenn unsere Mitspieler Spaß haben
- wir spielen miteinander, nicht gegeneinander
- wir gehen fair, offen und respektvoll miteinander um
- wir sind IG vielleicht alle Verbrecher, OOC sind wir alle nett
etc. etc.

so korrekt?
[Bild: bild,Faris,gelb,schwarz.png]
Zitieren
Leitsatz dieser Ausführung: Alles entscheidet sich daran, wie ich etwas vermittle. Nicht umsonst wird hier beim Projekt soviel an der Karte gebastelt oder an der Engine: Das wie ist entscheidend. Das regelwerk sollte aber ebenso großen Stellenwert haben.

Ich überlasse damit euch das Feld! (Spielern/ Staff)

Ihr könnt also die genannten Punkte an das bestehende Regelwerk anlegen und schauen, ob sie denn erfüllt werden. Denn offenbar ist da (meiner Meinung nach und auch aus der Diskussion heraus zu lesen) Bedarf. Ich will hier nicht von Punkt zu Punkt haspeln und ein Aufschreien verursachen. Es dürfte doch nicht zu viel Zeit kosten, die Punkte einfach mal selbstkritisch anzulegen.

Es muss auch nicht so umgesetzt sein, wie ich das schreibe. Es stellt ein Ideal dar.

zu Bedenken ist folgendes: Ist ein mal eine Kultur auf dem Shard etabliert -egal in welcher Form (hoffentlich aber zum Positiven) - so wird es sehr schwer sein diese loszuwerden.

An entscheidenden Stellen (Posten IG/ Einflussämter): Etablierte Gilden:
Sie stellen die Gatekeeper da: Ein Gatekeeper hat sich eingenistet und genießt die Macht, die er hat. Er ist aber auch der, "der ein Durchgangstor" bewacht. D.h. er hat Einfluss auf den Spieleverlauf und entscheidet letztlich, wer darf, wer nicht.

Idealerweise sind es Leute, die das Leitbild leben. Wie beschreiben sind gerade diese Personen im höchsten Maße an der Kulturprägung beteiligt. Neulinge, die zu ihnen aufschauen, lernen, was erfolgreiches Verhalten ist!

Ich habe eine "Fragebogenanleitung" an den Staff geschickt, die es ermöglicht, die Einstellung und Werte zu messen. Idealerweise ist er anonym und sollte eher statistisch anschaulich sein... Man sollte an einem Graphen ablesen können, wie es dann momentan steht.

Man kann so ein Fragebogen vor einer Änderung und nach einer Änderung anbieten. Damit kann man quantitativ(also zahlenmäßig) überprüfen, ob sich was geändert hat bzw. ob man mit dem bestehenden Ergebnis zufrieden ist. (die Details verrate ich natürlich nicht, habe aber ein Vorschlag an den betreffenden GM gesendet)

(08.10.2012, 10:57)Faris schrieb: Wenn ich das richtig verstehe geht es lediglich um einen zentralen Satz oder einen Ausdruck mit dem sich jeder identifizieren kann und der durch mehrere "Unterpunkte" verdeutlicht wird, bzw. durch diese Unterpunkte erreicht werden soll, also wie Mesrah sagt um ein Leitbild.

bspw.

Leitbild:
Arx Obscura - Dark Fantasy Shard
Bestes Rollenspiel, Begeisterte Spieler

Unterpunkte:
- wir haben Spaß wenn unsere Mitspieler Spaß haben
- wir spielen miteinander, nicht gegeneinander
- wir gehen fair, offen und respektvoll miteinander um
- wir sind IG vielleicht alle Verbrecher, OOC sind wir alle nett
etc. etc.

so korrekt?

ja die Idee ist zum großen Teil verstanden:Man kann mit dieser Idee(ein leitbild einzuführen) spielen und testen, sogar hier ein Wettbewerb veranstalten: Es sollten aber leute tun, die wirklich 100% genau wissen, was der Shard hier will und darstellt.

Es muss nicht ein Satz sein. Es kann ein kurzer übersichtlicher Text sein. Entscheidend ist seine optische Gestaltung und die Sprache, alles muss nur dem Zweck der nahen Vermittlung dienen. Man kann das Leitbild dann tatsächlich zu einem Satz/ Spruch reduzieren, den man dann auch ergänzend auf anderen Stellen der Seite präsentiert

Er (der Spruch) ist platzsparsam und kann sich überall blicken lassen---> ein Klick darauf führt zum Leitbild----> ein Klick auf die Punkte beim Leitbild führt zu den entsprechenden Stellen im Regelwerk Effekt: Transparenz: Sofortige Klarheit

Beim PWC-Beispiel hat man es tatsächlich geschafft mit einer Pyramide und ein paar Kügelchen alles zu sagen...

Zudem achtet mal beim Beispiel auf die Stilelemente: beim PWC-Beispiel (letzte Seite/ Pyramide):
Es ist sehr geschickt gemacht: Hier wird die Perspektive des Neulings/Mitarbeiters nachempfunden: " Ich ziehe mir die Schuhe des anderen Mitarbeiters an"

Es hat eine beeinflussende Wirkung (Suggestion) zum Positiven hin.
" Ich versetze mich in den Clienten"

Es ist sehr bildhaft und man merkt es sich sofort. Gleichzeitig ist es nicht banal, also keine Plattitüde: Es ist eine Anweisung!

Idealerweise ist das Leibild eine Zuspitzung des Regelwerks und zwar eine bildhafte Zuspitzung. Es stellt das Wertesystem in einem sinngebenden Ganzen dar!
Direkter Bezugspunt ist also das Regelwerk selbst.
Die einzelnen Punkte sind im Regelwerk ensprechend zu verzeichnen und länger auszuführen.

So schön und einprägsam ein Leitbild ist, läßt es sich sehr schwer erstellen: Schaffe ich es in Kürze ein Leibild zu schreiben, dann hat das folgenden Grund: Mein Regelwerk ist bereits so bündig und geschlossen und ausgefeilt, dass ich die rote Schnur selber sehe! Leitbild ist also das Herz des Ganzen und sollte über Plattitüden hinausgehen! Das bildhafte ist komplex: Ich muss es also schaffen mit meinen Worten, das Herz oder Geist des Shards in Form von Sprachbildern einzufangen...

Gebt eurem Regelwerk einen Ehrenplatz nicht nur auf der Seite, sondern auch im Herzen des Projekts und es wird super laufen. (ein Regelwerk sollte nicht trocken, sondern eher als freundlicher Berater empfunden sein. Man kann letztlich Menschen nur beeinflussen, wenn man sich in deren Herz stiehlt.)
Natürlich muss auch die Verbindung zum Strafenkatalog dennoch da sein.
"Zuckerbrot und Peitsche."

Nun trete ich zurück, denn es hat mich schon soviel Kraft gekostet Wink
Zitieren
Es bietet sich zudem auch an, genau herauszufinden, was der Staff will und was die Zielgruppe: Auch dazu kann man eine Umfrage durchführen (Fragebogen)

Dieser kann dann Grundlage der Umarbeitung des Regelwerks sein.
Denn klarer weise ist das Projekt für die Spieler gemacht und an deren Werten (der jeweiligen Gruppe) müsste man sich auch hauptsächlich orientieren und für alle eine verbindliche Basis schaffen.

Darauf aufbauend kann man das Regelwerk ausfeilen und ein Leitbild entwerfen. Da wo erkennbare Divergenzen (also eine erkennbare Spaltung gibt) muss eine gute Begründung her.

Ich werde wahrscheinlich für die nächsten Wochen wegbleiben. Ihr entscheidet, was ihr daraus macht.
Zitieren
@Mesrah: So ein Leitbild ist ja gut und schön.. aber kann man diese Idee nicht auch in 30 Sekunden vermitteln? Zumal es das Leitbild auch einfach schon auf der Homepage gibt, wie man nach 30 weiteren Sekunden feststellen könnte...

Zitat:"Es sollte wirklich einmal einen Dark Fantasy Shard geben, so ganz ohne Elfen und Zwerge und dafür mit wesentlich mehr Mittelalterflair. Wie man es in den Filmen sieht, dunkel und voller Gefahren, mystisch und dafür mit wesentlich mehr Tiefe. Nicht so sauber, nicht so geleckt, dafür aber mit Möglichkeiten, wie sie kein anderer Shard bietet."
Zitieren
das ist aber eher sinnbildlich für Engine und Karte: Ich kann daraus keine Anweisung, die mir beim Umgang oder umsetzen hilft herauslesen.

Das leitbild basiert auf dem Wertfundament (hier das Rollenspiel)

Ihr könnt das weiterhin kontrovers diskutieren: Im Hinterkopf aber bitte:
Habe ich das Gefühl, die Werte hier werden eingehalten und gelebt.
Wenn nicht ----> kann etwas nicht stimmen.

Mit Werten ist gemeint: Regeln beim Verhalten und Umgang. regeln wie ich mir Rollenspiel live vorstelle...

Netiquette hat z.B. ein gelungeren Charakter. Sie ist begründet(ob stichhaltig müßte man diskutieren) und richtet sich direkt auf den Leser.
Zitieren
hallo,

also es ist ja absolut in ordnung was du sagst, aber ganz schlau werd ich aus deiner argumentation nicht. du machst dir die mühe hier extrem viel zu schreiben. gleichzeitig sagst du wenn es um konkrete kritik gehe fehlt dir die zeit. ich denke dir ist klar das du es dir damit sehr einfach machst. ich kann leicht jemanden theoretische texte schicken, darauf verweisen, die texte loben und einfach in den raum stellen das sie hier nicht umgesetzt werden. wenn ich dann gefragt werde wo sie nicht umgesetzt werden, sage ich: keine zeit. das ist doch etwas "billig", mit verlaub. Nun will ich aber nicht genauso unkonkret bleiben sondern die 7 punkte von dir aufgreifen und versuchen zu zeigen das diese - in meinen augen - umgesetzt werden, wie du ja selbst vorgeschlagen hast:

Zitat:Ihr könnt also die genannten Punkte an das bestehende Regelwerk anlegen und schauen, ob sie denn erfüllt werden. Denn offenbar ist da (meiner Meinung nach und auch aus der Diskussion heraus zu lesen) Bedarf. Ich will hier nicht von Punkt zu Punkt haspeln und ein Aufschreien verursachen. Es dürfte doch nicht zu viel Zeit kosten, die Punkte einfach mal selbstkritisch anzulegen.

Nun denn, lets go Smile

Punkt 1)

Zitat:1) Werte müssen begründet sein , damit sie gelebt werden. Etwas, dass mit Verstand durch den Kopf läuft, bleibt hängen. Damit meinte ich, dass die Begründung textlich(nachzulesen) und beiläufig zu den Regeln erfolgen soll:
Man stelle sich vor: Text: Regeln (im Text Begründung)

Regeln: http://www.arx-obscura.de/rules/player/

Ich finde jede Regel selbsterklärend und nachvollziehbar. Die meisten Regeln bedürfen keiner Erklärung, die die eine bedürfen haben eine. Wenn du es anders sieht, musst du leider konkret werden. Ich sehe da keine absurden Regeln die ich nicht verstehe und nach deren Begründung ich nun fragen müsste.

Da du aber von Werten und nicht von Regeln sprichst denke ich kann man ebenfalls den FAQ Bereich dazu zählen:

FAQ: http://www.arx-obscura.de/faq/

Hier sind die nicht ganz so selbstverständlichen Dinge aufgelistet, und siehe da sie haben Begründungen.

Punkt 2)

Zitat:2) Werte müssen verinnerlicht sein: Wenn Werte gelebt werden, so hat es folgenden Vorteil: Ein Neuling, der sich einloggt sieht andere Spieler bei Werke: Er kann vorbildliches Verhalten beobachten und schließt sich an. Beobachtet er schlechtes Verhalten, das erfolgreich ist, wird er es auch zum Nachteil übernehmen. Nennt man auch Lernen am Modell!

Ja eine relativ banale aussage. Man könnte auch sagen eine Regel/ein Wert hat keine relevanz wenn sich keiner dran hällt und die regel so offensichtlich gebrochen wird (bzw. ein wert negiert wird) das neulinge sofort drüber stolpern. das ist denke ich den meisten hier klar, es gibt halt noch keinen spielbetrieb ergo kann man nur anhand von dem kaffesatz erkennen ob nun mehrheitlich "vorbildspieler" unter uns sind.

Punkt 3)

Zitat:3) Die Transparenz und die Nähe des Konzepts zu den Werten: Wie schafft man es, dass Werte eine gewisse Nähe zu Neuling und Stammspieler aufbauen: Lösung plastischere Vermittlung:

Hochkomplexe Situationen können musterhaft (als Orientierung) und bebildert (Ig Situationen) in einem Regelwerk erklärt sein.
Das führt dazu, dass Erklärungen einfach werden, da Bilder oft mehr als 1000 Worte sagen.

RP Guide: http://www.arx-obscura.de/guides/roleplay/

Hier hast du eine sehr platische, einfache Vermittlung der wichtigsten (RP) Werte von AO. Es sind auch mehrere Beispiele in den Text verwoben (Duzen von Fremden etc).

Konflikt-RP-Guide: http://www.arx-obscura.de/guides/disposition/

Hier hast du das selbe nochmal gezielt auf Konflikt RP, viele Beispiele.

Zitat:Das Leitbild: Schaut man zum ersten mal auf die Page, was sticht ins Auge? Arx O... Dark Fantasy-Shard

Leitbild ist also hier Dark-Fantasy? Jeder weiß das sofort. Wie steht es aber mit den Werten? Nächste Frage ist also von jedem: Wie tickt dieser Shard... Um neue Leute gezielt zu lenken (vor dem Verlassen der Seite abzulenken) sollte genau das ausdrucksstark und im Vordergrund stehen.

Ein klares Werteprofil, so wie der Leitbergiff Dark-Fantasy sofort zum Ausdruck gebracht wird, was hier für Werte IG/OG geschätzt und gelebt werden. Für den Erstbesucher dient das letztlich als Aufhänger und schafft eine Transparenz am Anfang: Arx Obscura ist nicht mehr ein Buch mit 7 Siegeln. Arx Obscura tickt so und so und hat folgende Ziele...

Werte von AO:
Regeln: http://www.arx-obscura.de/rules/
Was ist Rollenspiel: http://www.arx-obscura.de/guides/roleplay/
Konflikt RP: http://www.arx-obscura.de/guides/disposition/

Alles innerhalb von wenigen Minuten zu lesen und mit jeweils 3 Klicks zu finden.

Punkt 4)

Zitat:4) Sprache bei Regeln: Ein bildhafter Stil bleibt hängen. Menschen sind emotionale Wesen. Wenn Regeln oder Werte trocken vermittelt sind, wird sie sich niemand merken. Wichtig ist dabei ein lebhafter Stil. Bilder sind einprägsam und sagen oft mehr als 1000 Worte.

Ich halte den Sprachstil in den genannten Guides für sehr einfach und plastisch, bildlich nur teilweise, dennoch für sehr gut und einprägsam.

Punkt 5)

Zitat:5) Belohnungs- und Bestrafungspotential: Letzlich ist es so, dass Menschen (obwohl sie sich im ersten Augenblick wehren) im Nachhinein sehr dankbar sind, wenn sie wissen, wie sie sich verhalten sollen/müssen. Korrektes Verhalten, das IG von anderen als solches erkannt wird, stiftet Freude am Spiel.
"Ich beherrsche das Spiel", ist die Reaktion. Das Gegenteil ist Frust. Dazu muss es eben eine einheitliche Basis geben, die gelebt wird, damit Spielen erfolgreich wird und Spaß machen kann.

Gleichzeitig ist Belohnungs- und Bestrafungspotential stellvertretend für Sanktionierungen, auch die müssen begründet sein.

Eine ist festzuhalten: Durch Erfolge wird sich Verhalten einprägen (Menschliche Programmierung: Erfolgreiches verhalten wird abgespeichert und gute Erfahrungen überschreiben schlechte!)

Strafenkatalog: http://www.arx-obscura.de/rules/penalties/
Hier wird sehr einfach und wieder plastisch der Strafenkatalog beschrieben. Ich denke gemeinsam mit den Regeln und den FAQs (siehe oben) sollte jedem Spieler klar sein was er darf, warum, was darüberhinaus gewünscht wird und was passiert wenn er dagegen verstößt.

Zitat:6) Hat man sich ein mal geeinigt: Muss eine klare Linie gefahren werden.
Sonst hat man folgendes Problem: Die Fans vom Projekt sind nicht so richtig glücklich und die Hater auch nicht, denn irgendwie herrscht keine Geschlossenheit. Man muss das Gefühl haben, dass etwas rund läuft.
Eine klare Linie diesbezüglich wird erst im Spielbetrieb wirklich getestet werden können, im Forum passiert dies, wobei hier noch einmal die Netiquette zu beachten ist, an die hält sich der Staff penibel und verweist immer wieder darauf.

Netiquette: http://forum.arx-obscura.de/announcement-8.html

Zitat:7) Reputation: Es ist wesentlich, dass eine Einheit zwischen Reden und Handeln besteht: Das was ich in den regeln lese und das womit geworben wird ist ein Ausgangspunkt für jeden, an dem ihr gemessen werdet. Habe ich also ein düsteres feeling hier und keine klarstellenden direkten Hinweise, erwarte ich Dark-Fantasy IG!
Das Leitbild hat vermittelnde Funktion und kann ganz deutlich machen, welches Dark-Fantasy gemeint ist..mit welchen Werten gefärbt.
Auch das ist klar, wird momentan gemacht, wird sich aber erst im Spielbetrieb wirklich zeigen.


Fazit

Unterm Strich ist mir nach wie vor höchst unklar was dir unklar an den Werten von AO ist, was du an der Vermittlung der Werte optimieren willst, wo die Sanktionierung unklar ist oder in wie weit du mit dem "vorleben der Werte" unzufrieden bist.

Ich habe nicht die geringste Fragestellung zu den oben genannten Punkten, vielleicht weil ich mich sehr lange mit AO beschäftige, doch durch deine Kommunikationsart mit der du uns (bzw mir) einfach theoretische Texte zuschickst und nicht im geringsten aufzeigst wo nun schwachstellen sein sollen, kann ich dir leider nicht helfen und du hilfst mir auch nicht...

Gemeiner Seitenhieb ( Smile )


Hand aufs Herz, hast du wirklich alle von mir verlinkten Texte gelesen bevor du deine Texte gepostet hast? denn wenn ja, bin ich wirklich erstaunt das die als unpassend/unverständlich angesehen werden.

alles liebe
Aob
Zitieren
alle gelesen: Schon mal vorneweg:
Es ist aber auch Stückwerk? Stil uneinheitlich...
Und ich frage mich dennoch: Wieso das nirgens hier im Umgang zum Ausdruck kommt. Darüber hinaus, wenn es so eindeutig ist:
Wieso divergieren die Meinungen so krass (vor allem über festgeschriebene Dinge im Regelwerk)


So wie es umgesetzt ist, ist zwar gut gemeint, aber dann müßte es auch Früchte tragen.

Am gelungensten halte ich da die netiquette.
Sie ist übersichtlich strukturiert, spricht einen direkt an und begründet.

Mein Vorschlag für den Staff: Fragebogen ---> wenn er das was du sagst belegt, dann ist doch alles in Ordnung. (für mich sehe ich da jetzt schon Schwierigkeiten)

Man muss das ganze als Feintuning verstehen: Dazu muss man sich einfach Gedanken machen, wie jemand so eine Seite anschaut:
Es ist sicherlich schwierig ein bündiges, freundliches ganzes zu präsentieren.

Was ist an der Idee schlecht der Stufung:
Leitsatz ----> Leitbild ------> die konkrete Verlinkung zu den Punkten im Leitbild. Das strukturiert alles ungemein.

Natürlich ist es nicht einfach damit getan, etwas einfach niederzuschreiben. Es muss zum Nachdenken anregen. Es ist eine Kunst für sich.

Es kann also wirklich sein, dass man nachforschen müßte, was nun die Werte der Zielgruppe hier sind...und das mehr berücksichtigen.(hier meine ich gezielt die Ausgestaltung des Rollenspiels)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste