Ein weiterer Einblick in das Magiesystem: Kettenzauber
#11
Das ist aber keine Idee, sondern ein Faktum das so ist. Es ist eine Fehlannahme zu glauben, das alles was der Staff äußert eine Grundlage zur Diskussion ist.

Diese Mitteilungen (man beachte das Wort) werden gemacht weil die Spieler hibbelig auf Nadeln sitzen und ständig nach "mehr" Information Fragen, nicht um diese, vielleicht schon eingebauten, Systeme im Nachhinein noch zu aendern, und damit die Alpha noch mehr in die länge zu schieben. Vor allem da alle Argumente für irgendwelche Anpassungen auf Vermutungen, persönlichen Interpretationen von Texten oder aus dem Hut gezauberten Problemen bestehen.

Bevor man das System nicht in seiner gänze selbst gesehen hat, ist jeder Kommentar zu gut/schlecht unbewiesene Spekulation und persönliche Meinung ohne Rückhalt. Darauf kann man keine Diskussion aufbauen in der man tatsächlich die Qualität und Notwendigkeit einer Regelung bespricht.
Quotation is a serviceable substitute for wit.
- Oscar Wilde
Zitieren
#12
Ich habe nirgendwo gelesen, dass es ungewollt ist seine Ansichten zu einem "Faktum" vorzutragen. Alle Systeme befinden sich im frühen Stadium der Entwicklung, also ist dort auch noch genug Zeit für Anpassungen, sollten sie denn für sinnvoll erachtet werden. Manchmal sieht man einige Dinge einfach nicht oder es klingen Konzepte auf dem Papier wahnsinnig toll. Da ich selber, wie vermutlich jeder PnPler, an eigenen Systemen herumbastle weiß ich sehr gut, dass man selber gerne dazu neigt Dinge zu regeln, die eigentlich keiner Regelung bedürfen. Es sei denn es ist im System wiederum nicht anders zu regeln, da Spammen doch effektiver ist und erhöhte Manakosten die einzige Möglichkeit sind das zu unterbinden.

Sollten unsere fleißigen Staffler es jedoch so sehen, dass der diminishing return unbedingt notwendig ist, so sind sie sicherlich in der Lage das zu sagen. Bis dahin solltest du dich an deine eigenen Leitlinien halten und keine Vermutungen und Spekulationen darüber anstellen, wie man hier zu kommentieren hat.

Kettencasting ist in meinen Augen kein großes Problem, außer dass es im Log doof aussieht - also bedarf es da keiner so großen Lösung. Kombinationsmöglichkeiten von Zaubern ist wiederum eine super Sache, die auch dem Magierspieler mehr Spass macht Smile . Die "Nichtkombinierer" würden allerdings schon dadurch abgestraft, dass sie eben weniger Schaden/Heilung/Wirkungsdauer haben, wenn sie den gleichen Zauber spammen. Wie oben gesagt, ich finde Punkt 1) sollte eigentlich genug Anreiz sein nicht ständig den selben Zauber zu casten (mal davon abgesehen dass es doof aussieht und keine gute Geschichte den Zauberer ständig den gleichen Spruch zaubern lässt. Na gut, bei der neuen Serie "Merlin" gibt es offenbar nur telekinese, egal welchen Spruch man spricht, aber das schiebe ich mal auf das eher schlechte Design, das wir hier vermutlich nicht vorfinden werden Wink )
Fairy tales do not tell children that dragons exist. Children already know that dragons exist. Fairy tales tell children that dragons can be killed.
Zitieren
#13
Ist es notwendig, dass ihr jeden Thread der euch beide interessiert für eure Diskussionsvendetta benutzt?

Das System ist schon eingebaut und in die Balance mit einbezogen, es gibt die Frage "ja oder nein?" also nicht.

Lg
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#14
Rothaarige, Feuerbälle werfende Irre haben ja auch schon was für sich, ich hoffe das System schiebt dem nicht total den Riegel vor (Mit Abstrichen kann man sicher leben).

Versteh ich die Kettenzauberfunktion jetzt richtig, dass man aber auch durchaus 3mal den selben Spruch gleichzeitig casten kann? Also zum Beispiel einen Beschwörungszauber 3x gleichzeitig?
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
― George R.R. Martin, A Game of Thrones
Zitieren
#15
Hört sich sehr interessant an, bin schon auf die Praxis gespannt!

Und zu Kettenzaubern sei soviel gesagt: kA was hier Max Hits sind, aber bei standard UO mit 100 STR = 100 Hits war es so, dass wenn 1-2 Magier nur AN MANI gecastet haben, der Gegner, egal wie mächtig, binnen Sekunden tot war. Und man bedenke, dass AN MANI ein Z2 oder Z3 Zauber ist. Das heißt: jeder Noobchar konnte den. Ich denke, das will der Staff verhindern.
"Du weißt gar nichts, Jon Snow"
Zitieren
#16
find die idee gut, die umsetzung muss man sich sowieso anschauen bzw denke ich das ihr das schon gut hinbekommt.

was ich aber noch nie verstanden habe ist: warum sind kettenzauber so doof?

also wir brauchen da nicht groß diskutieren aber es gibt da - für mich - echt kein schlüssiges argument warum kettenzauber irgendwie negativ wären. man kann sagen "das ist engine ausnützung" weil man eben immer das maximum mit dem besten zauber rausholen will. ja ok aber wenn man nun das system umstellt das man das maximum rausholt wenn man verschiedene zauber wirkt dann versuchen die spieler doch erst recht wieder das maximum aus dem system rauszuholen Smile ich werd nicht schlau draus. es stört mich auch nicht, ist ok wenn man so kettenzauber verhindern will ... nur wozu?

ich meine ist doch auch im rp ok wenn ein zauberer eben einen zauber hat der am meisten schaden gegen monster X macht, ja dann wird der den eben dauernd wirken... das fänd ich voll ok. also find das system ok aber kettenzauber sind mir eigentlich völlig egal und so ganz versteh ich auch nicht was man gegen die machen muss Smile

alles liebe
aob
Zitieren
#17


"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#18
herrrlich!
Zitieren
#19
@Aob: Es nimmt Magiern in meinen Augen halt nochmal einen Großteil ihres Mystizismus, wenn sie innerhalb von 12 Sekunden 12x einen Feuerball raushauen, als hätten sie 'ne 9mm in der Hand. Das Video von Cerades verdeutlicht das ja schon ziemlich gut.

Magier sollten eher komplexe Kombinationen aus Zaubern "weben", um ihrem Ruf als Meister der Magie irgendwo gerecht zu werden.

Ich persönlich finde, dass sich das System auf dem Papier ziemlich gut liest, und das Magiesystem sicherlich aufwertet.
It’s only temporary, that fleeting feeling of warmth,
Just a flash before the line gets blurry,
Between a longing for more than what the body wants now and
What the body wants now more than anything.

Zitieren
#20
jo ich find halt in engine situationen ist sowieso kein mystizismus mehr da Smile

aber vllt wird das ja auf AO echt mal anders
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste