Barbiersystem macht Bader Arbeitslos.
#11
Hey, ich bin IG zum Heilerhaus gegangen, habe denen gesagt "Ich möchte die Kunst des Heilers lernen" sie haben mich gefragt was ich denn bereits weis, und ich habe gesagt "Ich weis das die Wässer Bormos heilende Kräfte haben" daraufhin sagten sie mir ich sollte als Bader arbeiten, Leute Waschen und ihnen die Haare und Nägel schneiden.

Vom RP her war das völlig konsistent und sinnig, aber gut, wenn ich jetzt jeden Handwerks-skill erstmal durchgelesen hätte hätte ich natürlich sofort der Medica sagen können das ich damit überfordert wäre und sie mich lieber direkt operieren lassen sollte weil ich dafür den Skill habe.

Und wenn man sich all die extra Skillpunkte für ne Heilerlehre aus den Fingern saugen soll warum dann nicht gleich den Heilen Skill von 40% Barbierkunst abhängig machen, und Anatomie von 40% Heilen.

Endeffekt ist: Die Stadt hatte einen Bader, jetzt hat sie keinen.
Zitieren
#12
Wende dich doch mal an den Wikipediaeintrag deines Vertrauens, wo die Aufgaben des Baders genau aufgelistet werden und dort steht zum Beispiel das oft (nicht immer) es extra neben dem Bader noch einen Scherer/Barbier gab, der für das Schneiden von Haaren zuständig war.
Solltest du einen RP Beruf (was ein Bader ja ist, denn soweit ich weiß kann man in der Engine noch keine Zähne ziehen, Nägel machen, Leute waschen etc.) aufgeben, weil du die Leute nicht mehr frisieren kannst, war dies vielleicht wirklich der falsche Beruf für dich. Denn was spricht dafür, den Leuten im RP die Haare zu schneiden und sie huschen dann schnell woanders hin, damit sie auch in der Engine so aussehen und lassen es dort dann "final" machen? Nichts. Oh, doch. Mangelnde Einsicht.
Zitieren
#13
Jo, klaro. Ich spiele auch einen Schmied weil die Leute ja nichts davon abhält mir Gold zu geben und dann von wem anderen schnell die Waffe zu holen. Applaus


Was sich aus diesem Topic mehr oder weniger ergibt: "Den RP Dienst den du uns bieten wollten wertschätzen wir nicht, und das aller wichtigste für uns ist das niemand zu irgendwas eine negative Meinung äußert."
Zitieren
#14
Moin.

Ich will mich nur kurz einklinken, weil's mich im Grunde nicht weiter betrifft (Ja, für meine Verhältnisse ist das kurz. Wink)

Kinnard ist von der Änderung direkt betroffen. Sowas kennen wir alle. Irgendwo ändert sich was, das unser RP auf eine Weise beeinträchtigt, die wir nicht so toll finden. Ich selbst hätte auch gedacht, dass die einfachsten Frisuren noch ohne den Barbierskill machbar sind. Nur die großen Kunstfrisuren hätte ich über den Skill gemacht. Aber gut - ist nun einmal gelaufen wie es ist.
Ich verstehe jedenfalls, dass Kinnard sich ärgert - ist eben seine persönliche Meinung und die hat er kund getan.

Natürlich verstehe ich auch, dass hinter dem System - und den Frisuren - Arbeit steckt. Man möchte für das, was man geleistet hat, gewertschätzt werden. Bei sowas geht ein Haufen Freizeit drauf.

Was ich weniger gut finde, sind einige absolut verständnislose und zum Teil arrogant wirkende Antworten, die auf solche persönlichen Meinungen folgen. Und die stören mich wesentlich mehr als die "persönlichen Sorgen" einzelner Spieler. Da wird Egoismus vorgeworfen und gewettert. Das geht auch sachlicher - ganz ohne im Staff zu sein - das finde ich nicht besonders prall. Zeichnet kein gutes Bild der Community. Im Gegenteil. Ist mir schon öfter negativ aufgefallen.

Besser fand' ich da die Hilfsversuche. Die Sache mit dem stumpfen Messer wird zwar wahrscheinlich nicht reichen, bis er die Skillpunkte zusammen hat, weil der nächste Kunde ein scharfes mitbringt, aber sich auf kleinere Heilungen, sowie Haar- und Bartpflege zu konzentrieren finde ich eine gute Idee. Vorher war's 'n RP-Job - ist es jetzt auch - nur ohne Haarkunst. Ich denke das ist okay. Gerade als Bader steht die Haarkunst soweit ich weiß nicht an erster Stelle, sondern Zähne ziehen, Nägel & Haare pflegen, baden, entlausen, Krankheiten erkennen und behandeln, Tränke verkaufen (die wirken, oder auch nicht).

Und ich denke, dass die werte Medica ohnehin beeindruckter ist, wenn Kinnard Haar und Bart frei von Läusen gehalten und damit der Hygiene auf die Sprünge geholfen hat, als wenn er hübsche Locken gedreht hat.

Kurzum: Stay strong, Kinnard! Smile

Beste Grüße
PO Garion
Even the nicest people have their limits. Don't try to reach that point, because the nicest people are also the scariest assholes when they've had enough.
Zitieren
#15
Der Schluss aus diesem Beitrag sollte eher sein:
Scheiss auf die Engine - Mach RP.

Bisher hast du ja auch keine Haare geschnitten in der Engine. Im RP hast du aber doch jede nur erdenkliche Möglichkeit, oder nicht?
Es gibt viele Spieler auf Arx, die RP bevorzugen und dennoch zu dir kommen werden wenn du ihnen was bietest. Und das muss eben nicht zwingend Engine sein. Ich würde einfach weiter machen und mich nicht aufregen.

Das ist ja das was ich immer sag... wir machen das hier aus Spaß und nicht weil wir uns OG ärgern wollen. Wir kennen uns IG noch nicht aber das kann sich ja durchaus bald ändern. Ich bin ein Freund von gutem RP egal ob mit oder ohne Engine. Und ob ich jetzt frisierte Locken von Fiorell Sfatto habe oder eine im RP geschnittene Sieht-genau-so-wie-vorher-aus-Frisur habe ist ja dann vollkommen Wurst.

Ich würde sagen... mach einfach weiter wie bisher und schau dir an was IG passiert. Du hast weiterhin viele Möglichkeiten im RP! :-) Ich steh da beispielsweise total drauf. RP Jobs sind geil Grins

Kann mir aber vorstellen, dass der Ton deines Beitrags dem Staff eventuell sauer aufstößt. Man hat sich ja Mühe gegeben mit dem System. Smile

Wer will sich schon ärgern? Niemand!

<3 So viel zu meiner Friede-Freude-Eierkuchen Meinung. Und jetzt ab zum Tagesgeschäft!

Tante Edit:
(08.09.2014, 11:56)Garion Inverick schrieb: Kurzum: Stay strong, Kinnard! Smile
THIS! <3 Grins
[Bild: 72dklwax.png]
"Wenn du zögerst, hör auf dein Herz"
Elfie Fuchsenfelde

Baronie Hohenquell
Zitieren
#16
Hol doch einen Barbier mit in's Boot.
Bietet heilende Bäder und eine frische Frisur an. Wink
Für den doppelten Preis und ein belebtes Badehaus.

Ich würde bei sowas z.B. gerne mitspielen.
Zitieren
#17
Ich habe nichts gegen das System, ich halte nur nichts davon das ich mit 20 Skillpunkten so gut im Bandagen anlegen bin das es sich Enginemäßig garnicht lohnt das höher zu bringen, aber wenn ich wem nen Topfschnitt geben will brauch ich erstmal 40 Punkte Schneidern und wer weis wieviel Barbierkunst.

Da ist einfach keinerlei Konsistenz was den Wert von Skills betrifft.

Ich habe absolut nichts dagegen das man nicht zum Dorfbader geht um sich eine komplexe Steckfrisur geben zu lassen, das konnte Kinnard auch RP mäßig nochnie.

Wieso kann das System nicht mehr so sein wie das Mienensystem? Das finde ich genial, weil es nicht davon ausgeht das ein Char zu dumm ist auf nen Stein zu klopfen wenn er den Skill nicht hat, sondern man immernoch Steine ausbuddeln kann, man braucht nur nen Bergmann um das Erz darin zu finden.

Ich will die Fähigkeit haben der verlausten Masse ihre wuchernden Bärte zu stutzen, ob sie sich dann nen Friseur suchen der das ganze gut aussehen lässt ist ne gänzlich andere Geschichte. Ich mag es nur nicht mehr oder weniger vorgeschrieben zu bekommen das mein Char mit 100 Intelligenz und Heilen skill nichtmal weis wie man die Schere anpackt. Das ist genauso abwegig wie das der Char keine Ahnung hat wie man ein Stück fleisch brät nur weil er kein Koch ist der es auch so zubereitet das es gut schmeckt.


Ich würde ein System bevorzugen wo das rohe jeder kann und skills kunstfertigkeit andeuten, denn das ist realistischer. Mein Char bekommt von seiner Intelligenz und Gewandheit und Stärke genug Bonuse auf Nahkampf um passabel ein Schwert schwingen zu können ohne einen einzigen Skillpunkt. Er bekommt ebenso so drastische Bonuse zu Heilen das er den eigendlichen Skill nicht wirklich braucht. Allerdings ist er gänzlich unfähig sich eine essbare Mahlzeit zu bereiten oder seinen Bart zu stutzen, und das fühlt sich einfach nicht richtig an.



Also bitte, versteht mich nicht falsch. Ich habe absolut nichts gegen das System, und ich habe absolut nichts dagegen das jemand der Skills investiert bessere Haarschnitte gibt als Kinnard, mir gefällt es nur nicht das ich mich einlogge und plötzlich mein Char nichtmehr weis welches Ende von ner Schere schnipp macht.
Zitieren
#18
Deine Vorstellung der Skills ist eigentlich sehr cool. Allerdings ist es auf eine andere Sicht hin ebenso unpraktisch.

Ich hätte die Sorge, dass viele nicht mehr zum Bader/Barbier/Koch etc. gehen würden, wenn jederman die rudimentären Dinge selbst erledigen kann. Es gibt zwar die Ambiente-Spieler, die gerne ihre Einkäufe erledigen, sich vielerlei verschiedene Dinge zum Essen holen, den Besuch beim Barbier genießen und sich danach auch vom Bader pflegen lassen - aber es gibt genauso viele Spieler, die sich 100 Wildbret machen lassen, weil es günstiger ist, und sich bisher noch mit dem Rasiermesser selbst den Bart gestutzt haben, wie es gerade passte.

Deine Vorstellung würde vom RP her passen. Aber das würde die Zahl der potentiellen Kundschaft für dich drastisch kürzen. Wenn du damit klar kommst, ist das natürlich sehr schön, aber es gibt auch andere Leute, die in den Skill vorher investiert haben, manche mit ganzen 100 EP, die dann dasitzen, weil nur wenige Kunden kommen, und denen der Sinn gar nicht danach steht, dass die Kunden sich das Geld sparen können, indem sie sich die Topffrisur selbst machen.
Das ist zwar RP-mäßig nicht unbedingt logisch (früher hat Muttern mir noch die Haare gerichtet), allerdings sollte man hier auch auf die breite Masse der Spieler ein Äuglein richten. Du könntest deinen Vorschlag der Skilländerung Barbierkunst ausarbeiten und ins Ideenforum posten und erst einmal sehen, wie das allgemeine Feedback so aussieht.
Das hat zudem den Vorteil, dass dein Posting nicht als "Jammer-Post" rüberkommt (und das tut er leider), sondern einen Beitrag leisten, mit dem man sich ohne Stressader widmen kann - dann kommen auch keine scharfen Antworten, die solche Postings wie diesen hier leider immer begleiten.

Zumal der Staff nur Ideen, die im entsprechenem Forum vorgestellt werden, aufnehmen, soweit ich weiß.

Also, Kopf hoch, arbeite die Idee schön aus und stelle das Konzept im Ideenforum vor! Grins Aber berücksichtige dabei bitte auch diejenigen, die viele EP in ihren Skill investiert haben und davon ebenso leben wollen wie dein Charakter.
[Bild: style5,Ceras.png]

[02:58:55] <Lisbeth> Das sagst du nur bis ich Ceras Bolzen ins Bein scheiße
Zitieren
#19
1.) spiels einfach im RP aus.

2.) mein beileid, sowas ist immer sau blöd.

3.) schreib ins ideenforum --> das zB. leute mit Heilkunde 40 auch berechtigt sein sollen, das Barbiersystem zu nutzen ABER nur bis zu einem maximalskill von 50, das wäre eine lösung wo du zumindest die basics machen kannst.

4.) drück mittesser aus und mach anderes, und beachte die haare erstmal nicht - bis du die zeit und die überwindung gefunden hast, doch schneiderei & barbierkunst zu steigern.

5.) wir alle müssen uns mehr oder weniger für die Engine, oder irgendwelche Dinge die plötzlich geschehen, verbiegen. Engineeingriffe sind natürlich ärgerlich. aber wie schon gesagt, es wurde ja auch angekündigt. Das es natürlich klügere Menschen gibt als mich, die nicht mit 150 skillpunkten auf inaktiven skills haben ^^ gestehe ich freimütig ein ;-)

Aber jetzt hamma den salat - wie man bei uns sagt.
was wären sinnvolle Lösungen?


Ich zB. finde die Koppelung von SChneiderei und Barbierkunst sowieso komisch ..

fände Besser SChneiderei und Lederarbeit...
Und Barbierkunst als "allgemeinen Skill" -> sorry aber jedes Elternteil kann Haare schneiden - die frage ist nur wie gut Wink
[Bild: ckzing2s.png]

"Hasse das Spiel nicht den Spieler."

Zitieren
#20
Vielleicht könnte man ja einen Mittelweg finden, wie ich das manchmal bei normalen UO gesehen habe, dass man mit einer normalen Schere (mit der man normalerweise Schafe schert) sich selbst oder anderen Glatzen schneiden kann - aber nur eine Glatze. Abgesehen von einem lustigen fiesen Streich ist das auch die beste Lösung gegen Flöhe und Läuse wenn die Bäder alleine nicht mehr wirken.
Derzeit bekommt man nur die lustige Nachricht: That doenst seem like the smartest thing to do. Wink

PS: Ich wasch so als rl-"Bader" (also zweiterrangheiler) ziemlich oft Leute, schneide manchmal Nägel, rasiere selten und noch seltener schneide ich Haare...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste