Arx Ökonomie
#35
Um genau zu sein stammt das Beispiel des Sächsischen Münzstreits aus
der Theoriegeschichte im Fachbereich VWL. Die Wirtschaftts-Idee, die ich gebracht habe, orientiert sich also an einfachen alten Modellen, ohne komplexe Kapitalmärkte. Tatsächlich war damals alles an so eine Währung gebunden.

Zu Punkt 1: Man müßte das Silber nicht neu berechnen, da es soetwas wie eine Umlaufgeschwindigkeit gibt. Es ist z.B. immer weniger Geld im Umlauf als Löhne, die gezahlt werden müssen. Das Geld wird nämlich sobald es eingenommen wird, auch wieder ausgegeben Wink (in den Kreislauf zurückgegeben). Was man letztlich bestimmen müßte, ist lediglich die geprägte Ausbringungsmenge und die kann sich einfach an einer sehr niedrigen Spawnate orientieren... Der Silberpreis wird schwanken ----> aber nicht so stark und der Silberpreis wird ganz von allein auf dem Markt festgelegt. Man wird merken wenn zu viel flüssige Mittel da oder zu wenige da sind, so wird sich ganz von allein alles einpendeln. Ist viel Geld da, wird viel gekauft und Preis von Silber und damit Geldwert sinken. Dennoch ist das Silber, da nahezu Festpreis,
vorzuziehen gegenüber Gegensänden, deren Wert variiert, wenn z.B. zu viel davon erjagt oder erbracht wurde.

Punkt 2: Dieser ist wirklich entscheidend. Man bedenke nun, dass man heutzutage Glühbirnen fertigen kann, die im Stande sind auch 100 Jahre zu glühen. Damit Firmen langfritig überleben können, hat man die Brenndauer auf 2000 Stunden beschränkt.

Wenn man also verschleiß von Gegenständen ausstellt, so hat man abgesehen von meinem Vorschlag, folgende Probleme:

Verfettende Wirtschaft und Überangebot an Gegenständen. Soll ein Schmied warten bis jemand ihn nach einer Rüstung fragt? Problem: Was ist wenn alle eingedeckt sind?

Diesem Problem der Langzeitmotivation eines Schmieds ist nur zu begegnen, wenn er auch mal Grund zum Arbeiten hat und für einen Krieger, wenn er Grund zum jagen hat, weil Schild kaputt...

Ansonsten muss man ja Annahmen treffen wie: Es gibt so große
Spielerfluktationen auf Arx Obscura, dass es stets einen Abgang und Zulauf an Spielern gibt...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Arx Ökonomie - von Cerades - 23.03.2011, 17:39
RE: Arx Ökonomie - von Aleana - 23.03.2011, 19:17
RE: Arx Ökonomie - von Ritualist - 23.03.2011, 19:33
RE: Arx Ökonomie - von Faris - 23.03.2011, 19:56
RE: Arx Ökonomie - von TemporalLobe - 23.03.2011, 21:01
RE: Arx Ökonomie - von Niklas - 23.03.2011, 21:33
RE: Arx Ökonomie - von Pechvogel - 23.03.2011, 23:05
RE: Arx Ökonomie - von Amon - 23.03.2011, 23:35
RE: Arx Ökonomie - von Nimue - 23.03.2011, 23:52
RE: Arx Ökonomie - von Mulle - 23.03.2011, 23:57
RE: Arx Ökonomie - von Guy Incognito - 24.03.2011, 00:26
RE: Arx Ökonomie - von Shaitan - 24.03.2011, 00:33
RE: Arx Ökonomie - von Arved - 24.03.2011, 00:44
RE: Arx Ökonomie - von Shaitan - 24.03.2011, 00:57
RE: Arx Ökonomie - von Greeneye - 24.03.2011, 07:55
RE: Arx Ökonomie - von Bauer - 24.03.2011, 13:12
RE: Arx Ökonomie - von Gluecifer - 25.03.2011, 09:57
RE: Arx Ökonomie - von Bauer - 25.03.2011, 14:37
RE: Arx Ökonomie - von Ruakha - 25.03.2011, 20:07
RE: Arx Ökonomie - von Taleris - 10.05.2011, 15:36
RE: Arx Ökonomie - von Trickster - 11.05.2011, 17:38
RE: Arx Ökonomie - von Gluecifer - 11.05.2011, 22:56
RE: Arx Ökonomie - von Littlefield - 18.05.2011, 09:05
RE: Arx Ökonomie - von Namenlos - 19.08.2012, 22:19
RE: Arx Ökonomie - von Morpos - 20.08.2012, 13:27
RE: Arx Ökonomie - von Arakiel - 20.08.2012, 13:42
RE: Arx Ökonomie - von Hakon - 10.09.2012, 16:46
RE: Arx Ökonomie - von Elena - 10.09.2012, 19:50
RE: Arx Ökonomie - von Cerades - 10.09.2012, 19:52
RE: Arx Ökonomie - von Cerades - 10.09.2012, 23:43
RE: Arx Ökonomie - von Mesrah - 11.09.2012, 00:06
RE: Arx Ökonomie - von Ragnarun Ysdal - 11.09.2012, 11:00
RE: Arx Ökonomie - von Mesrah - 11.09.2012, 11:09
RE: Arx Ökonomie - von Elena - 11.09.2012, 16:52
RE: Arx Ökonomie - von Mesrah - 11.09.2012, 21:23
RE: Arx Ökonomie - von Cerades - 12.09.2012, 00:06
RE: Arx Ökonomie - von Arakiel - 11.09.2012, 21:34
RE: Arx Ökonomie - von TemporalLobe - 11.09.2012, 21:59
RE: Arx Ökonomie - von Banagher - 11.09.2012, 23:00
RE: Arx Ökonomie - von Trickster - 12.09.2012, 00:46
RE: Arx Ökonomie - von firecracker - 12.09.2012, 09:30
RE: Arx Ökonomie - von Mesrah - 12.09.2012, 10:53
RE: Arx Ökonomie - von Ragnarun Ysdal - 12.09.2012, 11:01
RE: Arx Ökonomie - von Mesrah - 12.09.2012, 11:08
RE: Arx Ökonomie - von Ragnarun Ysdal - 12.09.2012, 15:43
RE: Arx Ökonomie - von Guy Incognito - 12.09.2012, 16:45
RE: Arx Ökonomie - von Sargon - 12.09.2012, 17:04
RE: Arx Ökonomie - von Manila - 12.09.2012, 18:41
RE: Arx Ökonomie - von Trunkenbold - 12.09.2012, 19:54
RE: Arx Ökonomie - von Amadicia - 13.09.2012, 09:11
RE: Arx Ökonomie - von Varos - 13.09.2012, 12:21
RE: Arx Ökonomie - von Freyja - 13.09.2012, 16:58
RE: Arx Ökonomie - von Ritualist - 13.09.2012, 17:37
RE: Arx Ökonomie - von Oglaf - 18.10.2012, 20:11
RE: Arx Ökonomie - von Arakiel - 18.10.2012, 20:52
RE: Arx Ökonomie - von Mesrah - 26.10.2012, 00:20
RE: Arx Ökonomie - von Oglaf - 26.10.2012, 00:31
RE: Arx Ökonomie - von Elena - 26.10.2012, 01:47
RE: Arx Ökonomie - von Mesrah - 26.10.2012, 10:47
RE: Arx Ökonomie - von Caliban - 26.10.2012, 11:05
RE: Arx Ökonomie - von Mesrah - 26.10.2012, 11:10
RE: Arx Ökonomie - von Elena - 26.10.2012, 13:01
RE: Arx Ökonomie - von Arakiel - 26.10.2012, 13:14



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste