Frage Vendorpreise der Landwirtschaftlichen Produkte
#11
Quark, es geht gar nicht um dich, es geht um die zunehmenden Beschwerden seitens der Bauernschaft insgesamt. Das Gewicht sei zu hoch, die Preise zu niedrig, das Essen zu teuer blaa blubb... das häuft sich in letzter Zeit und besonders heute.

Und da bist bei weitem nicht nur du gemeint, sondern eben auch andere. Alle Bauern können Geld machen IG und das kann von mir aus auch so bleiben. Doch dann bitte unterlasst doch mal diese ständige Beschwererei, weil das geht massiv auf die Nerven.
Zitieren
#12
(16.06.2013, 23:59)Magdalena schrieb: Quark, es geht gar nicht um dich, es geht um die zunehmenden Beschwerden seitens der Bauernschaft insgesamt. Das Gewicht sei zu hoch, die Preise zu niedrig, das Essen zu teuer blaa blubb... das häuft sich in letzter Zeit und besonders heute.

Und da bist bei weitem nicht nur du gemeint, sondern eben auch andere. Alle Bauern können Geld machen IG und das kann von mir aus auch so bleiben. Doch dann bitte unterlasst doch mal diese ständige Beschwererei, weil das geht massiv auf die Nerven.

Die Bauernschaft insgesamt fällt nur so auf;
Sie beschwert sich schon dauerhaft über die NPC-Narung, das sind Bauern die auch Köche sind.
Sie beschwert sich aufgrund des Tragelimits. Für mich Persönlich nichts großes, da ich einen Hof mit Haus und Feld direkt zusammen habe. Wenn man aber 5 Minuten laufen muss um 10-15 Felder zu ernten -> schlecht geregeltes System.
Sie beschwert sich ( oder in dem Falle nur ich) über allgemeine Preise der Früchte. Spieler Zahlen selten viel mehr als ein NPC, bei 1 Heller startpreis, wird nicht viel mehr als 2 3 Heller rauskommen. Es ist die Zeit nicht Wert die man reinstecken muss um sie zu erstellen mit dem Ziel Geld zu verdienen. Natürlich werde ich zum Beispiel anbauen um damit Rpn zu können, mehr nicht.

Um die Beschwererei weiter auf zu schlüsseln, sollte man sich nicht nur die Oberflächliche Beschwerde angucken, sondern VOR ALLEM die Ursache für diese, vielleicht sticht sowas bei einer Berufsgruppe schneller hervor als bei anderen, und so kann man Probleme erkennen bevor sie aus arten.
Zitieren
#13
Mag radikal klingen, aber:

Vielleicht hätte man dann nicht so abartig farmen und den Markt damit übersättigen sollen. Selbst Schuld, wer jetzt auf den Erzeugnissen hängt. Meine zwo Cent...
Generalfeld(m)arsch(all) der 1. Arx'schen Sarkasmusbrigade,

Ironisches Verdienstkreuz zweiter Güte am Turnbeutel,
Knallbuntes Glücksbärchibügelbild der Awesomeness,
Goldenes Narhallamarschparadetambourin der Glückseligkeit.
Zitieren
#14
Kann man so aber auch nicht sagen, selbst wenn sich einige daran gehalten hätten, es gibt immer welche die quer schlagen. Ein System wird immer soweit ausgenutzt wie es geht um den maximalen Vorteil für sich heraus zu ziehen. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Mit deinem Kuno machst du es letzten Endes genau so, nur auf andere Art und Weise.
Zitieren
#15
Vendorankaufspreise herunter zu setzen um den Spielerhandel zu fördern ist Quatsch. Jeder Koch hätte Gemüse und Landwitschaftliches auch vor dieser Änderung bei mir und vielen anderen Bauern weit unter dem Vendor Ankaufspreis bekommen können. Wieder einmal etwas was den Landwirt noch unattraktiver zu spielen macht.. vielleicht sollte man einmal sehr gut nachdenken ehe man eine Klasse bei der es ohnehin schon viele Unzufriedene gibt durch solche Änderungen und "Fehler" wie die Sache mit dem Salz immer unattraktiver macht.
[Bild: 9pzgsd4c.jpg]
Zitieren
#16
(17.06.2013, 11:01)Dust schrieb: Mit deinem Kuno machst du es letzten Endes genau so, nur auf andere Art und Weise.

Wo?

Günstiger Ankauf von Rohstoffen, Verarbeitung, RP-Handel. Spieler kaufen oder kaufen nicht. Ich sehe keinen Grund, stattdessen zum Vendor zu rennen und mich darüber zu beschweren, dass die Abverkaufspreise im Keller sind.
Generalfeld(m)arsch(all) der 1. Arx'schen Sarkasmusbrigade,

Ironisches Verdienstkreuz zweiter Güte am Turnbeutel,
Knallbuntes Glücksbärchibügelbild der Awesomeness,
Goldenes Narhallamarschparadetambourin der Glückseligkeit.
Zitieren
#17
(17.06.2013, 11:32)kaffeekind schrieb:
(17.06.2013, 11:01)Dust schrieb: Mit deinem Kuno machst du es letzten Endes genau so, nur auf andere Art und Weise.

Wo?

Günstiger Ankauf von Rohstoffen, Verarbeitung, RP-Handel. Spieler kaufen oder kaufen nicht. Ich sehe keinen Grund, stattdessen zum Vendor zu rennen und mich darüber zu beschweren, dass die Abverkaufspreise im Keller sind.

Als Landwirt bist du reiner Rohstoff Lieferant. Da die Spieler nicht dumm sind, kaufen sie nie weit über NPC einkaufspreis ein. Die Spielerpreise sind also mit unter an die Preise der NPCs gekoppelt. Dies gilt aber nur im Fall der Rohstoffe. Verarbeitete Produkte, vor allem die mit Rezeptdrops, erfahren eine massive Wertsteigerung. Daher ist auch ein Landwirt schlecht mit anderen Berufen vergleichbar.
Zitieren
#18
(17.06.2013, 11:59)Jurek Xarrex schrieb: Als Landwirt bist du reiner Rohstoff Lieferant.

Aber nicht für NPCs. Und deshalb sollten nicht Vendor-Ankaufspreise geändert werden, sondern vollkommen abgeschafft. So obliegt die Preisgestaltung den Landwirt-Spielern.

Aber gut, das ist eben wieder ein Ausgangspunkt, der andere Konsequenzen/Benachteiligungen nach sich zieht. Lange und müßige Diskussion in ach so vielen anderen Themen.


Dennoch bin ich der Meinung, dass die, die sich einen der härtesten und unwirtschaftlichsten Jobs ausgesucht haben (Landwirt in mittelalterlichem Setting) ruhig noch mehr meckern dürfen/müssen - aber IG, weil das Flair bringt. Pro Bauernrevolte!
Generalfeld(m)arsch(all) der 1. Arx'schen Sarkasmusbrigade,

Ironisches Verdienstkreuz zweiter Güte am Turnbeutel,
Knallbuntes Glücksbärchibügelbild der Awesomeness,
Goldenes Narhallamarschparadetambourin der Glückseligkeit.
Zitieren
#19
Nicht für die NPCs richtig. dennoch Orientieren sich Preise an denen die man vom NPC kriegt, natürlich wäre es toll wenn NPCs komplett aus dem Spiel sind, aber das bringt auch wieder andere potentielle Nachteile mit sich.

Es ist auf jeden Fall der falsche Weg eine Warengruppe nahe zu komplett wertlos zu machen, nur weil eine Berufsgruppe nicht mit NPCs konkurieren kann. Dann liegt das Problem immer noch bei den NPCs.
Zitieren
#20
(16.06.2013, 15:06)Arakiel schrieb: Ja, unter anderem damit man weiter verarbeitete Lebensmittel zu menschenwürdigen Preisen verkaufen kann.

Da hat die Änderung von Zwiebelsuppe von 4 Bissen zu 2 Bissen mehr bewirkt imho.
K.A. wie satt Fischsuppe gerade macht, aber durch sowas hat man mehr Gestaltungsspielraum als durch das Herabsetzen von Preisen.

Und haarig wirds noch immer bei Produkten an denen andere mitverdienen. Sei es alles wo Jutesäcke oder Salz inbegriffen sind, wenn der durchschnittliche Schneider da zwischen 3 und 5 Heller für haben will und der Bergmann 4+, dann ist NPC-Verkauf für Köche keine wirkliche Option mehr. Dann muß an Spieler verkauft werden. Und die haben mit Kohlsuppe zu 4 Bissen in der noch zusätzlich Salz drin ist und die es beim NPC für 15 Heller gibt eine echte Alternative.
Ob sich darüber der Salzpreis in Grenzen halten läßt wird man sehen.

Aber grundsätzlich wäre ich eher dafür, den Preis von Speisen über den Sättigungsgrad zu regeln als über NPC-Preise.
Einfaches Beispiel: Wenn Brot genau so satt macht wie Kohlsuppe, dann kann man dafür realistisch nicht mehr dafür verlangen als 15 Heller. Was im Gegenzug heißt, dass 2x Eier, 2x Jutesäcke und 1x Milch nicht mehr kosten dürfen als 1x Salz. Das Wasser in der Kohlsuppe kostet nichts und 2x Weizen ist für den Bauern derselbe Aufwand wie 2x Speisekohl.
Und das wird eng. Sprich wenn man da konkurrenzfähig produzieren will dann muß Brot einfach mind. 1 Bissen mehr haben als Kohlsuppe.
Eine andere Referenz ist Zwiebeleintopf. 2 Bissen bei 2x Zwiebeln als Inhalt, kein Salz, keine Milch, keine Eier, kein Fleisch oder Fisch, nur Wasser. NPC-Verkaufspreis 3 Heller, Spieler-Verkaufspreis etwa 7-8 Heller. Denn genau so rechnen Spieler in Heller/Bissen und da rechnen sich viele Speisen einfach nicht mehr, bzw. man muß dafür sorgen, dass wenn man 4-Bissen-Essen für 15 Heller loswerden will, es nicht mehr kostet als 2x 2-Bissen-Essen. Andernfalls macht man sich selbst den Markt kaputt.

Dazu kommt, dass die neuen Preise alle sehr uneinheitlich treffen.
Bauern/Köche mit Feld und Gatter trifft das weniger als Bauern/Köche ohne Gatter, da diese auf Eier und Milch von anderen angewiesen sind. Und Köche ohne Feld und Gatter haben Ottos berühmte drei Probleme: Kein Feld, kein Gatter, keine Ahnung wie es weiter gehen soll.
Denn im Grunde können die mit Feld und Gatter die Preise so gestalten, dass reine Köche da nicht mehr mithalten können. Z.B. könnte ich problemlos Zwiebeleintopf für 5 Heller anbieten, das wären immer noch 2 über NPC-Preis und für mich eine Art mein Gemüse für 2 Heller das Stück an den Mann zu bringen, wo andere auf ihrem Gemüse sitzen bleiben. Mir würde das nicht weh tun. Den reinen Köchen aber garantiert.

Ansonsten, siehe dort: http://forum.arx-obscura.de/thread-9648.html
Herr Mithras,
schenke mir die Erleuchtung um einige Menschen zu verstehen,
schenke mir die Geduld sie zu ertragen,
schenke mir die Güte ihnen zu verzeihen,
nur bitte Herr, schenke mir keine Kraft,
denn wenn ich Kraft habe dann haue ich ihnen eine rein.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste