Frage Fragen zur Spielwelt 2013
(23.04.2013, 06:58)Faenwulf schrieb: 1. Wie 'barbarisch' sollte man sich die Juren denn vorstellen? Die gesamte Beschreibung (Fell/Lederklamotte, Wilde Nomaden, Knochenwaffen...) zielt ja doch auf ein ziemliches Gegenstück zu Amhran und Galatai ab. Oder spielt meine Vorstellung da gerade nur etwas verrückt?

Die Armen Barbaren werden immer wieder missverstanden Wink Leder und Fell sind weit verbreitet, aber da es auch Export/Import gibt, kennen sie vor allem in Hafenstädten auch Stoffe und edleres Zeug. Umso weiter weg von diesen Zivilisationspunkten, umso einfacher werden die Mittel die sie benutzen. Allerdings bedeuten Leder und Fell nicht Lendenschurz und unförmiger Überwurf. Formangepasst sind die Sachen sehr wohl.

(23.04.2013, 06:58)Faenwulf schrieb: 2. Wie ist das in Juretai mit dem Kochen: Holz ist ja extrem selten. Gibt es dort andere nutzbare Brennmaterialien? (Offen liegende Kohleflöze? Pferdedung...?) Und was isst man denn dort so außer Fleisch? Wilde Beeren, Wurzeln, Fisch? Gibt es auch Tiere (außer Pferde) die nicht gegessen oder gejagt werden (wie z.B. Raubkatzen und Wölfe wegen deren Darstellung der Göttinnen)

Natürlich gibt es dort andere Tiere, und natürlich gibt es Quellen für Brennmaterial, sonst würden dort Menschen gar nicht überleben können Wink

(23.04.2013, 06:58)Faenwulf schrieb: 3. Wie sieht es denn mit der Kriegerkultur bei den Juren so aus? Gibt es da z.B. Ahnenverehrung, Jungmännerbünde, ein Ehrkonzept o.ä.?

Ist nicht festgelegt.

(23.04.2013, 06:58)Faenwulf schrieb: 4. Welchen sozialen Rang nimmt ein Nicht-Amhraner denn im Gefüge von Amhran ein, so als Fremder? Ich stelle mir Freier ganz passend vor. Mir geht es dabei primär um gesetzliche Regelungen wie Besitz, das Tragen von Waffen, anmieten von Häusern etc.

Auch Amhraner sind in Siedlungen, in denen sie neu ankommen, fremde Freie. Das selbe gilt auch für Zugereiste.


(23.04.2013, 06:58)Faenwulf schrieb: 5. Gibt es Bögen die man zu Pferde nutzen kann? Vor allem die berühmten Reflex- und Kompositbögen sind ja das, dass man heutzutage so schön als Reiterbögen bezeichnet, weil sie als Waffe für auf dem Pferderücken gedacht waren. Der komplizierte Aufbau mit Holzbiegen, Sehen und Horn ankleben etc. ist ja nur dafür da um einen kleinen Bogen mit starker Schusskraft zu haben.

Meines Wissens nach ja. Allerdings sind Reiterbögen nie von so starker Schusskraft wie z.B. Langbögen, und eher für geringere Distanzen vorgesehen.

(23.04.2013, 06:58)Faenwulf schrieb: 6. Wer stellt denn Pfeile her? Ist dafür auch der Skill Holzarbeit zuständig oder kann das jeder Bogenschütze selbst problemlos machen wie auch in der Realität?

Dafür ist der Skill Holzarbeit notwendig, da man auch in der Realität ein Grundwissen dazu braucht, wie ein Pfeil auszusehen hat und aus welchem Material er ist.

(23.04.2013, 06:58)Faenwulf schrieb: 7. Wie ist das denn bei der Bewerbung von magisch affinen Charakteren: Wenn ich da Magiekunde, Artefaktur oder Beschwörung wählen möchte, muss ich dann zwangsweise auch Charisma, Empathie oder Hermetik (je nach Charakter eben) auswählen, oder kann ich das auch weg lassen und erst im Laufe des Spiels dann von 0 auf lernen? Oder ist es sogar Möglich die drei zuerst genannten "Magie" Fähigkeiten zu lernen und zu nutzen ohne Punkte in eine der Magieschulen zu stecken?

Nein, das ist nicht möglich. Die Talente machen ohne einen Magieskill dazu auch keinerlei Sinn und stellen verschwendete Punkte dar. Magieskills später zu lernen ist ebenso nicht möglich, da das Talent dazu angeboren sein muss damit man es erlernen kann.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
(23.04.2013, 13:45)kormkormsen schrieb: koennen - von den entsprechenden chars - normale gegenstaende auf magischem wege hergestellt werden?

insbesondere, kann nahrung magisch hergestellt werden?

Nein und Nein. Low Fantasy und so Wink
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
(23.04.2013, 14:14)Arakiel schrieb:
(23.04.2013, 13:45)kormkormsen schrieb: koennen - von den entsprechenden chars - normale gegenstaende auf magischem wege hergestellt werden?

insbesondere, kann nahrung magisch hergestellt werden?

Nein und Nein. Low Fantasy und so Wink

DAS beruhigt mich ungemein. somit sind bauer und koch also sinnvolle berufe.
Zitieren
Ich hoffe, ich darf hier meine Idee einbringen.

@Faenwulf
Pflanzliche Nahrung aus der Juretai:
Hülsenfrüchte die in einem solchen trockenen Gebiet wachsen
Früchte von Kaktusen, die essbar sind.

Dies ist nur meine Meinung und muss natürlich nicht stimmen.

Edit: Doch glaube ich, dass vorallem Fleischerzeugnisse in der Juretai gegessen wird.
Zitieren
Zitat:Früchte von Kaktusen, die essbar sind.
Ich muss dich leider enttäuschen, aber Juretai ist ein steppenartiger Kontinent, auf dem keine Kakteen zu finden sind.
Zum Glück sind wir zu zweit in Candaria
Zitieren
(23.04.2013, 16:21)Flavus schrieb:
Zitat:Früchte von Kaktusen, die essbar sind.
Ich muss dich leider enttäuschen, aber Juretai ist ein steppenartiger Kontinent, auf dem keine Kakteen zu finden sind.

Ok. Notiert.
Zitieren
(23.04.2013, 14:14)Arakiel schrieb:
(23.04.2013, 06:58)Faenwulf schrieb: 5. Gibt es Bögen die man zu Pferde nutzen kann? Vor allem die berühmten Reflex- und Kompositbögen sind ja das, dass man heutzutage so schön als Reiterbögen bezeichnet, weil sie als Waffe für auf dem Pferderücken gedacht waren. Der komplizierte Aufbau mit Holzbiegen, Sehen und Horn ankleben etc. ist ja nur dafür da um einen kleinen Bogen mit starker Schusskraft zu haben.

Das war jetzt auf Arx Obscura bezogen. Also ob es Enginetechnisch möglich ist diese kurzen Bögen auf einem Pferd zu nutzen. ^^
Und ja, auch in der Realität kommen die meisten nicht an die berühmt berüchtigten Langbögen ran was Entfernungsschüsse und Spitzenzugstärken angeht. Von einem Reiterbogen mit historischer Stärke möchte man trotzdem nicht auf 30-50 Meter Entfernung getroffen werden. Vor allem nicht, wenn es wirklich ein Reiter ist.
Moderne Varianten erreichen da aber auch hin und wieder Zugstärken die mit englischen Langbögen gleich ziehen können. Nur da reißt es jeden Schützen vom Pferd wenn er das versucht. Grins

Ansonsten schon mal danke für die Antworten!
"So honor the valiant who die 'neath your sword...
But pity the warrior who slays all his foes."
Zitieren
Ich würde mal tippen, dass gerade die Frage mit den Reiterbögen erst wirklich beantwortet werden kann, wenn der berittene Kampf mit zugehörigem Talent integriert wurde - das dauert sicher noch einige Monate. Erfahrungsgemäß sind Bögen aber, die auf Grund ihres Munitionsbedarfs natürlich einen leicht erhöhten Schaden im Vergleich zu anderen Waffen haben, gerade auf dem Pferd overpowered -> Hit & Run vom Feinsten.
So eine Taktik mag jetzt vielleicht in der Realität Sinn machen, ist in einem Spiel aber nicht wirklich förderlich für den Spielspaß aller, wenn man einfach wie ein Bekloppter wegreiten/-galoppieren und weiter Schaden verursachen kann, während die anderen versuchen, hinter einem her zu kommen und dabei früher oder später zwangsläufig sterben oder den Kürzeren ziehen.

Edit: Ich kenne zumindest zwei UO-Shards, auf denen die Benutzung von Bögen und anderen Fernkampfwaffen vom Pferd aus aus diesem Grund verboten beziehungsweise nicht möglich war.
Zitieren
Ja, auf meinem alten war das ebenfalls der Fall. Das ist der Grund, warum ich nachfrage.

Aber es gibt ja auch auf Arx eine Reiterarmbrust die per Text explizit für Reiter gedacht ist ("...ist die einzige Armbrust, die auch vom Pferd aus verwendet werden kann.", siehe Rüstkammer-> Distanzwaffen).
Daher sehe ich es jetzt nicht all zu unwahrscheinlich, dass es auch Regelungen für Bögen gibt. Z.B. nur relativ "schwache" Bögen. Wie gesagt, ein Bogen der zu stark ist haut einen Reiter gerne mal vom Pferd.

Edit:
Gar nicht gesehen, dass da noch etwas dazwischengepostet wurde. Also an charapo:
Ja, ich dachte da eher an so Sachen wie Wurzeln oder Knollen und allgemein Pflanzen die Wasserunabhängiger sind.
Aber das Primär wohl Fleisch gegessen wird war auch meine Vorstellung. Sieht man ja an der Küche historischer Steppenvölker.
"So honor the valiant who die 'neath your sword...
But pity the warrior who slays all his foes."
Zitieren
Im Standard UO muss man stehen bleiben um einen Schuss abzugeben, was Archery im kleinen PvP immer relativ unattraktiv gemacht hat weil irgendein Dexxer einfach in dein Gesicht geritten ist. Ich hatte immer den Eindruck das Hit&Run auf einigen Shards verboten war weil man sich wegen PvP generell gerne einpupt und es noch frustrierender ist wenn man kein Pferd dabei hat und durch die Gegend gehetzt wird und es weniger mit der Balance zutun hat. Kannst ja genauso gut wen erwischen der zu Fuß zurückballert oder im schlimmsten Falle selbst auf einem Pferd hinterher heizt, der kann nämlich im Reiten im Nahkampf zu schlagen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste