Fragen zur Spielwelt
Ich zitier mal dreist den Kolf, da seine Fragen (zumindest im Forum) noch nicht beantwortet wurden. Ich (und ein paar Freunde) trag mich grad mit dem Gedanken, die Kirche zu beleben und da häufen sich naturgemäß einige Fragen an.
Den Bereich auf der HP hab ich vor einiger Zeit schon gelesen, aber da fehlen mir noch die Feinantworten. Smile


(27.07.2010, 09:46)kolf schrieb: Hallo zusammen,

als Neuling gönne ich mir auch mal ein paar Fragen zur Spielt, mit einem Fokus auf die Mithraskirche:
1.) Wird der Zugang zur Priesterlaufbahn IG, auf irgendeine Art und Weise beschränkt? Will heißen können aus jedem Stand Menschen eine klerikale Karriere anstreben? Gibt es irgendwelche Zugangsvorraussetzungen? Bleiben etwaige Standesunterschiede in der Kirche bestehen oder ist man als Priester automatisch Mitglied eines bestimmten Standes?
2.) Wie steht die Kirche zu privaten Reichtümern ihrer Mitglieder? Aller Besitz der Kirche?
3.) Wie lange dauert das Noviziat im Durchschnitt? Damit ist nicht gemeint, wie lange man als Spieler damit beschäftigt ist, sondern eher ob man so eine Aussage treffen kann wie "gewöhnlicherweise treten die Menschen im. 14. Lebensjahr der Kirche bei und beenden ihr Noviziat mit dem 18.". Spielt man also den Abschluss seines Noviziat (was natürlich immer noch einige IG-Zeit bedeuten könnte), oder tritt man mit dem Charakter der Kirche erst bei und spielt somit das komplette Noviziat aus?
4.) Wie steht die Kirche zu außerehelichen Beziehungen?
5.) Auf der HP ist zumindest von der Inquisition zu lesen, wird es weitere "institutionalisierte" Tätigkeitsfelder innerhalb der Kirche geben, die dann auch von Spielern besetzt werden (bspw. ein Cellerar, der sich um die Versorgung der Kirche mit Grundgütern etc. beschäftigt)?
6.) Gibt es so etwas wie das Zölibat?
7.) Wird die Kirche Laiendiener haben?
8.) Wird die klerikale Magie IG auch als Magie betrachtet? Das das enginetechnisch so ist, ist klar, aber IG wäre natürlich auch die Interpretation als Wunder (o.ä.) möglich.

9.) Gibt es die Möglichkeit zum Start des Servers als Priester zu starten (wie es ja auch schon eine Grundausstattung an Vampiren und Werwölfen geben wird), anstatt als Novize? Oder fass ich das falsch auf?
Zitieren
Moin,
also alles was jetzt nicht auf der HP steht, soll von den Spielern, die einen Kirchencharakter übernehmen selbst festgelegt werden.
Dadurch bleiben noch die Fragen acht und neun.

acht: Klerikale Magie wird durch die Priester gewirkt, die Kraft dafür bekommen sie aber von der "göttlichen Quelle", wie auf der HP beschrieben. Theoretisch sind sie also ein Kanal von göttlicher Macht. Ob das nun Zauberei oder Wunderei ist, ist wohl auslegungssache. LINK

neun: Ja, die Startspieler werden sehr wahrscheinlich im Forum ermittelt.
Hier noch ein Link mit Grundsätzen des Priesterspiels
De eene hett een Rittergut, de anner kiekt ut Gitter rut
Zitieren
*edit*
Bitte die Nettiquette beachten.

Back to Topic.


Zitieren
Gibt es eine RP-Bevölkerung? So eine würde durch NSCs ja teils dargestellt, zum Großteil ist das aber genau die anonyme, graue Masse, die z.b. in RP-Posts auftaucht oder aus der die Opfer für Events stammen, neue relevante Plotgestalten auftauchen usw.
Also gibt es eine oder nicht?
Zitieren
Aktuell fielen mir noch dutzende Möglichkeiten ein zu antworten, und es würde ein 5-seitiges Opus werden - um uns allen diese geistigen Ergüsse zu ersparen wäre es daher hilfreich wenn du die Frage verdeutlichen könntest Smile
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
Ich kann vorstellen weswegen die Frage kommt. Eine RP-Bevölkerung gibt es wahrscheinlich - wird aber nur vom Questler wirklich aktiv in Szene gesetzt. Nehmen wir mal einen Dieb-Spieler der versucht die "imaginäre RP-Bevölkerung" zu seinen Gunsten auslegt. Der Dieb emotet wie er sich durch die Menschenmenge am Markt durchwuselt und sich an einen anderen Spieler anpirscht. Der Markt ist aber eigentlich so gut wie leer und es gibt keine Deckung. Nehmen wir nun an der Dieb versaut den Versuch und das Opfer bemerkt es. Der Dieb emotet allerdings wie er sich in der Menschmenge, welche nicht wirklich vorhanden ist, verdrückt. Das sollte man als Spieler nicht können.

Es wird allerdings eine RP-Bevölkerung geben die hin und wieder dann durch Eventcharakter mal zum Einsatz kommt. Da wäre dann zum Beispiel Bauer Hans dem die Hand wegen ein paar geklauten Rüben abgeschlagen wird. Oder ein paar Leichen die nach der Schlacht hier und da liegen. Warum? Damit das Spiel glaubwürdig bleibt und der Totengräber öfter mal was zu verbuddeln hat. Ich schätze so wird das später gehandhabt.

Leute denen Wörter wie "schätze" oder "wahrscheinlich" nicht ganz so bekannt sind können mal nach googlen oder ihren Deutschlehrer fragen.
Zitieren
(10.01.2011, 18:16)Amon schrieb: Ich kann vorstellen weswegen die Frage kommt. Eine RP-Bevölkerung gibt es wahrscheinlich - wird aber nur vom Questler wirklich aktiv in Szene gesetzt. Nehmen wir mal einen Dieb-Spieler der versucht die "imaginäre RP-Bevölkerung" zu seinen Gunsten auslegt. Der Dieb emotet wie er sich durch die Menschenmenge am Markt durchwuselt und sich an einen anderen Spieler anpirscht. Der Markt ist aber eigentlich so gut wie leer und es gibt keine Deckung. Nehmen wir nun an der Dieb versaut den Versuch und das Opfer bemerkt es. Der Dieb emotet allerdings wie er sich in der Menschmenge, welche nicht wirklich vorhanden ist, verdrückt. Das sollte man als Spieler nicht können.

Es wird allerdings eine RP-Bevölkerung geben die hin und wieder dann durch Eventcharakter mal zum Einsatz kommt. Da wäre dann zum Beispiel Bauer Hans dem die Hand wegen ein paar geklauten Rüben abgeschlagen wird. Oder ein paar Leichen die nach der Schlacht hier und da liegen. Warum? Damit das Spiel glaubwürdig bleibt und der Totengräber öfter mal was zu verbuddeln hat. Ich schätze so wird das später gehandhabt.

Danke Amon, genau das meine ich auch. Das ist genauso wie der Adelherr, der sagt das Bürgertum würde ihn unterstützen und sich auf eine RP-Bevölkerung bezieht um z.B. eine Diskussion für sich zu gewinnen. Oder die zwei wütenden Bauern, die sich als Anführer verärgerter Bauern in der RP-Bevölkerung vorstellen und XYZ verlangen, damit es nicht zu einem großen Aufstand kommt.
Rollenspielerisch ist sowas nur dann zu handhaben, wenn der Staff in Geschichten oder über NPCs die Stimmung der RP-Bevölkerung greifbar machen würde. Eigeninterpretation der Spieler führen eher zu schwierigen Situationen.

Andere Sachen, wie eben auftauchende Leichen von Bauern aus der RP-Bevölkerung, die von Werwölfen zerfetzt wurden, sind hingegen sicher tolle Aufhänger für das Rollenspiel der Spieler und können Interaktion und Aktionen auch sehr positiv fördern.

Vielleicht wäre statt "gibt es eine RP-Bevölkerung?" die bessere Frage eher "Wie wird eine RP-Bevölkerung ig inszeniert und vermittelt?" Man kann das nämlich ziemlich aktiv machen oder den Einfluss von einer imaginären Bevölkerung so klein wie möglich halten. Hoffe jetzt ists klarer ^^
Zitieren
Also grundsätzlich ist die IG Stimmung natürlich von der Stimmung der tatsächlich gespielten Charaktere abhängig. Ein Lehensherr, der behauptet sein Volk sei glücklich, während die 10+ Spieler in seinem Lehen schon auf die Barrikaden gehen, ist simpel unglaubwürdig - behaupten kann er es natürlich trotzdem, aber wenn die Spieler eindeutig einen anderen Kurs fahren, kann er keine "nur im RP vorhandene, glückliche Bevölkerung" dazuerfinden, um die Meinung der gespielten Charaktere zu entkräften.
Ein Bauer kann keine Bauernrevolte anführen, an der die Spielerbauern nicht teilnehmen - grundsätzlich dürfen "nicht sichtbare Bürger/Charaktere" nur von Staffmitgliedern beschrieben werden, sobald diese eine tragende Wirkung auf die Rollenspielhandlung haben.

Das heisst:
Es ist in Ordnung, auf dem Marktplatz zu stehen, und zu emoten wie man vorbeiziehenden Bürgern nachsieht, obwohl keine da sind. Es ist für einen Dieb auch in Ordnung, zu emoten wie er sich durch Menschen schlängelt, die gar nicht da sind.
Es ist nicht in Ordnung, nicht vorhandene Wachen zu erfinden und darzustellen (ausser man ist ein Staffmitglied, auf dem Staff-Account eingeloggt, und betreibt diese Tätigkeit im Zuge des Supports oder einer Quest), es ist nicht in Ordnung, RP-Bevölkerung zu erfinden, um für sich selbst eine Stimmenmehrheit gegenüber Spielercharakteren zu erreichen, und es ist nicht in Ordnung, NSC-Bevölkerung zu erfinden, um für sich selbst gegenüber einem Spielercharakter einen anderen Vorteil herauszuholen, der die Ingame-Situation so zu seinen Gunsten beeinflusst, dass der betroffene Gegenspieler über die Maße von Atmosphäre und Ambiente hinaus in seiner Rolle eingeschränkt ist.

Grundsätzlich sollte das Darstellen und Ausspielen von aktiv eingreifender Bevölkerung abseits der Mitspieler der Spielleitung überlassen werden, damit wird der vorprogrammierte Ärger solcher Maßnahmen auf ein Minimum beschränkt.

Aber es gibt sie, die RP Bevölkerung Wink Wie viel "nicht sichtbare, aber eigentlich theoretisch vorhandene" Bevölkerung an einem Ort existiert, kann man abhängig von der Anzahl in diesem Gebiet aktiv spielender Spielercharaktere machen. Dünn bespielte Gebiete sind also auch dünn besiedelt und vice versa.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
Wie bekannt und verbreitet ist eigentlich das Wissen um die Existenz von Vampiren und Werwauzis?
Ich hab das bei den Vampiren nun überflogen und das wird nicht konkret ersichtlich. Es gab mal einen Krieg gegen die Vampire, der nun aber höchstens am Rande der menschlichen Geschichtsschreibung erwähnt wird. Warum das? Sollte so ein großes Übel nicht in der Erinnerung wachgehalten werden?
Sind die Anderen nur noch Mythos und Legende, die man seinen Kindern erzählt um sie zu erschrecken oder noch eine reale Bedrohung, gegen die man sich wappnen muss, wie gegen Dämonenbeschwörer und Mörder?

Und was -genau- sind Strigoi? Im Konzept steht dazu:
Zitat:Die Strigoi sind es im Grunde auch, die letztlich das Bild vom Vampir prägten. Diese seelenlosen Wesen, deren Verwandlung zum Erliegen kam bevor sie ihre Tierhaftigkeit überwinden konnten,
Zitieren
Zu den Strigoi steht hier kurz etwas: http://www.arx-obscura.de/bestiary/demons_undead/
Die Beinahe-Auslöschung der Vampire ist einfach ein Historisches Ereignis, da es nach Ansicht der Menschen keine "richtigen Vampire" mehr gibt.
Wie die Vampire sind auch die Werwölfe in der menschlichen Geschichtsschreibung einzuordnen. Zuviele Sagen, Mythen und Mund-zu-Mund- Erzählungen haben die konkreten Bilder verwischt und die meisten Leute kommen nie bewusst in Kontakt zu einem Anderen, so dass man heute der Auffassung ist, dass faktisch alles Wissen dem Reich der Legenden zuzuordnen ist.

LG
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste