Frage Konstitution
#1
Ich hatte gerade etwas Zeit und habe mir die Auswirkung von Konstitution auf die Lebensregeneration anzuschauen und bin etwas enttäuscht, sodass ich gerne wissen würde ob das alles so seine Richtigkeit hat.

Zitat:Die Attribute sind so ausgelegt, dass jedes Attribut für jeden Charaktertyp auch Vorteile bringt. Ein intelligenter Krieger ist einem sabbernden Barbaren nicht automatisch unterlegen und ein Magier, der Körperkraft und Gewandtheit mitbringt, hat so manchen Vorteil über einen Magier, der seine Punkte nur in Intelligenz investiert hat. Die entscheidende Frage ist dabei nicht: Was bringt meinem Charakter den grössten Vorteil? Sondern: Was passt zu meinem Charakter?

Gemäß dieses Prinzips habe ich meinen Charakter auch ausgelegt. Er ist ziemlich kräftig und dazu eben robust (derzeit bei 74 Konstitution).

Nun habe ich im Nachhinein nun aber doch einmal genauer hingeschaut.
Wenn ich es richtig sehe ist Konstitution das einzige rein defensive Attribut, da die anderen drei neben defensiven Boni auch aktiv den Schaden erhöhen. Man kann dafür argumentieren, dass man durch die erhöhte Ausdauerregeneration öfters mit Pfeilen schießen und rumwuseln kann, für den Nahkampf hat dies im Gegenzug zu den anderen jedoch keinerlei belang und gegen ein "getanktes" Ziel ebenso wenig.

Der HP gewinn ist mäßig, da wir mit 50 Konst bei 80HP und bei 100 Konst dann bei 130HP sitzen, wobei das je nach Waffenart die einen erwischt einen Unterschied von vielleicht 3-5 Treffern ausmacht, wir aber um 100 Konst zu haben ordentlich an anderer Stelle einspraren müssen.
Was also bleibt ist die Lebensregeneration um durch die mangelnde offensive mehr einstecken zu können bzw. ausdauernder im Kampf zu werden.
Ich habe einfach einmal gestoppt wie lange ich brauche um mit meinen 74 Konst 10HP zu regenerieren und kam auf ~56 Sekunden, was umgerechnet 1HP alle 5.5 Sek oder eben 0.18HP/Sek. Das scheint etwas wenig.

Wenn das System ausgeglichen ist, müsste der Schaden wenn ich (ausgehend von 50) 24 Punkte in Str/Dex/Int stecke maximal um 0.18 Dps steigen - und das unabhängig von der Waffe, da die Regeneration des Lebens im Gegenzug ja genau den Schadensgewinn im anderen Fall ausgleichen können müsste. Effektiv wird der Schaden aber durch 74 Str/Dex/Int in jedem Fall höher als 11 Schaden pro Minute sein.
In der Rechnung wurde die gesamte Regenration als Grundlage genommen. Der eigentliche Vergleichsfall wäre sogar noch extremer, da wir eigentlich mit dem Sprung von 0 auf 74 Str/Dex/Int nur diese 0,18 Dps gewinnen dürften, da das im ja der Sprung von 0 auf 0.18 HPs wäre.
Kurzum: Da kann etwas nicht stimmen.

Zudem kommt es nicht selten vor im zweistelligen Bereich getroffen zu werden. Um jedoch 11HP zu regenerieren muss eine Minute vergehen, die Unverhältnismäßigkeit brauche ich wohl nicht weiter zu erläutern, von einem Gewinn an Zähigkeit würde ich jedenfalls nicht sprechen.

Weshalb merke ich das Ganze an? Bzw. was wünsche ich mir?
Derzeit ist es schlicht sinnvoller darauf zu bauen alles umzuhauen statt Treffer weg zu stecken, da tote Gegner keinen Schaden machen und die Regeneration so niedrig ausfällt, dass sie nichteinmal im Ansatz den erlittenen Schaden ausgleichen kann. Das widerspricht aber klar obigem Grundsatz
Zitat:Die entscheidende Frage ist dabei nicht: Was bringt meinem Charakter den grössten Vorteil? Sondern: Was passt zu meinem Charakter?
Ein "zäher" / "robuster" Charakter hat mit dem derzeitigen Stand von Konst leider recht schlechte Karten. Ich denke, dass selbst eine Verdopplung der Regeneration noch zu niedrig wäre, ein Richtwert wäre in meinen Augen vielleicht 1HP/Sek oder sogar noch mehr bei 100 Konst, da man hierdurch wirklich einmal "zäh" wäre und wir neben dem Charaktertypen A: "Aua haut der fest zu!" B: "Aua haut der schnell zu!" noch den Typ C: "Jetzt stirb doch endlich!" gewinnen würden.

Das rasch heilende Wunden nicht realistisch sind ist mir klar, doch sind Kopftreffer mit den meisten Waffen direkt tödlich, ein Schwerthieb trennt Gliedmaßen ab, Bandagen können nicht alles Heilen, Tränke schon garnicht usw.. daher brauchen wir damit glaube ich nicht anzufangen. Die Frage ist schlicht: Ist es spielspaßfördernd und auch erwünscht oder nicht?
Ich denke das es recht stimmig ist durch die Regeneration der HP die Ausdauer im Kampf zu erhöhen, da es im Gegenzug durch eine mangelnde Ausdauer derzeit nicht der Fall ist, dass die Trefferchance, die Ausweichchance, die Konzentration im Kampf oder die Kraft im Arm im lauf der Zeit schwindet.

Alternativ könnte man den HP Gewinn durch Konst drastisch erhöhen, was eher ein Pflaster auf ein Loch wäre oder (was ich schade fände), Konst einen zusätzlichen Offensivbonus verpassen.

Ich weiß dass das Kampfsystem im allgemeinen überarbeitungsbedürftig ist, denke aber dass es bei der Konstitution oben die oben genannte recht einfach Lösung gibt.


Wie seht ihr "Vollzeitkrieger" das? Seid ihr mit Konst soweit zufrieden? Habe ich mich bei obiger Überlegung vertan?
Zitieren
#2
Hi.

Ich habe in meiner Zeit auf Arx nun fast ausschliesslich und mehrere Krieger gespielt, wobei die zwei hauptsächlich gespielten Plattenmonster waren, einer davon sogar aktiv als "Tank" ausgelegt.

Leider ist die Annahme, dass Const für Tank-Charaktere wichtig wäre, nicht zutreffend, aus den von dir beschriebenen Gründen. Die zusätzlichen HP und die minimal höhere Lebensregeneration rechtfertigen die AP in dem Attribut einfach nicht.

Tatsächlich ergibt sich alles wichtige, was du als Tank brauchst, maßgeblich aus deinem Gear bzw. deiner Waffenwahl/Schild und den Pots die du schmeisst. Tatsächlich würde ich sogar soweit gehen und sagen, dass Magie/Krieger Hybriden die besten Tanks auf Arx stellen. Bei Hexern weiss ich es nicht, bei Hermetikern ist es etwas tricky, Charisma-Krieger sind Monstertanks, wenn man sie vernünftig spielt.

Allen gemein ist aber, dass man Const in aller Regel nicht über 50 steigert, ich persönlich kenne sogar viele, die Const auf 40 reduzieren, um die Punkte sinnvoll in andere Attribute zu investieren. Denn wie du richtig erkennst, stehen die defensiven Vorteile gegenüber dem erhöhten Waffenschaden, der Angriffsgeschwindigkeit und der Hit/Crit bzw. Antihit/Anticrit Chance der anderen Attribute stark zurück. Wenn du Schaden auf Arx aktiv regenerieren willst, greif lieber auf Pots, Priester oder gleich Tee zurück.

Es gibt eine Tee-Sorte, die regeneriert 1HP/s über 15 bzw. 20 Minuten als Langzeitbuff. Mehr als du jemals mit Const regnerieren könntest.

Finde ich persönlich auch etwas unglücklich designt, aber ich hoffe dass Const langfristig für Tank- bzw. robuste Chars viable gemacht wird oder sonst über kurz oder lang einfach ganz aus dem Spiel eliminiert wird, denn ehrlich gesagt wäre das auch kein Unterschied zu jetzt.

- Yngvar

ps: Denke im Kriegerforum wäre das Thread besser aufgehoben.
Zitieren
#3
Naja ich denke das Krieger da sein Problem wurde schon häufig genug im Verlauf auch unteranderem im Kriegerforum besprochen und ich würde sagen, es hat sich nicht wirklich geändert die Probleme. Siehe http://forum.arx-obscura.de/thread-19059.html ; http://forum.arx-obscura.de/thread-22640.html ; http://forum.arx-obscura.de/thread-20386.html
Mir als "Vollzeitkrieger" bleibt eigentlich nicht viel sagen als ein Trauerspiel und dein angesprochenes Problem mit der Konstitution ist eigentlich nur ein Teil von den ganzen Problemen.
Denke die meisten übrig gebliebenen oder neuen Krieger sind es nur, wegen bestimmte RP-Rollen, weil es dort passt und nicht weil es Engine-mäßig Spaß bringt oder der gut tauglich ist.

Mit den Hybriden wo noch Magie mit eine Rolle spielt habe ich keine Ahnung, da ich nur reinen "Natur"-Krieger spiele. Man hat ja glaube je nach Höhe des Magieskills entsprechenden Malus von x % bis zu x % (keine Ahnung wie hoch die Werte nun sind)

Aber um spezifisch auf dein angesprochenen Punkt nochmal einzugehen, ich finde, dass vornerein sowohl der Schutz der schweren Rüstungen als auch die der Schilde viel zu niedrig sind. Dadurch kommt dann halt zusätzlich das mit der Konstitution besonders zum Vorschein, dass man nicht wirklich viel mehr aushält trotz größeren HP-Pools und Regeneration.
Zitieren
#4
Vielen Dank für den Hinweis, dass es soetwas schönes wie ein Kriegerforum gibt. Würde diesen Post, aber dennoch recht gern hier belassen (die Suchfunktion hatte mir in dieser Richtung vor dem Erstellen kaum weiter geholfen)

(31.01.2016, 12:48)Yngvar Stein schrieb: Es gibt eine Tee-Sorte, die regeneriert 1HP/s über 15 bzw. 20 Minuten als Langzeitbuff. Mehr als du jemals mit Const regnerieren könntest.

Finde ich persönlich auch etwas unglücklich designt, aber ich hoffe dass Const langfristig für Tank- bzw. robuste Chars viable gemacht wird oder sonst über kurz oder lang einfach ganz aus dem Spiel eliminiert wird, denn ehrlich gesagt wäre das auch kein Unterschied zu jetzt.

Das es so einen Tee gibt macht es für mich nun noch rätselhafter weshalb Konst so wenig bei der Regeneration bewirkt - komme mir sogar etwas veralbert vor, dass er mehr nutzt als ein ganzer Berg AP und würde daher wohl auch den gewünschten Richtwert bei 100 eher auf 2 oder 3 HPS nach oben korrigieren. Das Attribut ganz heraus zu nehmen hatte ich garnicht bedacht. Fände es aber schade, da es ja durchaus zur Vielfalt beitragen kann.

(31.01.2016, 13:08)Spectre schrieb: Aber um spezifisch auf dein angesprochenen Punkt nochmal einzugehen, ich finde, dass vornerein sowohl der Schutz der schweren Rüstungen als auch die der Schilde viel zu niedrig sind. Dadurch kommt dann halt zusätzlich das mit der Konstitution besonders zum Vorschein, dass man nicht wirklich viel mehr aushält trotz größeren HP-Pools und Regeneration.

Das Thema Rüstungen ist glücklicherweise eine andere Sache, da meine Rechnung oben nur (grob) den DPS Gewinn mit dem HPS Gewinn verglichen hat, ohne dazu Waffen und Rüstungen berücksichtigen zu müssen.
Zitieren
#5
Es hieß ja, dass, wenn auch mit niedriger Priorität, am Balacing des Kampfsystems gearbeitet wird.
Zitieren
#6
mehr Lebenspunkte Pro KOnsti währen auch eine alternative, so können chars auch paar schläge mehr einstecken, das einen erheblichen unterschied machen kann. Außerdem Wenn man die Atribute bedacht, sollten nur höchstens 3 Atributte wichtig sein für Schwerpunkt Krieger Oder Magier ( Etc).

Krieger brauchen aber meist teils Alle attribute. Wo mich immer ärgert, wozu int ?

Geschicklichkeit hat auch mit erfahrung zu tun ( rl) womit der Körper weiß, ok da tut es dem anderen weh, aber intelligenz ? naja, weiche vom Thema ab.

Konstitution hat aktuell mehr für Handwerk bedeutung als für die Krieger, da sich das wie schon erwähnt mehr auf Schaden und Geschwindigkeit fokusiert, aktuell.
[Bild: sigsumpf2vtxyu.png]
Zitieren
#7
Ich glaube ich sollte dann noch ein wenig näher erläutern, weshalb ich auf Lebensregeneration statt auf Lebenspunkte setze und gehe dazu noch auf die Anmerkung ein, dass der Krieger soviele Attribute "braucht".
Das Ziel sollte es in meinen Augen sein, dass er alle vier Attribute nicht braucht, sondern brauchen kann und es eben wie oben zitiert eine Frage dessen ist wie der Charakter kämpft.

Stärke: Mit wuchtigen Hieben
Geschick: Mit schnellen Hieben
Intelligenz: Mit präzisen Hieben
Konstitution: Bis der Gegner ermüdet


Gehen wir davon aus wir erhöhen die HP auf 200. Ein Gegner verursacht nun 100 Schaden an uns tanzt dann 2 Minuten herum. Er muss derzeit dann noch 120 Schaden an machen. Ob in der zwischenzeit herumgetanzt wird oder nicht ist relativ egal.
Erhöht man die HP/Sekunde ist die Zeit hingegen unser Freund - effektiv gewinnen wir nach 2 Minuten bei 1HP/s auch 120 HP aber regenerieren jene zudem noch während auf uns eingeschlagen wird. Heißt das Ziel des Gegenübers wird sein den Kampf so kurz wie möglich zu halten, während umgekehrt der Konst Char auf einen längeren Kampf hofft. Genau das ist es doch was Ausdauer ausmacht.

Hierin sieht man auch den Unterschied zwischen mehr HP und HPs. Ein Robuster Char wird nicht nur mehr aushalten, er wird auch darauf bauen, dass ein Kampf lange dauert und dadurch einen Vorteil gewinnen. Eine Erhöhung der HP bringt in diesem Sinn jedoch nichts.
Zitieren
#8
(01.02.2016, 01:46)Arthar Hohenwacht schrieb: mehr Lebenspunkte Pro KOnsti währen auch eine alternative, so können chars auch paar schläge mehr einstecken, das einen erheblichen unterschied machen kann.

Dann wünsche ich eine angeneheme Zeit beim Bandagieren, so viel HP wieder aufzutanken. Johann's Idee geht schon in die richtige Richtung, jedoch mit falschen Faktoren. Wie ihr schon meintet, erhöht man Konsti auf 100, verzichtet man schon etwaige Puntke auf die anderen Attribute. Sprich, wir nehmen bei der Umsetzung lieber eine exponentiale Steigerung , anstatt eine propotionale, der Lebensregeneration.
Zitieren
#9
Eine Erhöhung der HP/Pkt Konstitution kann immer nur eine Begleitlösung sein, der ein höherer HP Pool Kämpfe im Zweifel nicht signifikant verlängert, da der Waffenschaden bereits so hoch ist, dass es kaum einen Unterschied macht ob man 3 oder 4 mal mit der richtigen Waffe trifft.

Bei der HP-Reg hingegen kann relativ schnell das Problem auftreten, dass die ohnehin schon im Hintertreffen stehenden Kämpfer mit leichten Waffen (Dolch, Waffenlos, etc.) ihren Schaden komplett negiert bekommen, wenn die HP Reg nur hoch genug ist. Man müsste eine Zwischenlösung finden, die beides unter einen Hut bringt (Armor Pen als Attribut für Stichwaffen wäre beispielsweise eine Lösung und würde damit Dexer auch etwas ansprechender machen. ).
Zitieren
#10
Das Balancing ist ein gewisses Problem, ja. Daher schrieb ich eingangs auch dass der HPs Gewinn im Idealfall dem DPS Gewinn durch die anderen Attribute entsprechen müsste.
Wie hoch genau das ist, müsste man testen, oder jenachdem wie die Formeln aussehen mühsam berechnen.

Fakt ist:
  • 1 HP/s durch eine Tasse Tee scheinen das Balancing nicht verdorben zu haben
  • Diese Tasse Tee hat einen mehr als 5x größeren Effekt als derzeit 75 Konst (mehr Werte habe ich leider nicht)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste