Ein weiterer Einblick in das Magiesystem: Kettenzauber
#1
Hallo und An Mani An Mani An Mani An Mani!

Bis zu den nächsten Neuigkeiten, zum Stand unserer Alphatests, möchte ich die Zeit mit einem kleinen Auszug des Magiesystems verkürzen.

Wie unschwer zu erkennen beschäftigt sich dieses Update mit Kettenzaubern. Kettenzauber sind ein Phänomen, bei dem der gleiche Zauber mehrmals hintereinander gewirkt wird. Während dies auf RP-Servern zumeist ungern gesehen ist und es oft Verbote gibt, haben wir eine andere Lösung gefunden.

Kettenzauber sind bei uns ausdrücklich erlaubt. Das Problem mit Kettenzaubern ist, dass dies gemacht wird, weil es effektiver ist als auf andere Zauber zurückzugreifen. Daher haben wir folgendes getan:

1) Intelligentes Design
Viele unserer Zauber haben ein Kombinationspotential. Das heisst oft ist es sinnvoller wenn man einem Zauber mit dem nächsten folgt, weil dieser dann effektiver wird.

2) Diminishing Returns
Wenn man den gleichen Zauber immer wieder wirkt, steigen die Manakosten beständig an. Wer sich also entscheidet den gleichen Zauber permanent zu wirken, der verbraucht weit mehr Mana als wenn er sich abwechselt mit anderen Zaubern. Dies gilt natürlich nur temporär und nicht permanent.

Bis zum nächsten Einblick!
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#2
Moin,

Hört sich ja ganz interessant an, sehen wir wie es in der Praxis ausschauen wird.

mfg
-Barna
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#3
in der Tat, interessant =)
Zitieren
#4
Na, das freut sicherlich unsere funzeler. Hört sich zumindest gut an.
Zitieren
#5
Ich sehe das Problem beim Kettencasten nicht so ganz. Warum sollte der Zauber teurer werden? Reicht es nicht, wenn eine Kombination (Fiktiv): Wasserstrahl, Blitz effektiver ist als Wasserstrahl, Wasserstrahl oder Blitz Blitz?

Leute dafür zu bestrafen, dass sie den selben Zauber mehrmals casten finde ich nicht sinnvoll, wenn andere Möglichkeiten ohnehin besser sind Wink
Fairy tales do not tell children that dragons exist. Children already know that dragons exist. Fairy tales tell children that dragons can be killed.
Zitieren
#6
(03.11.2011, 22:11)Greeneye schrieb: Leute dafür zu bestrafen, dass sie den selben Zauber mehrmals casten finde ich nicht sinnvoll, wenn andere Möglichkeiten ohnehin besser sind Wink

Ich überlege gerade (ist eigentlich eher abseits der Engine) -> ist nicht laut Magiehintergrund das mehrmalige aufeinanderfolgende Wiederholen von Zaubern gefährlich?


Zitieren
#7
(03.11.2011, 22:11)Greeneye schrieb: Ich sehe das Problem beim Kettencasten nicht so ganz. Warum sollte der Zauber teurer werden? Reicht es nicht, wenn eine Kombination (Fiktiv): Wasserstrahl, Blitz effektiver ist als Wasserstrahl, Wasserstrahl oder Blitz Blitz?

Wasserstrahl+Blitz ist bereits effektiver weil es weniger Mana kostet als das Wasserstrahl+Wasserstrahl Gegenstück. Ta-DA.
Zitieren
#8
(04.11.2011, 01:04)Tifel schrieb:
(03.11.2011, 22:11)Greeneye schrieb: Ich sehe das Problem beim Kettencasten nicht so ganz. Warum sollte der Zauber teurer werden? Reicht es nicht, wenn eine Kombination (Fiktiv): Wasserstrahl, Blitz effektiver ist als Wasserstrahl, Wasserstrahl oder Blitz Blitz?

Wasserstrahl+Blitz ist bereits effektiver weil es weniger Mana kostet als das Wasserstrahl+Wasserstrahl Gegenstück. Ta-DA.

Ich bezweifel, dass genau das gemeint ist. Sonst hätte man auch einfach Punkt 2) als Punkt 1) hinschreiben können. Ist aber nicht passiert. Punkt 1) (Kombis) ist vor Punkt 2) (diminishing returns bei Kettenzaubern). Ein "Kombinationspotential" impliziert darüber hinaus weit mehr als bloße Manakostenreduktion, weil Punkt 2) nicht greift.
Fairy tales do not tell children that dragons exist. Children already know that dragons exist. Fairy tales tell children that dragons can be killed.
Zitieren
#9
Ohne die Zauber zu kennen sind alle Aussagen ob etwas sinnvoll oder sinnlos ist ziemlicher ...

Ansonsten sollte man sich an das halten was da steht:
OFT sinnvoller.
Das heißt nicht das es immer so ist. In Fällen in denen es nicht so ist, greift die erhöhte Manakostenregel um es zu balancen. Warten wir doch bitte auf das geschlossene System bevor wir Teilstücke davon schlecht/gut finden, dürfte viel Diskussionszeit sparen.
Quotation is a serviceable substitute for wit.
- Oscar Wilde
Zitieren
#10
Ideen zu kommentieren ist sinnvoll. Würde der Staff kein Feedback dazu wollen, würde er es hier nicht hereinstellen. Ich finde das Kombinationspotential im Magiesystem gut, bin aber der Meinung, dass das genug Regulation ist und man Kettencasts nicht zusätzlich sanktionieren braucht.
Fairy tales do not tell children that dragons exist. Children already know that dragons exist. Fairy tales tell children that dragons can be killed.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste