[Frage] Action vs. Sims
#91
Abgesehen davon, dass gerade schon die ersten Posts zeigen, dass es dieses "WIR", an das du appellierst, "noch" nicht gibt. (oder hörst du aus alle dem eine Stimme, die alle andere vertritt?) Das was es gibt ist eine Idee von einem Projekt und gewisse Reize (Karte...Konzepte), die alle um den dampfenden Brei versammeln Wink Wie der Brei aber verteilt/gewürzt wird, gilt es noch zu klären!
Zitieren
#92
man kann den eindruck haben, dass thema sei neu und die spieler uneins.

tatsache ist allerdings, dass dieses (und auch andere "dauerbrenner") immer wieder mal hochkochen, wenn neue spieler dazustossen, die die diskussionen bislang ja nicht verfolgen konnten und die auch die hp-beiträge meist nicht kennen.

ein "wir" existiert durchaus bei der stammspielerschaft (also... der potentiellen Grins ). das ist der grund, weshalb viele diese diskussionen gar nicht mehr lesen möchten, denn es ist, als ob man alle 3 monate das rad neu erfinden muss. es kommt einem vor, als sei man in einer zeitschleife gefangen. kennst du den film "und täglich grüsst das murmeltier"? - (es ist also völlig egal, was man heute schreibt oder was der staff in seine regeln schreibt, schon morgen kommt wieder einer neu dazu, der das von allen zuvor beschlossene in frage stellt - und eröffnet einen neuen thread oder zieht einen alten hoch) in etwa so. Wink
[Bild: pt3l.jpg]
“Sieh gen Norden, die Flamme brennt
Vom Schicksal geeint, nie mehr getrennt”

Zitieren
#93
Les die ersten beiden Seiten Wink Ich weiß nicht was du unter Stammspielern verstehst, aber ich denke du meinst Stammbesucher... Les außerdem was Leute mit mehr als 30 beiträgens chreiben und wie wenig Konsens da herrscht.

Interessant ist auch zu wissen, dass Diskussion erst ein Monat alt (Erstbeitrag: 07.08.2012 13:22) ist. Es kann sein, dass man mal vorher in anderen Threads diskutiert hat, aber die "Einigekeit" kommt nicht zum Ausdruck. Oder willst du andeuten, dass der eine Monat Einigkeit erzeugt hat? Wink
Zitieren
#94
oh - ich habe die ersten beiden seiten gelesen, ebenso, wie die ganzen threads in den jahren davor Grins

und 30 beiträge, sorry, aber das ist hier gar nix, das kriegt man innerhalb von ein paar tagen hin Wink

natürlich ist keine einigkeit aus dem thread herauszulesen, denn da mischen sich neuzugänge und stammposter. ausserdem (wie du ja schon bemerkt hast) hat nicht jeder stammposter (ich drücke es mal so aus Grins) lust, diese bzw. ähnliche diskussionen alle paar wochen erneut zu führen.

die tatsache, dass der thread erst einen monat alt ist, beweisst doch nicht, dass das thema nicht alt und schon zig mal durchgekaut wäre...

du kannst in diesem forum die behauptung aufstellen, dass schnee für gewöhnlich weiss ist (und die masse der stammposter wird da beipflichten) - und in 3 monaten wird irgendein neuer poster fragen: "ist schnee wirklich weiss oder sollten wir nicht eher annehmen, dass er schwarz ist? oder grau? oder vielleicht farblos?"

(naja - schlechtes beispiel... aber egal: gerade neu-mitposter neigen dazu, zuvor vom plenum oder staff gefällte entscheidungen in frage zu stellen)
[Bild: pt3l.jpg]
“Sieh gen Norden, die Flamme brennt
Vom Schicksal geeint, nie mehr getrennt”

Zitieren
#95
Da wird aber jemand schnippisch, der sich eigentlich aus der Diskussion ausklinken wollte. Wink

Ich hatte bisher eigentlich schon den Eindruck, dass die Spieler kapiert haben, wie das hier so laufen wird. Cerades auf Seite 5 und Arakiel auf Seite 3 (und in anderen Threads) hat eigentlich doch klar gemacht, dass man hier Konflikt-RP!!-freundlich (im Vergleich zu anderen Shards) eingestellt ist, aber auch Spieler schützen wird, die gar keine Ruhe/Sicherheit mehr finden (da fängt das Griefplay an).

Der Rest ist Diskutieren um des Diskutierens wegen. Macht ruhig weiter, ich wollte nur mal die Behauptung angreifen, dass es keinen Konsens gibt.
Wir können auch gerne mal eine Umfrage starten: "Habt ihr das Gefühl, dass der Kurs des Staffs klar kommuniziert wurde?" "Beschreibt den Kurs in einem kurzen Posting!" "Steht ihr hinter diesem Kurs?"
Ist nicht ganz erst gemeint, klingt schrecklich, aber ich glaube da würde sich mehr Einigkeit zeigen als auf anderen Shards. Und wenns die nicht gibt, so kann man die auch nicht herbeidiskutieren. Die muss dann von den Supportern im Spielbetrieb gefö(/o)rdert werden.
Zitieren
#96
Den Staff hat niemand persönlich angegriffen: Hier wird nicht die Idee des ganzen klar. Daß es Arakiel gesagt hat, weiß ich: Nachdem aber Stammspieler mit ganz anderen Annahmen rüberkamen. Meinst du das simple klarstellen wird reichen? Mitunter ist manchen Leuten sogar nicht bewußt gewesen, dass sie Ihre Annahmen mit denen des Staffs verwechselten. Das liegt mitunter daran, dass Hintergrundwerte verwurzelt und unbewußt sind: Gelerntes Verhalten wie Autofahren.

Edit:
Außerdem möchte ich mal in den Raum stellen: Wie sicher ist, dass man sich auch so verhält, wie es andere einem sagen?
Daß Werte richtig kommuniziertw erden müssen war also gemeint inform eines bewußtwerdens und machens. Wenn man z.B. weiß, dass es gewisse Gesetze gibt,
heißt es noch lange nicht, dass man sie befolgt, weil sie z.B. sogar manch mal unbewußt mit eigenen Annahmen in Konflikt (Anhand schon von Stammspielern sichtbar) stehen. Das Begründen von Werten
und eine wunderbare Eibindung in den Gesamtkontext zudem das ständige bewußtmachen stärken und bilden eine Identität. Ich will da schon wenigstens verstanden werden.
Zitieren
#97
hier handelt es sich nicht um "mensch-ärger-dich-nicht" oder "capture the flag", wo es eine "richtige" oder "falsche" spielweise gibt. hier soll rollenspiel gespielt werden. und rollenspiel ist nicht "richtig" oder "falsch" (solange es überhaupt rollenspiel ist), sondern extrem vielgestaltig. d.h., dass "blümchen-rp" ebenso "richtig" ist wie konflikt-rp. beides hat seine zeit und seinen platz auf arx-o. beides muss und wird nebeneinander existieren können. das ist wie mit licht und schatten. beides gehört zusammen und kann nicht voneinander getrennt werden.

dies ist sowohl von der spielerschaft als auch vom staff so gewünscht und gefördert. diese vielgestaltigkeit ist also kein diskussionspunkt, sondern ein feature.
(nimm dies bitte auch als antwort auf deine pn, damit ich es nicht zweimal schreiben muss. Smile )

p.s.: wie macht man neuen potentiellen mitspielern bewusst, dass sie regeln lesen und sich dran halten sollen, dass sie überhaupt den inhalt der hp lesen und beherzigen sollen, nicht denken sollen, sie stünden "darüber"? ich glaube, wenn du darauf ein patentrezept geben könntest, wären (fast) alle froh und glücklich Smile
[Bild: pt3l.jpg]
“Sieh gen Norden, die Flamme brennt
Vom Schicksal geeint, nie mehr getrennt”

Zitieren
#98
Achtung: Einige der Punkte können schon erfüllt sein:

1) Das würde damit anfangen, dass in Beiträgen sogenannter Stammspieler eine Geschlossenheit entsteht: Jemand, der sich umhört, wird die Gesetze des Landes schnell verstehen, wenn für ihn handeln erklärbar wird.

Lernen am Modell heißt man beobachtet Verhalten.

2) Werte müssen begründet sein, denn sie sind nicht sebstverständlich.
Dasselbe gilt für Regeln.

3) Regeln allein sind sehr trocken und sollten plastisch vermittelt sein. Gewünschtes Verhalten kann auch schon in den Hintergründen zum Ausdruck kommen
bzw. in Storys hier im Forum, indem sozusagen die praktische Umsetzung mit einer abstrakten Story verbindet.

In einem verhaltenskodex könnte man exemplarisch und auf eine sehr freundliche, weniger trockene Art, vermitteln, was erwartet wird.


Was ich aber meine ist die Komplexität: Man sieht die Homepage, man bekommt sofort mit, dass es Dark-Fantasy ist. Die Regeln und Werte sind aber irgendwie verdeckt und erschließen sich einem nicht sofort. Auch wenn (wie wir alle wissen) Regeln auf der Page zu finden sind.

Regeln bzw. sollte man eventuell wirklich nicht Regeln sondern Werte bzw Verhaltenskodex nennen. Auf manchen englischen Shards ist der Button:
Code of Conduct ganz klar sichtbar. Man muss nicht suchen und weiß sofort was Sache ist.

Eine Grundtendenz sollte ohne langes suchen und in allem erkennbar sein.
Eventuell sollte man also eine Grundhaltung inform eines Claims bzw einem ganz einfachen Spruch reduzieren.
Das nennt man auch leitbild: D.h. die Politik des Shards wird darin ohne viel herumgerede sofort klar: Hier kann ich leider wieder nur mit einem Firmenbeispiel kommen, aber das Beispiel ist qualitätiv gut:

PWC ist ein Beratungskonzen:
[Bild: pwc_experience_en.gif]

Die konkrete Umsetzung übernimmt ein verhaltenskodex...(Idee dahinter es wird plastischer...lädt zum beschäftigen ein, d.h. zum Nachstudieren der Regeln...wie es gemeint usw...) D.h. man denke sich in diesen Kügelchen Kernpunkte mit einer erwünschten Haltung und die kann man in einem Kodex ausführen. Erleichtert einem enorm den Überblick... Jeder weiß allein schon durch das angucken wie PWC tickt!

Genauso kann es auch für den Bereich: Was hat unser Shard zu bieten machen. Das reduziert enorm die Komplexität. Sachen müssen nicht 1000 Mal verdeutlicht werden. Prägnanz und Plastizität.
Zitieren
#99
Hallo an alle sowie an, schon jetzt oder zukünftigen Akademiker hier,
langsam wird die Diskussion hier so abgehoben das ich nur noch die Hälfte verstehe.
Und mal grundsätzlich es ist ein Spiel...
Den selbst Akademiker mit Modellen und Thesen können beileibe nicht alles steuern..
Siehe reale Welt...


Also lasst uns bald das spielen beginnen und die reale welt draussen lassen :-)
[Bild: g69rv4tx.png]


Zitat Elena:
Denn im moment seid ihr wie Omas vor zerfallenen Häusern die mit ranzigen alten Bonbons versuchen die Nachbarskinder anzulocken.
Zitieren
Genau, wir nennen die Regeln einfach Verhaltenskodex und schon ist aus dem Praktikanten ein Junior Account Manager geworden... nein.
Also, wenn man mal so lange gelebt und erlebt hat wie ich, dann weiß man vieles und ich alles. Also habt Teil an meiner Weisheit: Alles ist besser, wenn es einfach ist. Es ist schlecht, wenn es kompliziert ist. Und das gilt für fast alles. Das gilt auch für zwischenmenschliche Beziehungen (vor allem da!), genauso wie für's Rollenspiel. Ihr macht es also gerade falsch. Grins Alles easy.
(04.10.2012, 15:43)Banagher schrieb: Zuerst ging es um zwei verschieden agierende Spielergruppen, die Funplayer und die "Konsequenz!!!"-Player.

Jetzt geht es darum wie ein typischer Forenflame abläuft? Was hat das nun eigentlich mit der ursprünglichen Frage zu tun?
Es ging nicht nur um die beiden Spielergruppen, denn wir sind uns einig, dass beide klasse sind. ♡ Das Problem sind nicht die verschiedenen Spielweisen, sondern der eventuelle Grundton der Community/Communities, der Umgang mit Konflikten, wenn es dann mal welche gibt.
Ich kann da nur einen seeehr weisen künftigen Spieler zitieren:
(29.08.2012, 23:50)Trunkenbold schrieb: Wir alle können außerdem dafür sorgen, dass UO bzw. Arx-O ein sauberer Ort bleibt, indem wir Altlasten nicht mitnehmen und neue Lasten gar nicht erst entstehen lassen, indem man einfach mit den Spielern außerhalb von Arx-O nichts zu tun hat und am besten nicht nachforscht, welcher Charakter von welchem Spieler gespielt wird...
Wir lassen uns einfach alle in Ruhe.
edit: Und wir lassen vor allem mich in Ruhe.
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste