Fragen zur Spielwelt
Wir sammeln die Hauptinfos auch, mit dem Ziel die noch vor der Beta zu veröffentlichen. Dann kann jeder Interessierte sich da auch die Infos rausfiltern.
Zitieren
Danke für die Antworten. Smile Auch wenn ich die Haltung ab dem Punkt bedenklich finden würde, wo man auch "anständigen" RPlern nicht mehr zutrauen würde, ooc Wissen A von Wissen B je nach Char zu trennen. Klar gibt es da immer wieder unliebsame Erfahrungen, aber je nachdem, wie weit sich solche Haltungen versteifen, können sich auch sehr unschöne Fraktionen ooc bilden, die der "Gegenpartei" nicht mal zutrauen, da eben trennen zu können. Alles schon erlebt.
Kann ja schließlich auch vorkommen, dass jemand zwei Chars spielt, den einen im Mondwächterglauben, den anderen mithrasgläubig - und beides glaubwürdig vertritt.
"Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht?"
George Bernard Shaw
Zitieren
OOC Wissen verändert einfach dein Spielverhalten und -empfinden.

Das ist leider eine Wahrheit die so alt ist wie es Rollenspiel gibt. Und die Immersion in einer Spielwelt hat einen ganz anderen Charakter, wenn man schon alles weiß.
Wir haben das in meiner PnP Gruppe rausgefunden als wir nach 7 Jahren DSA auf ein anderes System und eine andere Welt (Science Fiction) umgestiegen sind. Es wird wieder spannender, lebendiger weil man eben nicht über alles Bescheid weiß und gemeinsam eine vollkommen neue Welt entdeckt.

Ich persönlich bin halbgut darin OOC Wissen vom IG Wissen zu trennen. Aber es nimmt jedes Momentum aus einer Situation wenn du viel darüber weißt. Dann wird es langweilig und uninteressant - oft erlebt, für mich ist das ein weit größeres Problem als die bösen OOC User.
Für einen normalen Mithrasgläubigen reicht vermutlich auch der Hintergrund auf der HP. Genau wie für einen normalen Mondwächter. Ich finde zwar, dass der Mithrasglaube viel mehr Schattierungen vertragen könnte aber vielleicht wird da ja was dran gemacht. Die Gruppen sind eher dazu gedacht Ideen zu produzieren und sich zu verständigen wie man gerne spielen will.

Ich interessiere mich nicht für Mondwächter (nicht mehr). Also muss ich auch nicht wissen was deren Anhänger sich so überlegt haben. Da lehne ich mich zurück und gucke mal was das erste Zusammentreffen bringt. Und ich bin da nicht böse. Alles was ich wissen kann wird schon auf der HP landen. Dafür interessiert mich die Magie weitaus mehr, also habe ich mich im Magieboard angemeldet.
Zitieren
(15.04.2011, 11:29)Greeneye schrieb: OOC Wissen verändert einfach dein Spielverhalten und -empfinden.

Das ist der springende Punkt. Wenn wir alle ehrlich zu uns selbst sind (muss ja keiner Wissen ;P) dann kann niemand 100% das OG vom IG Wissen trennen. Keiner.

Und "wir" machen das auch nicht, weil wir sagen :"Bäh hier ist ja eh keinem zu trauen bla blubb, wir sind nur unter uns" - ganz im Gegenteil. Es ist, und das finde ich auch, einfach ein schöneres und intensiveres Spielerlebnis, wenn man nicht gleich weiß, was auf einen zu kommt, wenn man xy tut.
Klar es schwingt etwas mit, dass man nicht will, dass ooc was getrascht wird, weil es eben immer wieder vorkommt. Nimmt dann halt sau viel RP weg, was man IG ausspielen könnte.

Ich denke, dass es für einen normalen Gläubigen reicht, was dann zusätzlich noch auf die HP kommt. Smile

Sorry, wenn ich schon wieder absoluten non-sense gepostet hab, ich weiß nicht, wieso ich mich nie davon abhalten kann ^^
[Bild: sigarxf.png]
Mithras führe meine Klinge, um Licht und Ordnung zu bringen, wo Dunkelheit und Chaos herrscht.
Zitieren
Ganz einfach. Es ist am spannendsten ein Buch zu lesen um zu wissen wie es ausgeht und die schwachen blättern auf die letzte Seite und gucken wie es ausgeht. Zuviel Wissen schadet, einfach abwarten :>
Arx Obscura Altlast
Zitieren
Es ist in der Wahrnehmungspsychologie bewiesen worden, dass es Menschen generell sehr schwer fällt Quellen von Wissen voneinander zu trennen.
Ich hab mich schon 1000 Mal ig gefragt, ob ich eine Info jetzt Og erzählt bekommen habe, oder sie mir jemand Ig erzählt hat.
Doch man nimmt es oftmals auch gar nicht wahr.
Es ist nicht so, dass die meisten bewusst Og Wissen in das Spiel mit rein nehmen, auch wenn der Vorwurf oft kommt Leronis. Das ganze geschieht eher unterbewusst.
Von daher sollte man überall so viel Geheimwissen auch og Geheim halten. Das hat rein gar nichts mit Vertrauen oder gutem Rollenspiel zu tun.
Zitieren
Hallo ihr Halunken!

Ich wollte fragen ob es schon Infos zu der Stadtwache Löwensteins gibt, da ich großes Interesse daran hab' dort mitzuwirken. Bisher habe ich nur wenige Zeilen im Abschnitt zur Gefängnisinsel entdeckt, vielleicht übersehe ich auch etwas? Ist schon was über Ränge, Auftreten, etc... bekannt? Wenn nicht, kann man noch daran mitwirken?
Zitieren
Es gab mal im Gildenforum eine Idee zur Stadtwache, aber irgendwie ist das Posting verschwunden.

Ich denke Löwenstein braucht noch jede Menge tapfere Wächter und Gardisten um den ganzen moralisch fragwürdigen Individuen Herr zu werden Wink Es würden sich bestimmt einige freuen, wenn du Lust hättest eine Gildenidee für die Stadtwache auf die Beine zu stellen. Helfer finden sich dabei meistens auf dem Weg.
Fairy tales do not tell children that dragons exist. Children already know that dragons exist. Fairy tales tell children that dragons can be killed.
Zitieren
Hallo,

wir bekamen ein Konzept von einem Spieler zur Stadtwache in Löwenstein zugeschickt. Das Konzept wurde von uns gelobt, war aber noch nicht fertig ausgearbeitet.

Da der momentane Status unbekannt ist, habe ich den Spieler auf diesen Thread hingewiesen.

Liebe Grüsse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
(30.05.2011, 19:49)Weinkirn schrieb: Hallo ihr Halunken!

Ich wollte fragen ob es schon Infos zu der Stadtwache Löwensteins gibt, da ich großes Interesse daran hab' dort mitzuwirken. Bisher habe ich nur wenige Zeilen im Abschnitt zur Gefängnisinsel entdeckt, vielleicht übersehe ich auch etwas? Ist schon was über Ränge, Auftreten, etc... bekannt? Wenn nicht, kann man noch daran mitwirken?

Von Cerades genannter Entwurf stammt von mir Wink. Bei der Erstellung des groben Konzepts hab ich mir im Arx-O Channel Input geholt um meine Ideen zu prüfen und etwaige Stolpersteine zu prüfen und stehe da noch im Kontakt mit dem Staff. Ich arbeite auch weiterhin daran, bin aber auch viel beschäftigt zur Zeit und ich komme bei einigen Fragestellungen nicht richtig weiter.

Problematisch sind noch einige speziellere Fragen zum von der Wache angestrebten Konfliktmanagement und der Gesinnung. Erfahrungsgemäß tun sich hier viele Stresssituationen in Interaktion mit anderen Gilden und Chars auf. Die Stadtwache muss der kommenden IG Realität von vielen zwielichten Vereinigungen auch Rechnung tragen und sollte sich optimal in die Spielwelt einfügen.

Hilfe wäre mir dabei sehr willkommen und sehr erwünscht. Was zum Beispiel Bezeichnungen für Ränge angeht, ist da noch recht viel Spielraum Wink

*edit* @Kirn: Hab dir mal ne PN geschickt deswegen
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
― George R.R. Martin, A Game of Thrones
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste