Clientjäger unterwegs?
#4
Ja, das passiert öfters, vor allem da wir fremdsprachige Anmeldungen prinzipiell ablehnen. Konzepte und Scripte kann man leichter organisieren, als eine so große Anzahl von neuen Grafiken, und leider macht die Datenpiraterie auch vor unbezahlten Hobbyprojekten keinen Halt. Das beschränkt sich leider auch nicht nur auf Fremdsprachler, auch im deutschen Freeshard-Raum haben sich bereits einige Personen eingefunden, die mit Sharddateien von Arx Obscura bei anderen Projekten unerlaubt und unerwünscht hausieren gehen.
Andererseits gibt es überall schwarze Schafe, während der Großteil der Nutzer genügend Anstand und Respekt vor geleisteter Arbeit hat, um sie nicht einfach nach Fertigstellung zu klauen. Wir hatten zu Beginn der Beta die Wahl, unsere Dateien noch und nöcher gegen Diebstahl zu sichern, und damit die "Usability" unseres Patchers und des Clients in ein Schlachtfeld zu verwandeln, und haben uns dagegen entschieden. Ein gewisses Maß an Absicherung ist natürlich dabei - wer den Patcher will, muss sich registrieren, unsere AGB als gelesen markieren, und seine persönlichen Daten angeben. Das ist rechtlich gesehen eine ausreichende Absicherung und Aufklärung des Sachverhalts.
Das mag auf Personen, deren einzige Absicht es ist, die Arx-eigenen Grafiken zu klauen, wie ein dummer Fehler wirken, wir sehen das aber anders. Lieber ermöglichen wir unseren Spielern einen halbwegs barrierefreien Zugang zum Spiel, als uns in einem virtuellen Bunker einzugraben, nur aus Angst dass jemand was klauen könnte... denn das passiert leider so oder so. Es ist allerdings einfach nicht nötig, von Arx Obscura zu klauen, es bringt niemandem was.
Nicht nur finden sich einige unserer neuen Grafiken auf Uo-Pixel, auch auf Nyrai's Homepage kann man viele Sachen herunterladen. Wir veröffentlichen Gumps für Gilden, damit diese sich darauf aufbauend eigene Wappenröcke und Standarten bauen können, und wir unterstützen die Entwicklung eines komplett neuen Open-Source Clients, in dessen Fertigstellung Staffler von Arx Zeit investieren. Das ist Arbeit, die später der gesamten UO-Community zur Verfügung stehen wird, und zwar einschränkungslos, samt neuer Effekte, neuer Gumps, neuer Arts, und was sich sonst noch so bei einem neuen Client einfindet.
Die Erschafferin eines Großteils unserer Grafiken (Selurian) bietet sich der gesamten Szene als Freelance-Künstler an, man muss sie nur anschreiben und schildern, was man gerne für Grafiken hätte. Das Selbe gilt für Nyrai, und meines Wissens nach auch für Eri.
Wer unerlaubt Grafiken verwendet, zeigt damit der UO-Community öffentlich, dass der zugehörige Staff Datendiebstahl und Betrug unterstützt, und das ist etwas, das zu mächtigem Ärger mit den Spielern führen kann, ganz ohne Anwaltskrieg.

In dieser Hinsicht:
Egal wer fragt, der Hinweis auf den normalen Registrierungsprozess ist die korrekte und sinnvollste Antwort. Wenn ihr allerdings von jemandem verstärkt belästigt werdet, ist es ganz sinnvoll, uns darüber zu informieren, die Chance ist groß dass wir helfen können Wink
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Clientjäger unterwegs? - von Karf - 27.02.2013, 09:41
RE: Clientjäger unterwegs? - von Gast - 27.02.2013, 10:21
RE: Clientjäger unterwegs? - von Caldris - 27.02.2013, 10:59
RE: Clientjäger unterwegs? - von Arakiel - 27.02.2013, 16:27



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste