Diskussion Spielervendor [geteilt]
#35
ich habe noch nie einen shard gesehen, auf dem man "einfach so" was in truhen packen konnte, die irgendwem gehört haben. entweder waren die truhen für die jeden verfügbar und somit sofort vom nächstbesten daherkommenden gelootet oder es konnte nur der jeweilige besitzer-char (plus evtl. mitbesitzer) an die truhe (um itemweitergabe innerhalb unterschiedlicher chars eines accounts zu unterbinden).

das fehlen von vendoren verhindert übrigens nicht, dass handwerker nur noch alle jubeljahre (nämlich genau nach "aktivierung" per ooc-medien) mal einloggen. dafür zwingt es allen anderen auf, über zig ooc-kanäle erstmal denjenigen zu suchen, der (möglicherweise als einziger) ein bestimmtes item herstellen kann, denn ingame bekommt man solche dinge normalerweise nur durch unglaublichen zufall heraus, wenn man zufälligerweise mal mit jemandem palavert, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der weiss... das hängt z.t. damit zusammen, dass nicht jeder zur selben zeit spielt (spielen kann) und nicht jeder char oder jeder spieler über den gleichen wissensstand verfügt - und dadurch mancher einfach durchs raster fällt. schliesslich hängt nirgendwo ein schild, das besagt: "suchst du item xyz, dann frage char abc danach". wenn item xyz aber dafür notwendig ist, dass ein char seinen lebensunterhalt bestreiten kann (ich sage nur "kräutermesser" Zorn ), dann kann das tödlich für die motivation des suchenden spielers sein.

spieler, die natürlich in der "in"-group sind, zucken nur die schultern, denn sie kennen in der regel alle spieler der in frage kommenden handwerkschars und haben sie in der icq-liste (oder skype oder irc oder was weiss ich-liste) und können in keiner weise nachvollziehen, wie es jemandem geht, der gefrustet wochenlang ergebnislos ingame sucht. oh ja - das gibt "tolles" rp. Confused

spieler lassen sich übrigens meiner erfahrung nach nicht zu etwas zwingen, wozu sie keinen bock haben. und es hat nunmal nicht jeder bock darauf, stundenlang mit einem handwerker zu feilschen. das hat nix mit rp-verweigerung zu tun (ich z.b. meide im rl friseure wie die pest, weil ich es nicht ausstehen kann, dass man da ständig ödes gelaber in die ohren gedrückt bekommt) .

auch im rl mag nicht jeder feilschen und nicht jeder ist 'ne shopping-queen. nicht jeder steht auf zahlen-akrobatik oder stundenlanges "anmessen". genauso, wie nicht jeder fehlerfrei schreibt. das ist nunmal so. es verlangt ja auch niemand, dass legatheniker ingame erstmal eine schreibschule besuchen. jede art von zwang vertreibt nur spieler.

alles in allem bin ich aber recht zuversichtlich, dass der staff bereits (fast) alles berücksichtigt hat und dass jeder auf die eine oder andere weise zu seinem recht kommen wird, ohne dass wir einen glaubenskrieg um spielervendoren ja/nein vom zaun brechen. Wink
[Bild: pt3l.jpg]
“Sieh gen Norden, die Flamme brennt
Vom Schicksal geeint, nie mehr getrennt”

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Diskussion Spielervendor [geteilt] - von Ilontor - 28.01.2013, 01:01
RE: Diskussion Spielervendor [geteilt] - von Tahris - 04.02.2013, 12:53
RE: Diskussion Spielervendor [geteilt] - von Tahris - 04.02.2013, 13:19
RE: Diskussion Spielervendor [geteilt] - von Ragnarun Ysdal - 04.02.2013, 13:26
RE: Fragen zur Spielwelt 2013 - von Azhrarn - 27.01.2013, 16:34
RE: Fragen zur Spielwelt 2013 - von Elena - 27.01.2013, 16:53
RE: Fragen zur Spielwelt 2013 - von Vodon - 28.01.2013, 00:15
RE: Fragen zur Spielwelt 2013 - von Vodon - 28.01.2013, 01:04



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste