Frage Wirtschaft wirklich durchdacht?
#72
(04.06.2013, 20:06)Creg Vandemeer schrieb:
Zitat:Ergo: Ein System ist nur dann langfristig flexibel und befriedigend, wenn es sicht selber regelt.

Gerade eine Mikrowirtschaft wie unsere kann sich tatsächlich einpendeln, allerdings nur, wenn sich die Nachfrage einpendelt und das ist gerade bei schwankenden Spielerzahlen eher nicht zu erwarten.

(04.06.2013, 19:58)Alathir schrieb: Vielleicht sollte man den Geldabfluss umgestalten,auf Elemente wie das Vendorlimit ganz verzichten und im Gegenzug Steuern einführen. Wahrscheinlich ist sowas nicht gerade einfach umzusetzen, aber es würde der Wirtschaft eine andere Dynamik verleihen.

Steuern, gerade wenn sie prozentual angelegt sind, führen nur dazu, dass Leute langsamer reich werden, verhindern aber nicht das Reichwerden als solches. Sind also eher ungeeignet.

Insgesamt finde ich die Wirtschaft durchaus gut konzipiert - es wird einige Leute geben, die reich werden. Diese stehen aber an der Spitze von Gemeinschaften oder haben irgendein absolutes Alleinstellungsmerkmal, der Rest wird kämpfen, was ich sehr gut finde.

Warum lehnst du das 'Reichwerden' denn so kategorisch ab? Es ist jedem klar, dass hier keine vergangenen Zustände wie bei den alten Servern herrschen sollen, wo jeder zweite Grinder sein Geld gar nicht mehr ausgeben konnte. Aber aus der Ablehnung, die deiner Ansicht zugrunde liegt, entsteht ein Gefühl von 'Zwangsrollenspiel', was in Frust resultiert.

Man könnte die Auswirkungen prozentualer Abgaben auch positiver ausdrücken, so wird der Reiche nicht langsamer reich, sondern der Arme / Casual verliert nicht den Anschluss. Bei dieser Lösung fällt dieser absolute Zwang weg, der auch in keiner Weise dem RP zuträgt.

Eine pauschale Abgabe kann man auch staffeln, um die Gelegenheitsspieler nicht abzustrafen. Ich bin der Meinung dass man dem mit der wirtschaftlichen Situation unzufriedenen Teil der Spielerschaft mit 'feinfühligeren' Einschränkungen mehr entgegenkommt als mit empfundenen Blockaden (Vendorlimit) im Gameplay.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Elena - 01.06.2013, 01:56
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ayura - 05.06.2013, 19:19
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Jorek - 01.06.2013, 13:07
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von t3z - 01.06.2013, 15:52
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von lien - 02.06.2013, 22:39
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Jorek - 03.06.2013, 08:48
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von lien - 03.06.2013, 11:17
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 04.06.2013, 14:43
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Alathir - 04.06.2013, 20:35
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ayura - 05.06.2013, 00:34
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 05.06.2013, 11:42
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 05.06.2013, 13:40
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von lien - 05.06.2013, 13:45
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ayura - 05.06.2013, 20:23
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 06.06.2013, 11:54
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 07.06.2013, 22:26
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 08.06.2013, 18:29
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 09.06.2013, 13:16



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste