Fragen zur Spielwelt
Humanoid ist natürlich weit gefasst, da Orks z.b. auch humanoide wären. Aber das Bestiarium lügt nicht ;-)
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
Dann hoffe ich ja mal inständig das es nicht mit den NPCs übertrieben wird :/

mfg
- der Ordenspriester
Arx Obscura Altlast
Zitieren
Was wäre der Grund dahinter? Bzw wie kommst du zu diesem Schluss?
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
Weil ich dauernd von menschlichen NPCs höre, NPCs hier, NPCs dort. Mal als Feinde, Questgeber, Vendoren etc.

Und ich persönlich der Meinung bin das NPCs in einem Single-Player Rollenspiel vielleicht flair liefern (dort können sie dank modernster Engine auch mehr darstellen), aber nicht in einem Rollenspiel das nur und ich wiederhole NUR durch Spieler belebt werden kann. Mag sein das eine doch recht große Welt wie Arx ohne NPCs ziemlich leer aussieht und das man zumindest am Anfang Vendoren braucht die einem das nötigste verkaufen, aber NPCs sind auf dauer lästig. Wie soll man sich ihnen gegenüber verhalten? Wie echten Spielern? Kann ich jemanden ausrauben wenn neben mir 10 NPCs stehen? Würden sie nicht eingreifen?

NPCs sind meiner Meinung nach der Dämpfer zum "dynamik" Konzept von Arx-Obscura, denn sie sind nicht dynamisch. Sie tun jeden Tag das selbe, stehen rum und verhalten sich auf bestimmte Scripts/Befehle etc. nach dem selben Muster.

Ich gehe lieber in eine Taverne die von Spielern geleitet wird, selbst wenn diese nur 2 mal in der Woche offen hat (Denn so komme ich zum RP).

Ich kaufe lieber 1 mal in der Woche auf einem großen Spielermarkt (dort komme ich zum RP).

Ich treffe mich lieber mit meinen Freunden, unternehme eine Moschtour oder irgendetwas anderes (Überfall, Angriff, Fest what ever) als eine Quest zu erledigen, da ich sowas eher mit World of Warcraft, Gothic etc. gleich setzte.

Damals war mal die Rede von "nur das nötigste an NPCs". Für mich ist das Nötigste (Startvendoren, Torwachen, paar Quest-NPCs für Noobs etc um die Basis des Spiels zu verstehen, ...).

Aber mittlerweile habe ich immer mehr das Gefühl das ich einloggen werde und mir erstmal 100 Namen aufploppen ala "Sinnloser Bauer", "dummer besoffener", "Heinrich der Kramer", "Luise die Schankmaid" etc.

Und das ist für einen old-skool Rollenspieler der wirklich nur das Rollenspiel mit Menschen sucht, einfach ein Minuspunkt. Vielleicht sogar ein großer Minuspunkt. Ich weiß nicht was da nun gänzlich geplant ist, aber ich hoffe es wird nicht wie oben geschrieben "übertrieben" nur um einsamen Spielern es möglich zu machen etwas anderes zu tun als das was sie sollten, aktiv das Rollenspiel mit Menschen suchen.

mfg
- der Ordenspriester
Arx Obscura Altlast
Zitieren
Es gibt nun mal in einem Rollenspiel auch einige Rollen, die nicht von menschlichen Spielern übernommen werden wollen. Oder möchtest du etwa einen der vielen hundert Leibeigenen spielen, die Tag für Tag das Feld bestellen? Nein. Möchtest du eine Bankangestellte spielen, die Tag für Tag die Bankfächer für andere Spieler verwaltet? Nein. Oder einen Zöllner, der Tag für Tag an einem Grenzposten Wache hält? Nein.
Denn ein jeder PO möchte, dass sein Char etwas besonders ist. Entweder ein strahlender Held, oder ein fieser Schurke oder der größte Verschwörer.
Mit solch einer Ansammlung an Personen kannst du nicht vernünftig eine Stadt mit mehreren tausend Einwohnern (geschätzt, k.a. wie groß Löwenstein wird) darstellen.

Und NPC können, wenn entsprechend verwaltet, sehr wohl dynamisch sein. Seien es Zigeuner, die von Siedlung zu Siedlung ziehen und spezielle Waren anbieten, oder Flüchtlinge aus Laskandor, die vor den Stadtmauern lagern, oder Wegelagerer, die mal da, mal dort auflauern.

IMHO wenn NPC dezent und klug gesetzt sind, tragen sie sehr wohl zum Flair einer Fantasywelt bei und es ist mir lieber, ein paar NPCs in der Stadt zu sehen, als leergefegte Straßen.

lg
Ara
Zitieren
Ich sprach auch nicht gänzlich gegen NPCs. Es ist klar das ein Bankier ein NPC sein sollte, Grenzwache oder dergleichen. Ich sprach von einer NPC-Flut, von NPCs wo besser keine sein sollten (an jeder Ecke ein Verkäufer, Bauer, Bettler, Bandit etc.) solang sie dezent und sinnvoll genutzt werden habe ich nichts dagegen, mir kam jedoch immer wieder das Gefühl auf das ich z.B. in Löwenstein einloggen werde wenn es mal soweit ist und mir erstmal an jeder Ecke 10 NPCs entgegen kommen.

NPCS = Ja, begrenzt und sinnvoll eingesetzt.

mfg
- der Ordenspriester
Arx Obscura Altlast
Zitieren
Die Mob-Liste auf der Homepage bezieht sich auf aggressiv geflaggte menschliche Gegner, die nicht mit sich reden lassen, sondern angreifen wenn man ihnen zu nahe kommt.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
Wo ich Barnabas zustimmen muss: Ich glaube die UO Engine ist sehr beschränkt in ihren Möglichkeiten, wenn es darum geht Menschennpcs dynamisch darzustellen.
Stichwort Eigener Tagesablauf von Menschen & Dialogoptionen

Ich lass mich von der letztlichen Umsetzung humanoider NPCs aber gerne überraschen Smile
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
― George R.R. Martin, A Game of Thrones
Zitieren
Hmm also bisher hatte ich noch auf keinem Shard das Gefühl dass ich von NPCs überrant werde...Zumindest ein paar Händler für die startitems, ein paar Wachen auf der Stadtmauer, ein Wanderer irgendwo am Wegesrand....

Grundlegend hat Barnabas m.E. schon Recht, ich fänd es auch nicht schön wenn ich vor der Bank 15 NPCs in Gruppen rumstehen sehen würd die sich "unterhalten". Eine Taverne mit einem Tavernenbesitzer -> ja, aber bitte keine 10 NPC Gäste...

Aber wie gesagt, ich hab noch keinen Shard miterlebt bei dem dachte dass NPCs mich überrennnen würden ... habe auch überhaupt keine Bedenken dass soetwas hier passieren wird Smile
[Bild: s6lnx0.jpg]
Zitieren
(07.02.2011, 22:09)Arakiel schrieb: Die Mob-Liste auf der Homepage bezieht sich auf aggressiv geflaggte menschliche Gegner, die nicht mit sich reden lassen, sondern angreifen wenn man ihnen zu nahe kommt.

Und genau aus dem Grund wird man menschliche NPC's nie wie normale Spieler behandeln können.
Wenn ein Spieler sich so verhalten würde, kriegt er wahrscheinlich einen Jailaufenthalt, wegen KOS.

Meiner Meinung geht sowas total gegen das Rollenspiel und alles, was es ausmacht.
Ist halt nur meine Meinung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste