Frage Fragen zur Spielwelt 2013
Montag-Sonntag = 1 Woche
Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag = 7 Tage

Eine Woche startet Montags, 7 Tage koennen aber an jedem der Tage beginnen, und er rechnet entsprechend von dort. Wobei ich annehme das es kein Ende für die Zaehlung gibt, sondern nur ein Nachziehen des Anfangs. Klingt zumindest für mich so.
Quotation is a serviceable substitute for wit.
- Oscar Wilde
Zitieren
Kleine Erklärbär-Runde:

- Für die Berechnung des Takts von EP-Erhalt werden die Onlinezeiten der letzten 7 Tage benutzt, unabhängig davon, welchen Tag wir gerade haben.
- Für die Berechnung von GP werden die EP von Mitgliedern mit aktiviertem Gildenemblem genutzt, und der Erhalt von GP ist unabhängig von eigenen Zeitsystemen, d.h. die fließen immer.
- Einmal die Woche werden die für den Erhalt und spezifische Gildenboni benötigten GP abgezogen. Gründet man eine Gilde 2 Tage vor diesem Stichtag und hat noch nicht genügend GP, gerät man ins Minus, aber dieses Minus ist unmöglich groß genug, um die Gilde gleich wieder zu verlieren, da der Gildenerhalt nur 1 GP kostet, das Minuskonto bis -10 Punkte geht, und man gleich zur Gildengründung noch keine Boni kaufen kann, da fehlende EP.

- Rezepte gibt es für alle Berufe insgesamt ca. 1600. Hat man über 600 Rezepte gelernt, nähert man sich mit der Lernzeit den 54 Stunden. Der einzige Beruf mit über 150 Rezepten ist momentan der Schmied, also schafft selbst der niemals die 54 Stunden Wartezeit.
- Jeder Beruf hat mindestens 2, aber bis zu 10 sogenannte Basisrezepte, die man nicht erlernen muss, sondern schon hat, und mit denen die geläufigsten Verbrauchsgegenstände sofort produziert werden können.
- Im Starterbereich (die ersten ca. 25 erlernbaren Rezepte) kann man sich auf Lernzeiten zwischen 1 und 3 Stunden einstellen. Das ist von niemandem zuviel verlangt, weder von Vielspielern, noch von Gelegenheitsspielern.
- Die Rezeptlernzeit ist momentan noch nicht an die Ingame-Zeit gebunden, was aber keine Absicht ist und noch geändert werden wird. Ja, man SOLL mit so vielen Rezepten so viel IG-Zeit brauchen, bis man ein neues Rezept erlernt, das ist Absicht und so gewollt. Wer nicht so lange warten will, wäre gut damit beraten, nicht jedes Rezept sofort zu erlernen, sondern sich Rezepte auszusuchen, die er gut vermarkten kann, und diese zuerst zu lernen.
- Ebenso dauert es mit Augenmerk auf das Steigern eines einzelnen Skills auf 100 bis zu 5 Wochen, bis man genug EP gesammelt hat um das tun zu können. Will man die gesamte Bandbreite an Rezepten beherrschen, MUSS man das Talent bis 100 steigern, und kann die Zeit bis dorthin mit dem Erlernen von Rezepten verbringen. Dadurch wird niemand ausgegrenzt, niemand ausgebremst und niemandem irgendetwas versaut, denn Arx sieht zwar paradiesisch für Rollenspieler mit seinem EP-System aus, aber wir haben nicht vor, keinerlei Aufwand und Hürden einzubauen. Dinge sind nur etwas wert, wenn man auch etwas dafür leisten muss, sonst ist man nur einer unter vielen. Dabei spielt der Zeitaufwand allerdings - wie schon erklärt - eine sehr sekundäre Rolle. Wenn man natürlich nicht 1-X Stunden pro Woche investieren will, ist es nicht fair sich darüber zu ärgern, dass andere Spieler mehr erreichen.
Wenn man keine 1-X Stunden pro Woche investieren KANN, ist es nicht fair gegenüber anderen Spielern, zu verlangen, dass alle auf dieses Tempo ausgebremst werden sollen. Genauso wie es unser Ziel ist, Gelegenheitsspielern soviel Möglichkeit zur Teilnahme zu bieten wie möglich, ist es auch unser Ziel, den Vielspielern mit mehr Zeit soviel Möglichkeit zur Teilnahme zu bieten wie möglich. Manche fallen durchs Raster, und zwar sowohl ganz oben auf der Zeitliste, als auch ganz unten. Ist nicht schön, und perfekt wäre etwas anderes, aber Anspruch auf Perfektion erheben wir nicht Smile Und für das Mittelfeld haben wir ein recht ausgeglichenes Bild geschaffen, finde ich.

Hoffe das hat geholfen!

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
*in die Hände klatscht*
Bravo! denke wohl, ihr habt allerhand geleistet, sei es Brainstorming für Ideen oder deren Umsetzung.
Zitieren
Hallo,

(20.04.2013, 00:45)Nymeria schrieb: Also Spieler die nur afk rumstehen gewinnen an EP Punkten oder nicht ?

Spieler die AFK sind kriegen keine Erfahrungspunkte.

Zitat:Auf einem anderen Shard gewinnst du Skillfortschritt durch Anwendung oder EP durch online Zeit. Machst das eine ist das andere gesperrt, machst das andere ist das eine gesperrt.

Ist bei uns eigentlich auch so. Egal ob du deine Skills anwendest oder etwas anderes tust (Lied singen, Gespraech fuehren, Leibeigene schikanieren, ..), in beiden Faellen erhaeltst du Erfahrungspunkte. Noch besser: Bei uns ist die Balance so gut, dass kein Spielstil bevorteiligt ist.

Zitat:Ist meine Rechnung richtig oder habe ich das komplett falsch verstanden?

Ich bin mir nicht sicher, woher du dir deine Zahlen nimmst. Waere super wenn du mir die Links dazu schickst, weil wir dann ausversehen irgendwelche Tippfehler verbreitet haben.

Grundregel fuer unser System ist: Wenn du 10 Stunden pro Woche spielst, dann erhaeltst du knapp 20 Erfahrungspunkte.

Liebe Gruesse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
Wo ist denn das Problem?

Am Anfang fängt jeder auf diesem Shard von Null an: du musst keine Angst davor haben, dass ein übermächtiger, ausgelevelter Krieger dich umhaut; keine Angst davor haben, dass du keine Nische in einem etablierten System aus Handwerkern und Zulieferern findest.

Nach einem System zu verlangen, dass Leute, die wenig spielen mit denen auf gleicher Höhe hält, die viel spielen, ist in einem Onlinespiel reine Utopie. Du kannst ja auch nicht erwarten, dass du beispielsweise in World of Warcraft, weil du nur einmal in der Woche spielst, in diesem Zeitraum die gleiche Levelgrenze knackst wie jemand, der täglich 3-4 Stunden Zeit investiert - "investiert", und das führt für gewöhnlich zu einem Mehrgewinn, wobei es sich in diesem Fall um einen leicht gesteigerten Wert an Erfahrungspunkten handelt, der durch das Wochenlimit ohnehin schon sehr stark begrenzt wird.

Edit: Und das sage ich als jemand, der selbst in der Woche vielleicht nur 1-2 Stunden am Tag Zeit hat.
Zitieren
Zusätzlich will "der Shard" (aka der Staff) ja auch Spieler dazu anregen mehr zu spielen als mal eine halbe Stunde pro Tag. Deshalb ist es eher kontraproduktiv wenn Vielspieler zu stark eingegrenzt werden, weil andere keine Zeit haben oder haben wollen. Auf der nächsten Seite sehe ich auch ein, dass eine Begrenzung da sein muss, da sonst der Unterschied einfach zu gewaltig wird. Und ganz ehrlich? Mir würde langweilig werden, wenn ich der Spieler mit dem höchsten Level usw. wäre. Da hätt ich ja keinen, mit dem ich mich anlegen könnte. Wink
"Bitch" ist keine Beleidigung, es ist eine Aussagebekräftigung. Bitch.

Solbless, bitch!
-Niemand, bitch!
Unruhestifter&Taugenichts
Zitieren
(20.04.2013, 00:45)Nymeria schrieb: Nächste Rechnung. Ein Skill auf 100 zu bekommen braucht man ca. 5 Wochen. Man bedenke: das wäre nur ein Skill. Wir haben 2 zur Verfügung und dann noch einige auf 80 aber das integriere ich jetzt nicht in die Rechnung.
Ein Skill: 5 * 7 * 24 = 840 Stunden
Mein Beispiel Krieger der 160 Stunden im Monat spielt braucht also 5,25 Monate für einen (!!!) Skill auf 100 wenn er keine anderen Skills steigert in der Zeit. 2 Skills 10,5 Monate und restlichenn Skills bis zum Cap = ???? 1-2 Jahre ?

Uh...
Schlagts mich wenn das nun falsch ist, aber ich denke die 5 Wochen sind dort eher im Sinne des Durchschnittsspielers wie von Cerades beschrieben zu sehen. Sprich fünf Wochen lang je 10 Stunden spielen und nicht 5*7*24 Zeitstunden.
Das wäre irgendwie naheliegender und ist wirklich sehr human auf dem Papier erstmal.
Zuletzt noch der Tip, warten wirs doch die zwei Wochen ab und kucken uns das Live an. Danach dürften sich viele der Fragen in Luft auflösen schätze ich.
Zitieren
Die Sache ist eher das man um einen Skill auf 100 zu bringen eine bestimmte Anzahl an Skillpunkten schon gemacht haben muss. Viel eher wäre die Rechnung im Bereich aktiver Spieler welche diese Obergrenze von 24 SP pro Woche erreichen 5x24. DAs hiesse das sie nach 5 Wochen (bei einer geschätzten Spielzeit von 12-14h pro Woche, diese braucht man vermutlich für besagte 24SP pro Woche/7Tage - entspräche dies 60-70 Spielstunden) die man für 120 verteilbare SKillpunkte braucht. Dies wäre im Falle der zwei 25er Startskills ein 100er und ein 80er Skill ...
wenn man nun in der Woche 10h spielt, was die meisten von uns suchtis vermutlich ohnehin tun ;-) kommt man wie Cerades sagte auf 20 Punkte die Woche, sind dann ebend 100 verteilbare skillpunkte was immer noch ein 100er und ein 60er skill wäre, ich sehe also beim besten Willen nicht das Problem
Zitieren
Hallo!

Ich habe es schon mal im Bezug auf diese Erfahrungspunkte gepostet, und ich wiederhole mich wirklich gerne Wink

Wir haben uns zu diesem System ausgiebig Gedanken gemacht,
wir haben es in Tabellen durchgerechnet,
wir haben uns überlegt, wie wir möglichst viele Leute mit ins Boot holen können.

Sollte sich allerdings in der Spielwelt zeigen, dass jemand über die Maße lange braucht um einen halbwegs enginetauglichen Charakter zu fabrizieren, werden wir uns etwas Neues überlegen.

Viele Grüße,
Flavus

PS: Die bisherigen Rechnungen stimmen nicht mit dem System auf unserem Shard überein, was ja auch nicht schlimm ist, weil nur der Staff alle Zahlen kennt. Das bleibt hoffentlich noch ein Weilchen so Wink
Zum Glück sind wir zu zweit in Candaria
Zitieren
All diese Informationen die hier herum geistern sind ja sehr schön,aber ich fände es noch besser wenn sie geordnet in der entsprechenden Sektion der HP zu finden wären. Dort steht nur sehr sehr vage etwas von ca 20 Punkten bei zehn Stunden Spielzeit und daß man nicht mehr als 2 Skills auf über 80 bringen kann.
Dort steht nicht daß es eine feste Höchstgrenze gibt (28 Punkte?) nach der man keine Erfahrungspunkte mehr bekommt oder nur noch wenige. Dort steht auch nicht daß man nur ein Haupttalent auf 100 bringen kann und das nächste dann nur noch auf 40..etc etc.
Das sind Informationen die man z Zt nur aus unterschiedlichen Forenbeiträgen bzw aus der Beta haben kann.
Und gerade bei Charerstellung sollte man diese Infos übersichtlich zusammengestellt haben sonst gehe ich noch am Ende davon aus daß ich einen char mit Schneidern und Schmieden 100 haben kann..oder ähnliche Dinge die garnicht möglich sind.

Kurz: Ich wünsche mir daß all die Informationen zu Erfahrungs und Talentpunkten kurz und übersichtlich auf der HP zu finden sind. Sektion Guides, Abschnitt Talente z.B.
[Bild: 9pzgsd4c.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste