Umfrage: Spielst du einen Dieb?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Ja
32.87%
47 32.87%
Nein
67.13%
96 67.13%
Gesamt 143 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Diebe, Schurken, Meuchler
#61
(27.04.2013, 11:31)Freyja schrieb:
(27.04.2013, 01:03)Malorn schrieb: Ja klar ist es auch schön praktisch etwas anzuwenden aber es muss doch nicht gleich immer an die Besitztümer anderer gehen. Ohne nun wem etwas unterstellen zu wollen aber in den ganzen Jahren UO auch als GM sah man nach solchen Aussagen nurnoch: "Oh...*loot loot loot loot loot*"

Bisher bin ich in meinen Klassen nie eingeschrenkt worden, wenn ich halt auch mal ab und an was schreiben musste aber es war für mich auch nie notwendig bei jedem die Inneneinrichtung gesehen zu haben. Wenn ich wirklich mal umbedingt wegen einer RP Situation wo rein musste, war es nicht zuviel einmal im Monat (wenn überhaupt) etwas schreiben zu müssen.

Ich würde die Idee aber auch sehr begrüßen und vielleicht sonst einfach im Notfall einen "Zeitdruck" Faktor einbauen:
Spieler kommt in Häuser rein, kann aber nur so und so lange darin verbleiben x-Teile greifen bevor die Situation zu brenzlig wird.

Mag auch sein, dass ich mich schon an blossem P&P erfreuen kann und deshalb auch nicht alles als Grafik vor mir brauche. (Bitte versteh das jetzt nicht als Angriff oder ähnliches denn so meine ich es absolut nicht Wink )

Ich versteh dich schon. Und vorallem den Standpunkt versteh ich. Ich spiel auch gern P&P. Das klappt auch ohne Grafikunterstützung. Aber bei UO ist nunmal die Grafik da, also ist es umso schöner sie auch nutzen zu können. Zumal man P&P nicht wirklich mit UO vergleichen kann.

Bei mir persönlich gehts auch garnicht ums stehlen. Elda ist keine Diebin/Einbrecherin und solls auch nicht werden. Mir gehts da eher um die Informationsbeschaffung.
Mal als Beispiel:
Ninjahugo hat nen Auftrag und muss Körperknut bei einem geheimen Treffen, mit Gesichtsgünter, belauschen. Günni und Knut treffen sich nun aber bei Knut zuhause.
Einfach neben dem Hausstehn und lauschen geht nicht, weil alle Fenster zu sind und sie sehr leise flüstern. (Obwohl man das Gespräch im journal natürlich lesen kann. Aber das wär ja OOC-Use)
Was soll Hugo nun tun ? Er kann nicht richtig in Stealth gehn, also sehn die beiden das er da draussen rumschleicht. Entsprechend kommt er auch nicht ins Haus rein. Weil Einbrechen geht ja nich.
Einzige Möglichkeit: Körperknut im voraus fragen ob er ihn ins Haus lassen kann, damit er nachher das wichtige Treffen belauschen kann.
Nun gibt es 4 Sachen die passieren können:
1. Körperknut sagt von vorn herein Nein. (Dazu eine wirre Erklärung warum. Selten RP-Technisch sinnvoll)
2. Körperknut sagt ja, lässt Hugo ins Haus. Beim späteren Treffen, reden die beiden dann aber über Backrezepte, weil sie (OOC)wissen das Ninjahugo hinterm Vorhang steht und lauscht.
3. Körperknut sagt ja, lässt Hugo ins Haus. Beim späteren Treffen, entdeckt Knut natürlich Ninjahugo. Obwohl Hugo ne krasser Ninja ist und keinen Fehler beim rumschleichen und Verstecken gemacht hat. Aber Körperknut hat natürlich gehört, wie Hugos Stiefel leise über den Holzboden gerutscht ist. Auch wenns nur für einen Sekundenbruchteil war.
4. Körperknut sagt ja, lässt Hugo ins Haus. Beim späteren Treffen, verhalten sich Günter und Knut so als wären sie wirklich alleine und schmieden ihre finsteren Pläne, die Ninjahugo ungestört belauschen kann.

Ich behaupte mal das letzteres Szenario, so gut wie nie stattfinden wird. Jeder wird in irgendeiner Art und Weise von OOC-Wissen beeinflusst. Selbst wenn Nr.4 so passiert, werden sich Knut und Günter immer anders Verhalten, weil sie (oG)wissen dass jemand ihr Geheimnis kennt.

Ich finde eine technische Begrenzung sinnvoll, was die Anzahl der Einbrüche in ein Haus angeht. Damit da nicht täglich "geshopped" wird.
Aber ich finde es muss eine Lösung geben, das ganze ohne das Wissen des Hausbesitzers machen zu können.
Es nimmt einfach sooo viel vorweg und macht vermutlich einiges an coolem RP kaputt, wenn Körperknut OOC Bescheid weiß, das er nen Ninja im Haus hat.
Selbst wenns nur um die Konsequenz geht, das ihr Plan 4 Wochen später auffliegt, und sie sich IG UND OG fragen, wie zur Hölle das passieren konnte. Und wie krass die ganze Aktion geplant gewesen sein muss.
Das sind einfach so Aha-Effekte die durch OOC immer zerstört werden.

Du schuldest mir nen Met.Bei den Namen hab ich nen spontanen Lachanfall bekommen Grins

Ich verstehe wie du das meinst und kanns auch verstehen. Kloppen wir einfach mal nen paar Ideen raus und vielleicht lässt es sich umsetzen Smile
Wisst ihr, was Nemesis bedeutet? Die gerechte Strafe in Form einer Vergeltung, effizient ausgeführt von einem Racheengel. In diesem Fall dargestellt von einem ehrenwerten Dreckskerl. Mir!
Zitieren
#62
(27.04.2013, 12:13)Kaylee schrieb: Überraschungen und Aha Momente sind für mich genau der Grund warum ich für ein engine Einbruchssystem bin.
Einen Dieb zu jagen von dem man auch OG nicht weiss wer es ist, oder herum zu rätseln wie verflixt nochmal jemand die Information bekommen hat welche Farbe die Unterwäsche der Baronin hat ist doch viel spannender als IG nur noch nachzuspielen was man OG längst weiss.

Ich bin da vielleicht ein wenig pessimistisch, aber ich glaube: Tatsächlich wird es dann eher erst einmal die OG-Klärung geben, ob diese Informationen überhaupt rp-gerecht erlangt wurden oder über irgendwelche dubiosen Kanäle geflossen sind. Danach gibt es vielleicht noch RP.

Hätte es gleich beim Diebstahl/der Spionage Zusammenspiel gegeben, wäre da sogar direkt eine Basis auf der man das fortführen kann.

(27.04.2013, 11:31)Freyja schrieb: Einzige Möglichkeit: Körperknut im voraus fragen ob er ihn ins Haus lassen kann, damit er nachher das wichtige Treffen belauschen kann.
Nun gibt es 4 Sachen die passieren können:
1. Körperknut sagt von vorn herein Nein. (Dazu eine wirre Erklärung warum. Selten RP-Technisch sinnvoll)
2. Körperknut sagt ja, lässt Hugo ins Haus. Beim späteren Treffen, reden die beiden dann aber über Backrezepte, weil sie (OOC)wissen das Ninjahugo hinterm Vorhang steht und lauscht.
3. Körperknut sagt ja, lässt Hugo ins Haus. Beim späteren Treffen, entdeckt Knut natürlich Ninjahugo. Obwohl Hugo ne krasser Ninja ist und keinen Fehler beim rumschleichen und Verstecken gemacht hat. Aber Körperknut hat natürlich gehört, wie Hugos Stiefel leise über den Holzboden gerutscht ist. Auch wenns nur für einen Sekundenbruchteil war.
4. Körperknut sagt ja, lässt Hugo ins Haus. Beim späteren Treffen, verhalten sich Günter und Knut so als wären sie wirklich alleine und schmieden ihre finsteren Pläne, die Ninjahugo ungestört belauschen kann.

Ich behaupte mal das letzteres Szenario, so gut wie nie stattfinden wird. Jeder wird in irgendeiner Art und Weise von OOC-Wissen beeinflusst. Selbst wenn Nr.4 so passiert, werden sich Knut und Günter immer anders Verhalten, weil sie (oG)wissen dass jemand ihr Geheimnis kennt.

5. Die Belauschten besprechen absichtlich finstere Pläne auch wenn das ursprünglich gar nicht der Plan war.
6. Ninjahugo macht einen Fehler und die Belauschten beschliessen, dass sie es merken.
7. Ninjahugo macht einen Fehler und die Belauschten beschliessen, dass
sie es nicht merken.

Natürlich verhalten sich die Spieler anders, wenn sie wissen, dass sie belauscht werden. Und sie können sich aktiv dafür entscheiden mitzuspielen oder auch nicht. Wenn sie dem Lauscher wichtige Informationen zukommen lassen, geben Sie diesem ohne Not ein Machtmittel in die Hand und damit auch die Verantwortung damit so umzugehen, dass man nicht beim nächsten Mal gleich sagt "nö, ich möchte dieses Mal nicht belauscht werden. Das hat mich beim letzen Mal schon genug gekostet."

Und hier ist das Vertrauen in die Spieler einfach der Schlüssel.

Wenn es nun eine Enginelösung gibt um das Belauschen zu erzwingen wird etwas ganz einfaches passieren: Sowas bespricht man dann halt nicht ig.
Zitieren
#63
In Anlehnung an den Gumpwünschethread nun der Vorschlag, dass man Kleidungsstücke "beklaubar" machen kann. Gürtel, Hosen, Stiefel... ich fass' überall rein.
Dort können Spieler, die bereit wären, sich ausrauben zu lassen, etwas für die Diebe hinein tun und der Dieb kann im Gegenzug etwas herausnehmen oder hineinlegen.

So bliebe der Taschendiebstahl eine freiwillige Sache für die Beklauten und der Nervenkitzel für die Diebe bliebe... und das der Opfer, man weiß ja nie, schau links, schau rechts...
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
Zitieren
#64
Ich bin auch stark dafür. Diejenigen, die ein solches RP gerne haben wollen, können etwas Schönes in den Items verstauen, was für die Diebe sicher interessant ist (Keine Gulden Grins Grins), und den Spielern nicht wirklich schmerzt.
Zitieren
#65
(25.07.2013, 21:31)Trunkenbold schrieb: In Anlehnung an den Gumpwünschethread nun der Vorschlag, dass man Kleidungsstücke "beklaubar" machen kann. Gürtel, Hosen, Stiefel... ich fass' überall rein.
Dort können Spieler, die bereit wären, sich ausrauben zu lassen, etwas für die Diebe hinein tun und der Dieb kann im Gegenzug etwas herausnehmen oder hineinlegen.

So bliebe der Taschendiebstahl eine freiwillige Sache für die Beklauten und der Nervenkitzel für die Diebe bliebe... und das der Opfer, man weiß ja nie, schau links, schau rechts...


also das find ich ja genial den vorschlag.
Zitieren
#66
Alle Daumen hoch dafür, von mir. Find ich super.
Zitieren
#67
find ich auch ne schöne idee... obwohl ich nach wie vor dafür wäre, dass alles was lose im BP liegt auch stehlbar is (solang man nich afk is natürlich).
Zitieren
#68
(26.07.2013, 00:24)Leran schrieb: find ich auch ne schöne idee... obwohl ich nach wie vor dafür wäre, dass alles was lose im BP liegt auch stehlbar is (solang man nich afk is natürlich).

Hängt wohl davon ab was es ist. Engine trägt man kaum ein Langschwert im Rucksack mit sich herum. Oder eine Kleiderkommode. Und zumindest letztere klaut man nicht "mal eben" ohne dass es der Beklaute sofort bemerken würde. Auch nicht mit 100 Verstohlenheit. Wink

Nur meine Erfahrung ist, wenn etwas ausgenutzt werden kann, dann wird es auch ausgenutzt. Sprich wenn man alles aus Rucksäcken klauen kann, dann wird auch alles geklaut werden, ob das jetzt vom RP her Sinn macht oder nicht. Und wenn man in Häuser einbrechen und alles mitnehmen kann, dann werden auch regelmäßig Hausbesitzer einloggen und feststellen, dass ihnen um 2 h morgens die komplette Einrichtung geklaut wurde. Und was daran dann spannend sein soll jemanden zu suchen, der gar nicht gesehen worden sein kann weil zu dem Zeitpunkt nicht mal ein Dutzend Chars online war hat sich mir noch nie erschlossen.

Von daher denke ich, sowohl ein Diebstahl-, als auch ein Einbruchsystem brauchen Regeln, sowohl in der Engine als auch vom RP her.
Sprich, allein fest zu schreiben, dass man per Taschendiebstahl nur Dinge klauen darf die sich nach der Logik in einer Tasche, am Gürtel oder sonstwie befinden (also nicht die Kommode die man gerade mit beiden Händen trägt) bringt nichts, solange man nicht eine Enginebarriere einbaut, die verhindert, dass man sagen wir mal Items die mehr als 30 Pfund wiegen stehlen kann.
Oder wenn man einbrechen kann, dann muß nicht nur geregelt sein unter welchen Bedingungen, sondern auch wie viel man dann stehlen kann. Eine Beschränkung wäre da zum Beispiel, dass man pro Woche/Monat nur x Einbrüche begehen darf und dann engine einen Debuff kriegt der z.B. die weitere Anwendung von Dietrichen, Brecheisen o.ä. verhindert.
Ansonsten hätte es auf manch anderem Shard viel zur allgemeinen Beruhigung beigetragen, wenn beide Seiten mehr miteinander gespielt hätten. Also man nicht einfach 2x in der Woche zum Schreiner rennen mußte, weil schon wieder das Haus zu unmöglichen Zeiten leer geräumt wurde, sondern tatsächlich auch mal einen Einbruch miterleben konnte ohne dass man selbst der Einbrecher war.

Meine Anregung dazu:

Taschendiebstahl

Bei Items im Rucksack gilt ein Maximalgewicht. Was darüber liegt ist einfach zu schwer oder zu sperrig um unbemerkt gestohlen zu werden. Der Verstohlenheitswert gibt dabei das Maximum an (also z.B. Verstohlenheit/4 oder Verstohlenheit/3).
Ferner wird ähnlich wie von Trunkenbold vorgeschlagen extra ein Item eingeführt, das als Geldbeutel/Container fungiert und getragen werden kann. Also z.B. ein spezieller Gürtel.
Der fungiert dann schon mal als erster Blickfang à la "Da ist was zu holen" (je nach dem Gewicht darin) und "okay, der heult nicht das Forum voll wenn ich ihn um ein paar Schillinge erleichtere - dann wollen wir mal".
So könnte sich dann ein Dieb unter mehreren potentiellen Opfern diejenigen aussuchen, die das entspannt sehen und lieber etwas Diebstahl-RP haben als ein paar Münzen mehr auf dem Konto.

Einbruch

Um zu verhindern, dass immer dieselben Häuser leer geräumt werden würde ich mir das System als eine Art "Anfrage" wünschen. Sprich der Dieb kundschaftet das Haus erst mal aus und bietet dem Hauseigentümer dann mehrere (5?) Termine an an denen er gerne bei ihm einsteigen würde. Davon kann der Hausbesitzer dann mehrere bestätigen oder ablehnen. Auch kann er alle ablehnen, wenn ihm alle Termine nicht zusagen. Tut er dies wird aber bei der nächsten Anfrage mind. 1 Termin automatisch bestätigt. Wenn ein Termin bestätigt wird muß auch mind. noch ein zweiter ausgewählt werden, damit es nicht vollkommen berechenbar wird wann der Einbruch stattfinden soll.
Die Zeiten sollten dabei in einem vertretbaren Rahmen liegen. Also nicht tagsüber wenn die meisten arbeiten oder nachts um 3, außer, der Hausherr ist mit sowas einverstanden, weil das seinen Onlinezeiten entspricht.
An den bestätigen Zeiten wäre das Haus dann "knackbar", sprich, der Dieb wird temporär zum Freund des Hauses, wodurch der Dieb dann einbrechen, sichere Behälter öffnen oder auch einige sonst befestigte Dekogegenstände (wie silberne Kerzenleuchter) mitgehen lassen kann. Dazu genügt es im Haus zu sein, wenn also sagen wir mal der Dieb sich den Zugang als möglicher Kunde erschleicht kann er auch zuschlagen.
Wenn in ein Haus eingebrochen wurde ist es erst mal "sicher", sprich, dann kann eine Weile von keinem anderen Dieb eine entsprechende Anfrage gestellt werden. Außer der Hausherr deaktiviert dies im Feld "Sicherheit" der Gebäudeverwaltung.

So ungefähr könnte ich mir ein System vorstellen, bei dem Einbrüche dann auch ein Risiko darstellen. Das sind sie auf den meisten Shards die ich bisher gesehen habe eher nicht, bzw. da steht der Gewinn in keinem Verhältnis zum Risiko. Und zumindest mir würde es auch leichter fallen zu akzeptieren, dass ich ausgeraubt wurde, wenn ich eine realistische Chance gehabt hätte es zu verhindern. Oder zumindest vor meinen eigenen Augen beklaut zu werden.
Herr Mithras,
schenke mir die Erleuchtung um einige Menschen zu verstehen,
schenke mir die Geduld sie zu ertragen,
schenke mir die Güte ihnen zu verzeihen,
nur bitte Herr, schenke mir keine Kraft,
denn wenn ich Kraft habe dann haue ich ihnen eine rein.
Zitieren
#69
(26.07.2013, 19:48)Ayura schrieb: Ferner wird ähnlich wie von Trunkenbold vorgeschlagen extra ein Item eingeführt, das als Geldbeutel/Container fungiert und getragen werden kann. Also z.B. ein spezieller Gürtel.
Muha, das war doch deine Idee! Grins

Zu Schleichen wurde ja auch schon einiges geschrieben. Es ist schwierig, auf der einen Seite ist ein "Dauerschleichen" (wie wohl auf Standard-UO, dass man sich unendlich oft verstecken kann?) viel zu machtvoll. Aber diese paar Schritte, die man gehen kann... ich weiß nicht, kommen mir wiederum zu lasch vor.
RL-Schleicher wissen, dass es zwischen versteckt und entdeckt werden ein Zwischending gibt. Eine Unsicherheit. Ein Fehler oder einfach Pech. Ein Moment der Spannung. Ein Moment des wurde ich nun gesehen oder nicht?
Im Idealfall weiß ein beschatteter Charakter, dass er beschattet wird. Nämlich durch den Beschatter. Aber er sieht nicht, woher die Emotes kommen (ist ja auch gut so). Vielleicht ließe sich dieser Zwischenzustand irgendwie einbauen. Eine Art Ausharren, bei dem man sich besser nicht bewegt und bei der das Opfer einen Hinweis auf die Richtung bekommt, ohne, dass der Versteckte gleich sichtbar wird. Es ist aber ratsam, einen Moment zu warten, weil man sonst sicher entdeckt wird. Oder das Opfer entscheidet sich dafür, nichts zu bemerken. Oder er geht auf den Versteckten zu, um einen genaueren Blick darauf zu werfen.
Und wenn der Moment vorbei ist, dann könnte man ja eine neue Probe werfen...
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
Zitieren
#70
da muss ich mich Leran anschließen. Alles was im BP liegt sollte eigentlich klaubar sein. Aber ich hab etwas Angst , dass ein jeder plötzlich ig Sicherheitsabstand einhält weil er Angst um seine Habe hat.

Zum Dauerschleichen. gewissermaßen sollte es schon gehen: Wenn man sich versteckt , und seine 9 Schritte geht hat man keinen mehr übrig. Wieso sollte man also nicht abwarten müssen, wie wenn man sich neu verstecken will. Wenn man sich dann nochmal versteckt und es klappen sollte hat man wieder 9 Schritte zu gehen , ohne dazwischen og seinen Namen auf dem Bildschirm der anderen sichtbar zu machen.

Was ich ebenso hoffe , ist dass der Skill Diebeskunst sich nicht irgendwie auch auf Giftkunde und Verstohlenheit auswirkt , da mein Char theoretisch eben die beiden Letzteren wählen würde und sich von Diebeskunst fernhält.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste