25.04.2013, 13:56
Ich sehe das Problem hier weniger für die Krieger als vielmehr für die Handwerker. Einen " Nur Handwerker" zu spielen hat wenig Wert wenn ein "5/6" Krieger mit einem Handwerksskill auf 100 dieselben Items genau so gut herstellen kann. Sprich ich kann zwar einen Schneider spielen der sich sein Leben nur aufs Schneidern verlegt aber mein Nachbar der auch Schneidern 100 geskillt hat, der nebenbei aber auch noch durch Dungeons zieht, Tiere jagt etc kann dasselbe herstellen.
Man kann durch das Investieren von nur 100 Punkten ein Meisterhandwerker sein, die anderen periphären Talente(Sammelskills, Lernfähigkeit..) sorgen vielleicht dafür daß man weniger Rohstoffsorgen hat aber ich werde dadurch kein besserer Handwerker.
Damit wird Handwerk zu etwas was nach der Engine Logik eine Nebenbeschäftigung für kämpfende chars ist, nicht etwas was ich Engine sinnvoll zum Zentrum meines charkonzeptes machen kann.
Wenn ich umgekehrt durch eine Skillung von 500 Punkten in Handwerkstalenten und 100 Punkten in Kriegertalenten genau dieselben Engine Gegner töten könnte wie ein Krieger( und vielleicht nur etwas länger brauche oder meine Waffe sich schneller abnützt oder ähnliches)dann würde der Krieger sich auch ärgern.
Eine Idee die mir gerade einfällt wie man auch reine oder zumindest hauptberufliche Handwerker attraktiver machen könnte ohne Skillcaps zu setzen wären zum Beispiel besondere Rezepte die nur mit einer bestimmten Anzahl an in Handwerkstalenten investierten Punkten nutzbar sind oder ähnliches. Ein bisschen wie die geplanten Spezialfähigkeiten für Krieger.
Fazit:
Das Problem was ich hier sehe ist also daß nur in eine Richtung beschränkt wird, Handwerk kann jeder mit nur 100 investierten Punkten zur Meisterschaft bringen und es wird somit möglich ein "Hobbymeisterschneider" zu sein. Umgekehrt kann ein Handwerker aber kein "Hobbymeisterkrieger" sein.
Man kann durch das Investieren von nur 100 Punkten ein Meisterhandwerker sein, die anderen periphären Talente(Sammelskills, Lernfähigkeit..) sorgen vielleicht dafür daß man weniger Rohstoffsorgen hat aber ich werde dadurch kein besserer Handwerker.
Damit wird Handwerk zu etwas was nach der Engine Logik eine Nebenbeschäftigung für kämpfende chars ist, nicht etwas was ich Engine sinnvoll zum Zentrum meines charkonzeptes machen kann.
Wenn ich umgekehrt durch eine Skillung von 500 Punkten in Handwerkstalenten und 100 Punkten in Kriegertalenten genau dieselben Engine Gegner töten könnte wie ein Krieger( und vielleicht nur etwas länger brauche oder meine Waffe sich schneller abnützt oder ähnliches)dann würde der Krieger sich auch ärgern.
Eine Idee die mir gerade einfällt wie man auch reine oder zumindest hauptberufliche Handwerker attraktiver machen könnte ohne Skillcaps zu setzen wären zum Beispiel besondere Rezepte die nur mit einer bestimmten Anzahl an in Handwerkstalenten investierten Punkten nutzbar sind oder ähnliches. Ein bisschen wie die geplanten Spezialfähigkeiten für Krieger.
Fazit:
Das Problem was ich hier sehe ist also daß nur in eine Richtung beschränkt wird, Handwerk kann jeder mit nur 100 investierten Punkten zur Meisterschaft bringen und es wird somit möglich ein "Hobbymeisterschneider" zu sein. Umgekehrt kann ein Handwerker aber kein "Hobbymeisterkrieger" sein.