Status im Mai
#1
Hallo und Grüße!

Nach einem recht turbulenten April wird es Zeit für ein weiteres Update dazu, wie es auf Arx momentan so läuft.

Nach dem bereits angekündigten Abschluss der Bauarbeiten in Servano und Löwenstein hatte der Bau eine Ruhewoche, und beginnt nun mit den ersten Arbeiten in Candaria, dem zweiten Lehen das während dem Livebetrieb zugänglich gemacht werden wird. Wir haben hierfür einen etwas mediterranen, helleren Stil aus Sandstein und Holz gewählt, um dem entspannten Lebensstil Candarias auch sichtbar Rechnung zu tragen.
Ebenso wurden extra für die Arbeiten mit Candarias weitreichenden Grasflächen vier neue Grassorten mit Übergängen eingepflegt, die es uns ermöglichen werden aus einer schnöden Wiese ein kleines Kunstwerk zu machen.

Während der Bau also bereits über den Livestart hinaus arbeitet (sind wirklich flotte Leute dort!), hat der Support damit begonnen, die Spielwelt mit Leben zu füllen. Da viele von uns das erste Mal mit RunUO arbeiten, oder aber das erste Mal als Spielleiter tätig sind, haben wir jede Menge Lernarbeit zu tätigen. Seien es Befehle, Spawns, Questen oder das Testen von Systemen, unsere Supporter und Quester sind emsig daran, all diese kleinen Bereiche der Spielunterstützung in den Griff zu bekommen. Natürlich werden wir am Anfang noch einige Fehler machen, immerhin ist das Alles ein Lernprozess, aber wir sind froher Dinge das alles halbwegs zuverlässig zu beherrschen bis es losgehen kann.
Momentan beschäftigen wir uns also mit der Befüllung von Dungeons, Systemtests und der Schaffung einiger Questen, die euch gerade am Anfang Unterhaltung bieten sollen, während wir die anfänglichen Fehlerchen nachbearbeiten.

Unsere Konzepter- und Texterabteilung hat derweil ganze Arbeit mit der Aktualisierung unserer Homepage geleistet. Etwas mehr als 12 überarbeitete oder völlig neue Texte gehen momentan durch die letzten Qualitätsprüfungen, und sollten auch demnächst auf unserer Webpräsenz zu finden sein.
Zusätzlich haben wir die letzten Wochen dem Thema Loot, Herstellung und natürlich den Rezepten gewidmet, die für Handwerker vorgesehen sind und in gewisser Zahl auch in der Spielwelt findbar sein sollen. Damit dem auch so ist, tippen unsere Konzepter fleissig an verschiedenen Listen, die im Zusammenspiel einen runden Wirtschaftskreislauf bieten werden.

Unsere Technik hat aktuell die Prioritätenliste für den Livebetrieb noch einmal überarbeitet. Einige Features die wir geplant haben wurden auf eine spätere Version verschoben, um Platz für dringend nötige Bugfixes an älteren Systemen zu schaffen. Das bedeutet natürlich nicht, dass wir diese Features verwerfen - wir lassen uns lediglich Zeit damit bis nach dem Serverstart, um den Druck auf Spielleiterseite und die Ungeduld auf Spielerseite etwas zu verringern.
Das Geldsystem, Haussystem, Gildensystem, Spielleitersystem und andere fast fertige Teile von Arx Obscura erhalten einige letzte kleine Bugfixes um eine gute Funktionalität zu sichern.

Das letzte große Thema das für uns als Spielleiter nun noch zu erklimmen wäre ist das Magiesystem. Hierbei haben wir bereits einige Verbesserungen und Modifikationen vorgenommen, um es spielbarer und übersichtlicher zu machen, aber zwei Drittel der Zauber müssen noch technisch umgesetzt werden, und notwendige Features wie die sogenannte Schnellzauberleiste fehlen ebenso noch auf unserer Liste.

Um euch jedoch auch etwas wie einen Zeitrahmen zu nennen, möchten wir eine vorsichtige Einschätzung abgeben:

Wenn alles gut geht, sollte das Magiesystem in 4-6 Wochen testbar sein. Je nachdem wie der Magietest verläuft, ist danach eine Abschätzung des Starttermins gut möglich.

Drückt uns die Daumen!

Der Staff
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#2
Sehr gute Nachrichten!

Die Firma dankt.

mfg.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#3
Man könnte das Ganze ja beschleunigen, indem man das Magiesystem komplett kippt und weglässt. Wink

Magie (in UO) ist eh blöd.
Zitieren
#4
*lach
magiesystem kippen?
das würde auf einen Schlag ca. die Hälfte aller Spieler kosten.
Ne das geht glaube ich nüscht, abgesehen davon (ich rede mit eigennutz)
wenn mein charkonzept durchkommt, dann ist er ein Magie dilletant.
Und ich bin schon tierisch gespannt wie Magie in UO wird(ist mein erstes mal).
Aber nun mal ein Lob und Streicheleinheiten an die Macher hier.
Mir gefällt es tierisch das ihr eure Regelwut so wenig wie möglich auslebt, insbesondere das diese Spielwelt dynamisch sein soll.Das heißt jeder Vorteil den man hat muss erarbeitet werden und nicht durch Kungelei geschenkt werden.
In froher Erwartung
Erasmus
Zitieren
#5
Mein Problem mit Magie auf RP-Freeshards war bisher immer, dass die entsprechenden Spieler ein Anspruchsdenken an den Tag legten, dass sie aufgrund ihrer ach so komplexen und langwierigen Ausbildung den Nicht-Magiern enginetechnisch hemmungslos überlegen sein müssten.
In der Regel mit Erfolg.
Zitieren
#6
@myrken
100% zustimmung das kenne ich , sogar sehr schmerzlich...
frei nach dem Motto ich habe 4 wochen ig ausbildung nun bin ich der king.
Aber wenn ich das Shardkonzept verstanden habe, haben diese Hochmagier zwar entsprechend Möglichkeiten aber sie können auch gestoppt werden mittels PvP auch in Gruppenstärke und wenn einem magier in 30 schritt entfernung die er nur einzeln angreifen kann.20 armbrustbolzen um die ohren fliegen(da frage ich mich ob dann nicht die Konzentration leidet) muss er verlieren.dem kann er nur entgegenwirken wenn er söldner anheuert,was Gold bedingt und meistens sind Magier am Anfang alles ander als reich.
Also sollte es dem schon entgegenwirken.Aber da gibt es reichlich Variablen die wir vertrauensvoll mal in die hände des Staff's legen :-)
Zitieren
#7
Der Scherz ist vielmehr, dass es hier offenbar immer noch Leute gibt die nicht gecheckt haben, dass der Krieger auf AO dem Magier vermutlich sogar überlegen sein wird.
Zitieren
#8
Ich liebe Magiediskussionen Grins

Wir haben im Magieforum einige Informationen zu den Magiern auf Arx stehen, die dabei helfen sollten, eventuelle Befürchtungen zu entkräften. So gibt es zum Beispiel keine ewig anspruchsvolle, Jahrelange Ausbildung ohne die man nichts machen darf, und je nach Konstellation zwischen den Gegnern sind Magier tatsächlich sehr, ähem, sturzgefährdet, wenn sie sich zuviel herausnehmen.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#9
danke für das update..

magie system ist gar nicht doof.. ihr seid doch alle doof..
*bääähhhhh*

Ne .. also mal im Ernst was ich hier vom Magiesystem bislang mitbekommen habe, ist wirklich erstklassig..

also zum einen kleine unnötige Folter beim Werdegang,
auf der anderen Seite schauts so aus als würde man als Magier wirklich nicht IMBA werden können.

Und spätestens wenn bei den Nahkämpfern diverse Spezialfähigkeiten und Attacken eingeführt werden,
dann schaun wir mal welche Ausbildung länger dauert =)
Ich denke das einzige Problem ist das Balancing und dass wenn die ersten Magier "ausgelernt" sind,
auch die neuen Features für die Nahkämpfer eingebunden werden, damit kein "enginge-macht-gefällte" entsteht.
Zitieren
#10
Ich hoffe hier läuft das anders, angeblich sollen ja später Magier auch eigene Sprüche entwickeln dürfen.

dh. dann hat mal das theoretische Forschungs-RP auch auwirkungen, und somit werden Nerds wie ich auch glücklich gestimmt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste