Arx Obscura
Clientjäger unterwegs? - Druckversion

+- Arx Obscura (https://forum.arx-obscura.de)
+-- Forum: Community (https://forum.arx-obscura.de/forum-4.html)
+--- Forum: Allgemeines Forum (https://forum.arx-obscura.de/forum-25.html)
+--- Thema: Clientjäger unterwegs? (/thread-6026.html)



Clientjäger unterwegs? - Karf - 27.02.2013

Huhu,
ich wurde heute früh von einer Nummer mit kryptischer Bezeichnung im ICQ angehaun. Da die Nummer ja offen zugänglich ist hab ich mal gefragt wer da ist und derlei. Wie sich herausstellte war es ein nicht deutschsprachiger Benutzer der in Englisch um den Arx-Client bat. Hab mir die Mühe gemacht und ihm erklärt wie er an die Sachen herankommt, also Char machen und so. Daraufhin wurde er etwas pampig und lästig was den Block zur Folge hatte.
Keine Ahnung obs relevant ist aber da ich ja scheinbar durch pure Zufallsauswahl gewählt wurde so ca. 8 Uhr am Morgen wird das wohl auch bei anderen passiert sein.
Fands etwas spooky, auch ohne zu wissen was jemand eigentlich alles damit anfangen könnte. Deswegen hab ichs mal gepostet, wenns unsinnig ist, feel free es zu löschen Smile


RE: Clientjäger unterwegs? - Gast - 27.02.2013

Interessant.

Hintergrund ist bei so etwas normalerweise, dass der Shard (in diesem Fall AO) einzigartige eigene Grafiken hat. Beispiele sind ja auf der Homepage gezeigt. Nun wollen viele Leute ihren Shard mit eben diesen Grafiken erweitern, ohne viel Aufwand betrieben zu haben: Indem sie von einem Spieler gewisse (Patch-)Dateien bekommen, können sie diese Grafiken ohne viel Aufwand extrahieren und in ihren eigenen Shard einbauen. Platt gesagt: Sie wollen es klauen.

Die "Mühe" die du dir gemacht hast, war die einzige vernünftige Reaktion: Auf den offiziellen Weg hinweisen. Denn der besagt schliesslich eindeutig, dass nicht-deutschsprachige Interessenten vorerst keinen Zugriff auf den Shard erhalten werden, weil die Autoren der Dateien Diebstahl etc. fürchten:

(05.12.2011, 13:29)Arakiel schrieb: Dear English-speakers!

Please note that our download will not, at any time, be available to you without an application written in correct German (no Google Trans., no fragmented morse code). Since our graphics designers do not want their work being stolen or used without their explicit permission, we cannot and will not make our files available for people outside Germany, Austria and Switzerland.
There will be a download section on our homepage as soon as we have decided what graphics we want to share with everyone - as long as that has not happened there is no use in harassing our future players via PM or IRC Wink

If you want to ask for specific graphics you have seen on our Homepage or in the Screenshots-Section, you are invited to politely ask Admin Selurian for those bitmaps. It is her call who gets those bitmaps, and who doesn't.


Dass sie nun so dreist sind und schon über Spieler gehen, um sich die Sachen anzueignen, ist natürlich etwas erschreckend.

Edit: Vielleicht sollte man dadurch auch im Bereich Login / Client den folgenden Teil noch einmal besonders hervorheben, um versehentliche Distribution zu vermeiden:

http://www.arx-obscura.de/usercp/ schrieb:Mit dem Download des Patchers werden automatisch die folgenden Bedingungen akzeptiert:
keine Weitergabe des Patchers an Dritte



RE: Clientjäger unterwegs? - Caldris - 27.02.2013

Em Ende wird man das nur erschweren aber sicher nicht verhindern können. Und rechtlich dagegen vorzugehen ist wohl auch eher wie gegen Windmühlen kämpfen. Tatsächlich ist aber doch der heftigste Aufwand an einem Shard die Konzept/Programmierarbeit und an die kommt man nicht so einfach.


RE: Clientjäger unterwegs? - Arakiel - 27.02.2013

Ja, das passiert öfters, vor allem da wir fremdsprachige Anmeldungen prinzipiell ablehnen. Konzepte und Scripte kann man leichter organisieren, als eine so große Anzahl von neuen Grafiken, und leider macht die Datenpiraterie auch vor unbezahlten Hobbyprojekten keinen Halt. Das beschränkt sich leider auch nicht nur auf Fremdsprachler, auch im deutschen Freeshard-Raum haben sich bereits einige Personen eingefunden, die mit Sharddateien von Arx Obscura bei anderen Projekten unerlaubt und unerwünscht hausieren gehen.
Andererseits gibt es überall schwarze Schafe, während der Großteil der Nutzer genügend Anstand und Respekt vor geleisteter Arbeit hat, um sie nicht einfach nach Fertigstellung zu klauen. Wir hatten zu Beginn der Beta die Wahl, unsere Dateien noch und nöcher gegen Diebstahl zu sichern, und damit die "Usability" unseres Patchers und des Clients in ein Schlachtfeld zu verwandeln, und haben uns dagegen entschieden. Ein gewisses Maß an Absicherung ist natürlich dabei - wer den Patcher will, muss sich registrieren, unsere AGB als gelesen markieren, und seine persönlichen Daten angeben. Das ist rechtlich gesehen eine ausreichende Absicherung und Aufklärung des Sachverhalts.
Das mag auf Personen, deren einzige Absicht es ist, die Arx-eigenen Grafiken zu klauen, wie ein dummer Fehler wirken, wir sehen das aber anders. Lieber ermöglichen wir unseren Spielern einen halbwegs barrierefreien Zugang zum Spiel, als uns in einem virtuellen Bunker einzugraben, nur aus Angst dass jemand was klauen könnte... denn das passiert leider so oder so. Es ist allerdings einfach nicht nötig, von Arx Obscura zu klauen, es bringt niemandem was.
Nicht nur finden sich einige unserer neuen Grafiken auf Uo-Pixel, auch auf Nyrai's Homepage kann man viele Sachen herunterladen. Wir veröffentlichen Gumps für Gilden, damit diese sich darauf aufbauend eigene Wappenröcke und Standarten bauen können, und wir unterstützen die Entwicklung eines komplett neuen Open-Source Clients, in dessen Fertigstellung Staffler von Arx Zeit investieren. Das ist Arbeit, die später der gesamten UO-Community zur Verfügung stehen wird, und zwar einschränkungslos, samt neuer Effekte, neuer Gumps, neuer Arts, und was sich sonst noch so bei einem neuen Client einfindet.
Die Erschafferin eines Großteils unserer Grafiken (Selurian) bietet sich der gesamten Szene als Freelance-Künstler an, man muss sie nur anschreiben und schildern, was man gerne für Grafiken hätte. Das Selbe gilt für Nyrai, und meines Wissens nach auch für Eri.
Wer unerlaubt Grafiken verwendet, zeigt damit der UO-Community öffentlich, dass der zugehörige Staff Datendiebstahl und Betrug unterstützt, und das ist etwas, das zu mächtigem Ärger mit den Spielern führen kann, ganz ohne Anwaltskrieg.

In dieser Hinsicht:
Egal wer fragt, der Hinweis auf den normalen Registrierungsprozess ist die korrekte und sinnvollste Antwort. Wenn ihr allerdings von jemandem verstärkt belästigt werdet, ist es ganz sinnvoll, uns darüber zu informieren, die Chance ist groß dass wir helfen können Wink