"In der Fremde"
#16
"Arys ist tot."

Diese letzten Worte aus Koris Mund ließen die Befürchtung Gewissheit werden, die mich während unseres Gesprächs beschlichen hatte. Nach dem Appell hatte Koris mich in die Wachstube mitgenommen und ernst, angespannt, zu erzählen begonnen. Davon, was mit Arys passiert war. Dass meine Schwester von einem Bären halb zerfetzt worden war. Dass meine kleine Arys tot war.
Zuerst hatte ich es nicht glauben wollen, doch Koris war niemand, der morbide Späße trieb - und wußte, dass er einen Galatier nicht mit der Familie reizen sollte. Er sprach die Wahrheit, das wußte ich ab dem Moment, da er den Mund aufmachte. Ailis hatte ihm davon berichtet. Sie war es, die sich um die Aufbahrung von Arys gekümmert hatte, als sie die Tote vom Hof des Ordens abgeholt hatte. Der Orden... wie wenig Sympathie ich auch immer für ihn empfand - dass sie versucht hatten, meine Schwester zu retten... das wollte ich in Erinnerung behalten. In Amhram war es keine Selbstverständlichkeit, dass man meinen landsleuten so viel Aufmerksamkeit schenkte.
Wie hatte sie nur an einen Bären geraten können, so nah an ihn, dass er ihr gefährlich werden konnte? Sie war doch eine gute Jägerin gewesen! Hatte sie zumindest immer von sich gesagt.

Gleich, nachdem Koris mir die schlechte Nachricht gebeichtet hatte, war ich davon gestoben wie ein seelenloser Widergänger, hatte den armen Einäugigen im regen stehen lassen. Dabei konnte er nichts dafür.
Irgendwann später.. ich wußte nicht, wie lange ich gelaufen war, wo ich entlang gegangen...was ich getan hatte - fand ich mich vor der Hütte beim Rabenkreis wieder, die Koris mir beschrieben hatte. Meine Stiefel starrten vor Dreck, waren nass und klamm, wie meine Uniform, die ich noch vom heutigen Appell trug. Wen kümmerte schon, dass ich so herumlief? Wäre mir der Oberleut begegnet und hätte sich beschwert, ich hätte ihn an Ort und Stelle getötet.
Denn meine Schwester war nicht mehr.

An der Türschwelle blieb ich stehen und starrte in das fahle Halbdunkel der Hütte, die nur von einer schwachen Öllampe erhellt wurde - die Nacht war bereits hereingebrochen. Der Odeur des Todes lag in der stickigen Innenluft; die typische Mischung aus verbrannten und aufgeriebenen Kräutern und süßem Verwesungsgeruch. Letzterer war noch nicht stark, nur eine feine nuance, die man nur bemerkte, wenn man sie kannte. Weiter hinten in dem niedrigen Raum - die Hütte bestand nur aus einem großen Wohnraum mit getrampeltem Erdboden - lag sie.
Auf einem Fellbett aufgebahrt, in ein weißes Nachthemd gehüllt. Die Haut ebenmäßig, fahl und kalkweiß. Arys.
Schneidend zog ich die Luft durch die Nasenflügel ein und trat zu ihr hin. Mehr fiel ich neben ihr auf die Knie, denn dass ich es geziemend vorsichtig getan hätte. Doch wie hätte man da noch ruhig bleiben können? Sicher, die Gebete an die Götter, allen voran ihre drei Schutzgötter, vollzog ich in der notwendigen leisen Ernsthaftigkeit, die es bedurfte. Wo meine Stimme folgte, versagte mein Leib jedoch. Nur unter großer Kraftanstrengung schaffte ich es, meine zittrigen Hände so weit zu beruhigen, um meiner toten Schwester die letzte Ehre zu erweisen. Drei Amulette von den vielen, die ich um den Hals trug, sollten ihr im Tod gehören. Die ihrer drei Schutzgötter Sulis, Artio und Branwen.
Wenig später zierten die Amulette von Sulis und Artio ihre Handgelenke und Handinnenflächen, das Branwen-Amulett Hals und Brust.
So verharrte ich noch eine Weile neben ihr, vollzog die notwendigen Rituale und - verabschiedete mich. Sie würde nun wieder Teil dessen werden, aus dem sie kam. Den Göttern, der Erde... der See.
Ich musste einen Druiden finden...ein herrenloses Boot aus dem Hafen - und Ailis. Es galt, Arys baldmöglichst zu verbrennen, ehe die Verwesung begann. Auf dem Meer, wie es sich für eine Domhnaill gehörte.

"Wir Domhnaills lebten schon immer von der See..und zur See kehren wir heim!"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
"In der Fremde" - von Arys Ni Domhnaill - 05.05.2013, 14:09
RE: "In der Fremde" - von Arys Ni Domhnaill - 08.05.2013, 17:30
RE: "In der Fremde" - von Arys Ni Domhnaill - 31.05.2013, 17:58
RE: "In der Fremde" - von Arys Ni Domhnaill - 23.06.2013, 11:41
RE: "In der Fremde" - von Lysander O'Domhnaill - 28.06.2013, 16:50
RE: "In der Fremde" - von Arys Ni Domhnaill - 05.07.2013, 23:33
RE: "In der Fremde" - von Arys Ni Domhnaill - 10.07.2013, 21:31
RE: "In der Fremde" - von Lysander O'Domhnaill - 23.07.2013, 23:50
RE: "In der Fremde" - von Arys Ni Domhnaill - 21.08.2013, 21:03
RE: "In der Fremde" - von Arys Ni Domhnaill - 22.08.2013, 12:21
RE: "In der Fremde" - von Lysander O'Domhnaill - 31.08.2013, 12:17
RE: "In der Fremde" - von Arys Ni Domhnaill - 10.09.2013, 14:17
RE: "In der Fremde" - von Arys Ni Domhnaill - 11.09.2013, 23:28
RE: "In der Fremde" - von Ailís Maguire - 12.09.2013, 10:42
RE: "In der Fremde" - von Arys Ni Domhnaill - 12.09.2013, 22:26
RE: "In der Fremde" - von Lysander O'Domhnaill - 15.09.2013, 22:13
RE: "In der Fremde" - von Lysander O'Domhnaill - 13.11.2013, 23:02
RE: "In der Fremde" - von Baghatur - 03.01.2014, 21:36
RE: "In der Fremde" - von Lysander O'Domhnaill - 04.01.2014, 18:25



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste