Ausspielen von Engine-Attributen
#29
Hallo!

Dies ist ein Statement der Spielleitung zum Thema "gutes RP", "Non-RP" und "zu welcher Variante gehört die korrekte Darstellung von Attributen".

Unsere Definition von gutem RP
Gutes RP verbreitet Stimmung und Atmosphäre, lädt Mitspieler ein sich zu beteiligen, stellt einen Ausschnitt aus dem Leben einer fiktiven Person dar, und macht deren Eigenheiten, Ansichten, Handlungen und Erlebnisse greifbar. Gutes RP macht dem Spieler Spaß, der es spielt, und den Mitspielern, die daran teilhaben. Es ist sowohl ausserhalb des Spiels als auch innerhalb des Spiels leicht auf Authentizität, Aktion und Fairness zu beurteilen, regelkonform, auf eine ordentliche Darstellung der Spielweltbedingungen konzentriert und unterhaltsam.
Gutes RP beinhaltet, sich wo nötig an seine Mitspieler anzupassen, einmal langsamer zu schreiben als man könnte, einmal innerhalb eines nachvollziehbaren Rahmens den Realismus oder die eigenen (OOC-)Wünsche hintenan zu stellen, und des Öfteren auch einfach mit dem Strom zu treiben, der sich gerade entwickelt.

Unsere Definition von Non-RP
Non-RP ist, wie der Name schon sagt, "Nicht-RP". Es umfasst das Aufgeben der eigenen Rolle, um primär OOC zu kommunizieren, ohne die Party-Funktion zu benutzen, oder ohne die Notwendigkeit, schnell etwas zu klären. Es umfasst unlogische, unmögliche und schädliche Aktionen im Spiel, wie zum Beispiel KOS (Kill On Sight), Res-Killing, Bugusing zum Zweck, sich rollenspielrelevante Gegenstände oder Positionen zu ergattern, Poweremotes und Gedankenemotes, oder das Ignorieren eines auferlegten oder frei gewählten Charaktertodes.

Momentan beobachten wir eine typische Entwicklung, die jeder Freeshard früher oder später einmal durchmachen muss, nämlich der Versuch der Community, für sich abzugrenzen, wer nun ein guter Rollenspieler ist, und wer ein schlechter Rollenspieler ist.
Manche Freeshards schaffen diese Kategorisierung über Regeln, verschärfte Staffüberwachung, harte Strafen oder spezifische Ansprüche an den Aufwand seitens der Spieler, um bestimmte Positionen zu erreichen.
Arx Obscura löst dieses Problem jedoch etwas anders, und es wird Zeit, euch das noch einmal vor Augen zu rufen Smile

Wer gut spielt, wer schlecht spielt und wer non-RP betreibt wird in letzter Instanz ausschliesslich vom Staff beschlossen.
Jedes Community-Mitglied hat ein Anrecht darauf, sich eine eigene Meinung dazu zu bilden, wo für ihn oder sie diese Grenzen gezogen werden, aber was wir definitiv nicht dulden werden, sind Forendiskussionen, die einzig und alleine dem Zweck dienen, eine Stimmung bezüglich bestimmter Rollenspielpraktiken zu schüren, um damit die Grüppchenbildung zu beschleunigen.
"Wer X macht, ist ein schlechter Rollenspieler/betreibt Non-RP" ist eine beliebte Aussage, die wir immer wieder und wieder zu lesen bekommen. Arx Obscura ist allerdings nicht für diese Art von "guten Rollenspielern" reserviert, und wird nicht von Rollenspielern geführt, die eine solche Art von Spielereinteilung betreiben, oder billigen. Wir sind dabei nicht auf eurer Seite!

Anstatt eine auf solchen Argumenten basierte Einteilung dazu zu treffen, wer "gut" und wer "schlecht" spielt, und damit einen zunehmenden Prozentsatz von Mitspielern zu beleidigen, zu vergraulen und auszuschließen, wünschen wir uns für Spieler von Arx Obscura, dass einander geholfen wird, dass Probleme mit der Art von Rollenspiel eines Mitspielers produktiv, freundlich und auf das Ermöglichen von Zusammenspiel ausgerichtet bearbeitet werden, und dass öffentliche Zerfledderungen von gutem RP und schlechtem RP nur dann stattfinden, wenn man gerade sich selbst beurteilt, anstatt jemand anders.
Die Spielerschaft ist dafür zuständig, gutes RP zu liefern. Der Staff ist dafür zuständig, das zu fördern, und non-RP zu unterbinden. Anstatt aufzuzählen was schlechtes RP ist, wünschen wir uns von euch, dass ihr es lieber als leuchtendes Beispiel vorspielt, als herauszuheben und zu zerkauen, was euch nicht gefällt.

Liebe Grüße,
Der Arx-O Staff
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
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RE: Ausspielen von Engine-Attributen - von Gast - 08.03.2013, 00:17
RE: Ausspielen von Engine-Attributen - von Tahris - 08.03.2013, 18:34
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