25.04.2013, 19:04
Zusätzlich muss man auch bedenken, dass Hybrid-Skillungen generelle Mali einfahren. Bedeutet: Wenn man irgendwie die Skillkategorieen (Handwerk, Kriegskunst, Magie) vermischt, kriegt man Mali entweder auf Magie oder Kriegskunst. (wobei ich es bei Handwerk<->Magie-Kombination ich jetzt gerade nicht weiß).
zB. die Kampfskills eines Charakters, der auch Skills aus aus Handwerk geskillt hat, sind schon generell mit einem Mali versehen. Selbst wenn er die also auf 100 zieht, sind sie nicht so effektiv, wie bei einem Charakter, der nur aus dem Bereich Kriegskunst geskillt hat. Ein Magier kriegt einen Malus auf seine Kampfskills, die von der höhe seines Magieskills abhängen. Etc. etc. etc.
Also Hybridskillungen, die die Kategorien mixen, werden _immer_ schwächer sein (durch globale Mali), als Skillungen, die sich nur aus Handwerk oder Kriegskunst oder Magie bedienen. Alltag und Abenteuer fällt da raus. Die Handwerkproblematik kann man durch Ausschlussrezepte lösen (sprich: Rezept kann nur gelernt werden, wenn kein Kriegskunst/Magieskill mit geskillt wurde). Schon sind alle bedient. Keine Ahnung ob sowas geplant/umgesetzt ist - wäre aber meine erste Idee.
zB. die Kampfskills eines Charakters, der auch Skills aus aus Handwerk geskillt hat, sind schon generell mit einem Mali versehen. Selbst wenn er die also auf 100 zieht, sind sie nicht so effektiv, wie bei einem Charakter, der nur aus dem Bereich Kriegskunst geskillt hat. Ein Magier kriegt einen Malus auf seine Kampfskills, die von der höhe seines Magieskills abhängen. Etc. etc. etc.
Also Hybridskillungen, die die Kategorien mixen, werden _immer_ schwächer sein (durch globale Mali), als Skillungen, die sich nur aus Handwerk oder Kriegskunst oder Magie bedienen. Alltag und Abenteuer fällt da raus. Die Handwerkproblematik kann man durch Ausschlussrezepte lösen (sprich: Rezept kann nur gelernt werden, wenn kein Kriegskunst/Magieskill mit geskillt wurde). Schon sind alle bedient. Keine Ahnung ob sowas geplant/umgesetzt ist - wäre aber meine erste Idee.