Haus Veltenbruch: Spieler gesucht
#1
Hallo Community!

Da wir es uns zum Ziel gesetzt haben, eine weitere bespielbare Familie zu bieten, welche neben den Ganters ihren Fokus auf Servano/Löwenstein setzt, suchen wir jetzt ein paar Mitspieler, welche uns von Spielstart an (und auch davor) begleiten möchten.

Einen genaueren Überblick über unser Konzept findet ihr hier.


Warum Haus Veltenbruch? Was bietet ihr?
Die Löwensteiner Gruppe unserer Familie hat sich von ihren Verwandten in Silendir abgespalten, um sich von einer einfachen Handwerks- & Handelsfamilie ebenfalls in der Politik und dem Adel einen Namen zu machen.

Wir möchten eine Familie aufbauen, welche vor allem mit ihrem Rollenspiel und Engagement in den oben genannten Feldern, für ein belebtes und schönes Löwenstein sorgt. Gleichzeitig wollen wir versuchen, einen Rahmen zu bieten, welcher gewissen Shardhintergründen durchweg treu bleibt. Daher legen wir besonderen Wert darauf, dass unsere Familienmitglieder mithrasgläubig, königstreu und zumindest einigermaßen gebildet sind.


Wen oder was kann ich in der Familie Veltenbruch spielen?
Ganz allgemein bietet sich die Möglichkeit, besonders jetzt vor Spielbeginn, einen Verwandten der drei Gründer zu spielen, welcher mit ihnen nach Servano aufgebrochen ist. 'Gesperrt' sind hier lediglich die direkten Verwandten von Theresia & Kaspar Veltenbruch sowie die ihres Cousins Jacob.
Darüber hinaus steht jeder noch lebende Charakter zur Verfügung (bereits bespielte sind durch eine kleine Raute vor dem Namen kenntlich gemacht), außerdem können nach Bedarf auch gerne Änderungen vorgenommen werden (Ehepartner, Geschwister, gänzlich neuer Verwandtschaftsstrang). Eine detaillierte Übersicht über den Stellmacherzweig der Familie findet ihr hier.

Neben den Verwandten besteht auch die Möglichkeit einen Angestellten zu spielen - hier geht das Spektrum vom einfachen Diener bis hin zu einem der Familie nahestehenden 'leitenden' Mitarbeiter.

Im Folgenden noch ein paar Worte zu den einzelnen 'Talentgruppen'. Dazu folgende Zusatzinfo - zumindest gebürtige Veltenbruchs welche sich nicht bereits in der Kindheit der Kirche zugewandt haben, sollten zumindest irgendein Handwerk sehr grob beherrschen (einige Punkte, um die 30-40, reichen dafür natürlich aus) da es in der Familie Tradition ist, jedem Kind eine entsprechende Ausbildung zukommen zu lassen.

Handwerker
Der bisherige Schwerpunkt der Veltenbruchs in Silendir. So gut wie jeder Nachkomme der Familie erlernt ein Handwerk und dieser Bereich soll auch unserer Löwensteiner Gruppe als hauptsächliches Standbein dienen.
Normale Angestellte fallen in der Regel ebenfalls in diese Gruppe.

Priester
ACHTUNG - Wir können vorerst keine weiteren Priester in die Familie aufnehmen!
(Da die ganze Familie sehr mithrasgläubig ist, wird jeder, der seine Zukunft in der Kirche sieht entsprechend gefördert. Außerdem schadet es nach Ansicht der Familie nie, gute Beziehungen zur Kirche zu pflegen.)

Krieger/Ritter
Es gibt nur relativ wenige Veltenbruchs, welche im Kampf ausgebildet werden, daher werden wir, um unserem Konzept treu zu bleiben, auch nicht zu viele Spieler in die Familie aufnehmen, welche ihre (Haupt)beschäftigung in diesem Bereich sehen. Nachfragen kann man natürlich trotzdem, vielleicht sind ja noch ein paar Plätze frei.

RP-Berufe
Genau genommen werden diese Berufe einen Hauptteil der Familie ausmachen. Wir wollen uns als Politiker oder gar als Adelige versuchen (ja, wir wollen hoch hinaus!). Eine entsprechende Beschäftigung ist also sehr wünschenswert, was natürlich ebenfalls für nicht verwandte Angestellte gilt.
Hier gilt auch - einfach nachfragen, was wir noch brauchen, oder selber eine Idee schicken.


Ich habe Interesse oder zumindest einige Fragen!
Das ist sehr gut! Dann meldest du dich am besten direkt per PN bei mir (Meraldan). Weitere Kontaktmöglichkeiten, z.B. um sich ein bisschen über unser Konzept zu unterhalten oder sich einfach kennenzulernen, findest du in unserem eingangs verlinkten Thread im Gildenforum.


FAQ

Wie stehen die Veltenbruchs zum Glauben?
Spoiler
Bereits die Gründer der Dynastie, Rodewin und Anriana Veltenbruch, waren treue Anhänger der Mithraskirche. Die Religion war durch die Generationen hindurch sehr wichtig für einen Großteil der Familienmitglieder und Anbandlungen mit den Mondwächtern wurden möglichst im Keime erstickt.
Stolz blickt man außerdem auf die verschiedenen Priester zurück, welche die Familie bereits hervorgebracht hat und trotz der oft wirtschaftlich oder politisch geprägten Ausbildung der Familienmitglieder wird jeder unterstützt, der die Kirche für sich wählt.

Wie wird ein Veltenbruch ausgebildet?
Spoiler
Den Grundstein der Ausbildung legt bei fast jedem Abkömmling der Familie ein ausgeprägter Schulbesuch. Es wird viel wert darauf gelegt, dass jeder Veltenbruch lesen, schreiben und rechnen kann und zumindest über eine akzeptable Allgemeinbildung verfügt.
Nach dem Schulbesuch wird dann meist ein Handwerk oder eine Ausbildung im Handel angestrebt, welche dann und wann auch durch ein Noviziat als Priester ersetzt wird. Theresia, Kaspar und Jacob Veltenbruch haben sich allerdings dazu entschieden, fortan auch einen verstärkten Fokus auf politische Ausbildungen und Ämter zu legen, nachdem auch sie diese handwerklich geprägte Ausbildung durchliefen.
Militärische Ausbildungen sind in der Familientradition eher selten anzutreffen, manchmal allerdings hegt eine Tochter oder Sohn den Wunsch, an der Waffe ausgebildet zu werden, um dann später einer angesehenen Organisation wie der Stadtwache beizutreten.

Betrachtet man die ganze Familie, so findet sich unter den gebürtigen Veltenbruchs wohl kaum jemand, der nicht zumindest ein Handwerk in seinen rudimentärsten Grundlagen beherrscht.

Königstreue & Verhältnis zur aktuellen politischen Situation
Spoiler
Bereits die ersten Generationen der Familie waren dem Adel Amhrans, allen voran der Königslinie, treu ergeben. Schließlich ist es grade diesem zu verdanken, dass ehrbare Kaufleute und Handwerker unbehelligt ihrem Tagwerk nachgehen und ihren Besitz erweitern können. Die schon immer extrem treue Hingabe gegenüber dem Königsgeschlecht ergibt sich neben den bereits genannten Gründen besonders auch dadurch, dass es Mithras selbst war, welcher Gründervater des Geschlechts legitimierte.
Als Titus Falkenstein von Silendir begann, den Konflikt mit dem Truchsess offen immer weiter zu treiben, war zumindest dem Teil der Familie, welche Silendir verließ klar, dass ihre Treue eher dem König, als dem Fürsten galt. Natürlich bleibt der Fürst als ein fähiger Herrscher in Erinnerung und manch ein Veltenbruch wird sich Gedanken darüber machen, welche Gründe er für sein Verhalten hat.

Aufgrund ihres Standes und ihres Beschäftigungsfeldes ist von den Veltenbruchs nicht zu erwarten, sich aggressiv und offen gegen etwaige politische Geschehnisse oder Machtverschiebungen zu stellen. Wenn überhaupt, wir sich passiv zur Wehr gesetzt, immer unter der Prämisse, höchst diplomatisch zu handeln. Wie schon die ersten Generationen werden auch die heutigen darum bemüht sein, ihren Platz in der Welt zu wahren und die Familie in die Zukunft zu führen.

Meinung zu offiziellen Organisationen & Ämtern
Spoiler
Die offiziellen Organe der Stadt, seien es politische Ämter oder Akademie, Kirche und Wache, genießen in den Reihen der Familie hohes Ansehen. Aus eben diesem Grund und auch weil man bedacht ist, sich mit den wichtigen & mächtigen des Lehens gut zu stellen und an Einfluss zu gewinnen, versucht man hier stets gute Kontakte zu pflegen oder gar die eigene Verwandtschaft in den Reihen der Gruppierungen unterzubringen.

Wie ist das Verhältnis der Familie zu anderen Gilden & Familien?
Spoiler
Bei Spielstart hegen die Veltenbruchs ein gutes Verhältnis zur Familie Ganter, welche besonders in Hinblick auf Handwerk und Wirtschaft ähnliche (politische) Interessen verfolgen.
Darüber hinaus ist es den Oberhäuptern der Familie stets willkommen, gute Verbindungen zu anderen Häusern oder Gilden aufzubauen, welche sich mit den Idealen der Familie Veltenbruch vereinbaren lassen. (Interessierte Gruppierungen dürfen uns hierzu gerne per PN kontaktieren!)

Siegel, Wappen und Familienfarben
Spoiler
Zu Beginn des Spiels wird die Familie Veltenbruch keinerlei Wappen besitzen, da sie den Adel erst noch anstrebt. Dennoch benutzt sie schon seit Jahren das traditionelle Familiensiegel mit dem stilisierten Wagenrad und die Farben Blau und Weiß.
Anhängend hier einmal das aktuelle Siegel und der Wappenentwurf, für einen eventuellen späteren Adelsstand.
[Bild: siegeldhjvp.gif][Bild: wappen_rahmeny2xlb.jpg]
[Bild: siegeldhjvp.gif]
Zitieren
#2
Wir haben unser Wappen mal durch ein etwas dezenteres Familiensiegel ersetzt, außerdem haben wir die FAQ um einen Punkt zu Siegel, Farben & Wappen ergänzt.
Zitieren
#3
Ich push das mal!
Ich mag die Idee sehr und bin mit dabei. Wer also noch den einen oder anderen Priester in der Familie will, ist herzlich eingeladen. Smile
Zitieren
#4
Hallo!

Handwerker, RP-Berufe und Angestellte jeder Art sind noch immer sehr gern gesehen. Gerade Angestellte, die vielleicht untereinander Ränkeschmieden, um die Gunst einzelner Familienmitglieder zu gewinnen und Stellung innerhalb der Familie zu verbessern, wären sehr bereichernd.

Für Priester ist das Verhältnis leider soweit ins Ungleichgewicht gerutscht, dass wir vorerst keine weiteren aufnehmen möchten, dafür werden alle anderen "Klassen" bei uns mit offenen Armen empfangen, ganz besonders Handwerker, die unser Grundgerüst und Hauptaugenmerk sind.

Und ein Schwert, ein Gewand, ein Möbelstück aus den Werkstätten Veltenbruchs, die das Familiensiegel tragen, werden sich doppelt so gut verkaufen. Wink
Zitieren
#5
(10.02.2013, 21:59)Troggelbecher schrieb: Und ein Schwert, ein Gewand, ein Möbelstück aus den Werkstätten Veltenbruchs, die das Familiensiegel tragen, werden sich doppelt so gut verkaufen. Wink

Minderwertige Qualität... Dodgy
[Bild: bild,Faris,gelb,schwarz.png]
Zitieren
#6
Hausmannsqualität, für die man mit dem Namen steht, kein Flohmarktsramsch um das Säckel mit der schnellen klingenden Münze zu füllen! ;D
Zitieren
#7
Ich sage dazu mal nix... tüdeldüü..
[Bild: unterschrift2dkj0.png]
Zitieren
#8
Ausgerechnet mein Wunsch eines Priesters ist wohl im Moment außen vor. Sehr schade!
Zitieren
#9
Ich hätte nicht gedacht, dass die Priester so hoch im Kurs stehen. Tut uns Leid, aber zurzeit sind wir wirklich mit Priestern hoch besetzt. Aber im Spiel kann sich ja eh noch alles ergeben, nicht wahr. Wink

Aber davon ab - alle Handwerker, die noch eine Gemeinschaft suchen, die sich gegenseitig unterstützt, um zusammen vorwärts zu kommen und das Siegelzeichen "Veltenbruch" auf ihre Waren geben möchten, sind herzlich bei uns willkommen.

Ganz hoch im Kurs würde zurzeit ein Bergarbeiter stehen, aber auch alles andere ist natürlich sehr gern gesehen.

Wir freuen uns auf euch.

Die Veltenbruchs!
Kaspar Veltenbruch
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste