Das Haus Ganter adoptiert!
#21
Das sowas gegen die Regeln ist, sollte sich doch von selbst verstehen, finde ich. Deswegen gleich alle Kinder zu verbieten ist schon sehr drastisch. :/
Zitieren
#22
Das war wie gesagt nur eine Vermutung!
Zitieren
#23
Und im Prinzip kommst du mit deiner Vermutung zumindest einem Teil des Problems recht nahe.

Wir sind uns darüber im Klaren, dass wir eine, theoretisch sogar sehr bereichernde, Komponente aus dem Rollenspiel ausklammern, indem wir auf spielbare Kinder (alles unter 18) verzichten. Allerdings haben wir uns intern lang und breit mit dem Thema auseinander gesetzt und schlussendlich aus vielen Gründen für diesen Weg entschieden.

Einen der wichtigsten spricht Tungdil schon an. Wir sind ein FSK-18 Shard, der Darstellung von Gewalt und Sex ingame absolut erlaubt, solange es für alle Beteiligten angemessen ist. Hier würden mit der Zeit einige Probleme auftauchen, wenn Kinder involviert wären, die wir schlicht vermeiden wollen.
Natürlich müsste es im Normalfall selbstverständlich sein, Kinder bei Dingen die unter die FSK-Regel fallen nicht mit einzubeziehen, die Erfahrung zeigt aber, dass bei sowas selten Rücksicht genommen wird ODER es schlicht übersehen wird.

Damit kommen wir auch schon fast fließend zum nächsten Punkt. Die UO-Engine ist schlicht nicht auf Kinder ausgelegt. Sie können weder besonders schön dargestellt werden noch gibt es gescheite Items (Ausrüstung usw.) für sie. Natürlich könnte man jetzt argumentieren, dass ein 16-jähriger Charakter durchaus auch so aussehen kann wie ein erwachsener, wenn wir allerdings darüber diskutieren muss man auch ganz klar sagen, dass man eigentlich alles, für das man einen 16- oder 17jährigen Charakter haben möchte, auch einen nutzen kann, der schon 18 ist.

Zuletzt gibt es da noch die Rollenspielpunkte, die bei dem Thema Kinder gerne für Reibereien oder einfach 'unschönes RP' sorgen. Das geht von merkwürdigen Regelungen und Inkonsistenz im Verhältnis zu 'normalen' Charakteren beim Charakteralter über die oft sehr klischeebehaftete Darstellung im RP, die selten das Rollenspiel bereichert, bis hin zur Ungleichbehandlung (und damit verbundenen Diskussionen) was junge Charaktere angeht - was tut man mit einem enttarten Hexer der erst 16 ist? Darf die 14jährige die einen Mord begeht auch öffentlich ausgepeitscht und danach hingerichtet werden? Man sieht denke ich, auf was ich hinaus will.


Abschließend bleibt eigentlich nur zu sagen, dass es uns bewusst ist, dass manche Spieler über diese Entscheidung traurig sein würde, wir uns aber gleichzeitig auch sicher sind, dass hier die Nachteile von Spielbaren Kindern die Vorteile bei weitem überwiegen.
Advocatus Angeli
Zitieren
#24
Ich kann eure Entscheidung verstehen und nachvollziehen. - Danke für die schnelle und ausführliche Antwort Smile
inspiriert von Greeneye:

Arx Obscura braucht Vogonen!
Zitieren
#25
Nach erster Verwirrung muss ich doch zugeben, dass mir die Sache recht vernünftig scheint.

Im Grunde genau das gleiche, was damals mit den Kindern in der deutschen Version von Fallout 2 passiert ist. Smile

Es gab sogar einen eigenen Kindermörder - Perk, der ebenso dezent aus dem Spiel entfernt wurde und heute nur noch als Kuriosum durchs Netz geistert.
Nur Hartgesottene öffnen bitte den Spoiler, der die damals verworfene graphische Umsetzung zeigt..

Spoiler
[Bild: 83ce74-1356883302.jpg]
Fallout 2 Perk „Child Killer“

Ja, je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir eure Entscheidung, definitiv.

mfg,
Sargon
Zitieren
#26
Finde ich schade, trotzdem kann man es mit der Begründung akzeptieren.
Zitieren
#27
Wenn ich ganz ehrlich bin, dann gibt es kaum einen Kinderchar, der während meiner gesamten UO-Zeit glaubhaft dargestellt werden konnte. Nagut, vielleicht 1-2, wenn ich länger drüber nachdenke. Aber das ist nicht sonderlich viel.

Insofern finde ich diese Entscheidung gut und richtig.
Zitieren
#28
Danke für diese Form der Reaktion, da macht das moderieren und supporten gleich doppelt so viel Spaß. An dieser Stelle sollten wir dann aber auch den Thread wieder zum Thema zurückkehren lassen und ihn den lieben Ganters (Gänsen?^^) nicht kidnappen. Smile
Advocatus Angeli
Zitieren
#29
Das Haus Ganter wünscht ein frohes neues Jahr und hat natürlich nach wie vor das Verlangen sich zu vermehren! Und tatsächlich haben wir wieder regen Zuwachs erhalten, ich präsentiere den aktuellen Stammbaum. (Die grünen Charaktere haben einen menschlichen Spieler).

Ob Krieger, Handwerker, Magier oder reiner RP-Beruf, ob alt oder jung, ob Familienmitglieder oder Angestellter, wir empfangen alles mit offenen Armen. Du kannst einen eigenen Zweig erfinden und mit Leben füllen oder dich einem bereits bestehenden anschließen. Einfach melden und wir finden eine zufriedenstellende Lösung!
Zitieren
#30
Ich würde auch ganz gerne mal mit euch in Verbindung geraten, weil mir die Familie doch sehr zusagt ^^
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste