Arx Obscura

Normale Version: Diskussion Spielervendor [geteilt]
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
(27.01.2013, 15:53)Vodon schrieb: [ -> ]Gibt es eine Art "Steuer" ?

Mir ist noch nicht ganz klar wie es mit dem Verkaufssystem aussieht. Interessant finde ich den Gedanken, dass, sollte man z.B. NPC Vendoren anstellen können, bei jedem Verkauf ein gewisser Prozentsatz des Verkaufserlöses als Steuern abgezogen wird. Da würde mir dann auch gleich das Thema "Schwarzmarkt" in den Sinn kommen was ja sehr gut in die schmuddligen Ecken der Städte passen würde.

Das ist ne nette Idee, Vodon, aber wenn du beim Vendor zusätzlich noch weniger netto rausbekommst wegen Steuern, als beim Eigenverkauf, ist es gut möglich, das jeder lieber selbst verkäuft - und so diese Steuern umgeht. Zumindestens die Leute, die viel Zeit am Backen haben. Jene hätten damit auch einen gewissen Vorteil, weil sie eben die Zeit haben, ihren Laden immer offen zu haben und nebenbei irgendwas anderes im Laden zu tun, während andere auf Vendoren angewiesen sind.
Hmhmhm... *kopf nachdenklich schwenkt.* weiss nicht, ob das alles so Hand und Fuss hat, bin aber grad auch etwas rammdösig. Gah! Winter macht mich immer so schläfrig... *wieder weiterwuselt*

Edit Cerades: Zitat eingefuegt
Von Spieler mietbare Vendoren sehen auf den ersten Blick wie ein gutes Feature aus und viele Shards haben diese auch zur Verfügung gestellt, aber ich konnte dabei immer wieder negative Auswirkungen wahrnehmen, nämlich dass das eigentliche Handwerkerrollenspiel oftmals deutlich zurückgegangen ist. Oder um es mit einem Beispiel zu sagen: Ich habe oft Schmiede gespielt und da war für mir sicherlich nicht der Erzanbau oder das meist einsamen Schmieden in meiner Werkstatt das Highlight sondern das Verkaufsrollenspiel mit anderen Spielern - halt von der Bestellungsaufgabe über die Feststellung der entsprechenden Körpermaße bis hin zur Anprobe. Die Spielervendoren haben dann dazu geführt, dass ich oft über die üblichen Medien angeraunzt wurde, ob ich nicht die Rüstung und/oder Waffe XYZ in den Vendor packen könnte, da man gerade nicht soviel Zeit hat. Natürlich macht man das erstmal mit, bis der Zeitpunkt kam, an dem ich eigentlich nur noch einen reinen Produzenten gespielt habe und sich die entsprechenden RP-Kontakte auf gelegentliches Tavernen-RP beschränkt haben. Das war der Punkt, wo dieser Vendor von mir abgeschafft wurde und ich mir - egal auf welchem Shard - nie wieder einen zugelegt habe.
Ich würde dann gerne auch einen Krieger-"Vendor" nehmen, der sich für mich durch die Dungeon klatscht. Wink
(27.01.2013, 16:53)Elena schrieb: [ -> ]Ich würde dann gerne auch einen Krieger-"Vendor" nehmen, der sich für mich durch die Dungeon klatscht. Wink

Das "Monster klatschen" ist das Handwerk des Kriegers. Das Handwerk des Handwerkers ist in erster Linie das Besorgen von Rohstoffen und das Produzieren von Gütern. Ein Spielervendor übernimmt lediglich teilweise den Verkauf und somit hättest dir deinen Vergleich sparen können.

Ich für meinen Teil würde Spielervendoren sehr begrüßen da diese es ermöglichen, dass Spielern rund um die Uhr essentielle Dinge angeboten werden können. Wenn ich wegen jeder Socke, wegen jeder Unterhose, wegen jedem Pinsel, wegen jedem Stück Brot, wegen jeder Flasche Wein usw. erst schaun muss, dass ich irgendwie einen Spieler finde, der mir den gewünschten Gegenstand herstellen kann, dann mag das am Anfang zwar noch Spaß machen .... irgendwann würde mir das aber deutlich zu nervig werden. Versteht mich nicht falsch .... ich mag auch gutes Rollenspiel aber als Mensch mit begrenzter Freizeit möchte ich Ultima Online nicht nur als Handelssimulation erleben. Da ist ein Vendor den ich aufsuchen kann einfach eine angenehme Lösung.

Selbiges denke ich mir auch als Handwerker. Verkaufsgespräche können Spaß machen .... aber ich möchte doch bitte nicht wegen jedem Apfel eine große Unterhaltung starten.

Großbestellungen, Maßanfertigungen, ganz besondere Gegenstände usw. werden doch sowieso nur auf Bestellung gefertigt. Da würde kein Vendor der Welt Sinn machen.

Um aber wirklich sicher zu gehen, dass nicht alles nur über den Vendor läuft, könnte man ja vielleicht ( keine Ahnung ob sich sowas skripten lässt ) eine Steuer auf Artikel ab einem gewissen Verkaufspreis erheben. Da wird man sich als Handwerker zweimal überlegen, ob man den super teuren selbst gebrannten Whisky oder die extrem teure Plattenrüstung über den Vendor verkauft oder vielleicht doch lieber direkt die potentiellen Kunden anspricht.
(28.01.2013, 00:15)Vodon schrieb: [ -> ]Das "Monster klatschen" ist das Handwerk des Kriegers. Das Handwerk des Handwerkers ist in erster Linie das Besorgen von Rohstoffen und das Produzieren von Gütern. Ein Spielervendor übernimmt lediglich teilweise den Verkauf und somit hättest dir deinen Vergleich sparen können.

Man verzeihe mir die Einmischung. Aber Rohstoffe sind doch Teile von Monstern/Wildtieren ect. "Monster klatschen" und "Rohstoffe besorgen" scheint mir da schon recht ähnlich vom Vorgang zu sein.
Grins

Um es dir mal etwas verständlicher zumachen, es geht ums Geld verdienen!
.. und nicht um irgendwelche Rohstoffe oder Herstellungen.

Wenn es Vendoren den Handwerker erleichtern sollen Ihnen das Geld zu verdienen, dann hätte ich gerne aus Balancing/Fairness-Gründen auch einen NPC/Vendor für den Krieger/Magier die Ihnen auch erleichtert das Geld zu verdienen.

Mehr steckt hinter den kleinen Satz da oben garnicht.
Das man sich einen Vendor natürlich innerhalb einer wahren Handwerksgilde sich auf teure Kosten von Gildenpunkten erwerben kann, ist nichts entgegen zusetzen.

Mfg.
Ich stimme Elena zu.

Ilontor

Mal eine Frage an die Jagenden: Was hält euch eigentlich davon ab, euch einen eigenen Vendor für eure Jagdbeute/Naturalien zu holen?

Generell bin ich gegen Vendoren. Sie sind nicht wirklich RP-mäßig und es gehört schlicht zum RP (noch dazu das Beste RP am Handwerk), das Zeug ordentlich von Gesicht zu Gesicht zu verkaufen. Am Besten noch mit einigen Fertigungsschritten wie Maß nehmen, an einem anderen Tag probetragen und so weiter.
Das unpersönlich über NPCs zu regeln finde ich da einfach unattraktiv. Verbieten will ich es niemanden, nur würde ich es da gerne auf Gilden reduziert sehen. Erstens von RP-Zwecken her, zweitens als kleiner Bonus für Gilden.
Die Hauptaufgabe eines Kriegers ist das Ausüben seiner Kriegskunst.
z.B. sich durch ein Dungeon zu kämpfen.

Die Hauptaufgabe eines Handwerkers ist der Abbau von Rohstoffen ( z.B. das Sammeln von Holz und verschiedenen Erzen ) und das Herstellen von z.B. Bögen, Schwertern usw.

Der NPC, der sich für einen Krieger durch ein Dungeon kämpft, würde nun aber die Hauptaufgabe eines Kriegers übernehmen. Um also nach einem derartigen NPC zu fragen, weil der Handwerker ja einen NPC-Vendor einstellen könnte, macht einfach keinen Sinn. Es würde Sinn machen, würde der NPC-Vendor die Hauptaufgabe des Handwerkers übernehmen .... aber das tut er ja nicht, schließlich muss der Handwerker immer noch selbst in die Mine und danach an den Schmelzofen und den Amboss.

Ob du, Elena, diese Forderung ernst gemeint hast bzw. wie du einen Satz eigentlich gemeint hast, kann ich doch nun wirklich nicht beurteilen.

Übrigens: Ein Spielervendor hilft nicht nur dem Handwerker seine "0815" Waren einfacher unter das Volk zu bringen, sondern auch dem Krieger einfacher an diese "0815" Waren zu gelangen. Du stellst es so dar, als hätte ein solcher Vendor nur eine goldene Seite für den Handwerker .... so ist es nicht. Die Medaille hat zwei Goldene Seiten wenn man das so ausdrücken kann Smile

Ein Krieger hat das "Glück", dass er mit der Ausübung seiner Hauptaufgabe direkt ohne zusätzlichen Aufwand an Geld kommt. Auch auf Arx Obscura wird es doch so sein, dass Monster unter anderem auch Bares bei sich tragen, oder ? Beim Handwerker sieht es da schon anders aus. Das sind einfach zwei völlig unterschiedliche Konzepte die man nicht einfach so über einen Kamm scheren kann.

Das ist zu komplex um sagen zu können "Ja wenn die Handwerker Vendoren anstellen können, dann will ich als Krieger/in auch einen Vendor haben".

Aber ... ist ja auch egal. Wir haben da wohl unterschiedliche Meinungen ... wie immer ROFL

Jedenfalls: Ich bin "pro" Spielervendoren - Damit klinke ich mich dann mal aus.
Ohje, ihr tut es ja schon wieder! *lach*

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage, es wird nie einen mit dir herumziehenden Vendor geben Smile (man möge mich schelten dafür, aber der Aufwand das wirklich ordentlich hinzubekommen wäre monströs).
Fast vermute ich auch, dass das ohnehin eine eher scherzhafte Idee war.
Prinzipiell finde ich sowas aber auch eher hinderlich. Der Grundbedarf wird ohnehin mit NPCs abgedeckt und alles was drüber geht macht man persönlich oder schickt seine Unterlinge hin. Begrenzte Zeitmittel? Ja, wie die meisten anderen auch, dann dauert es eben etwas länger. Ich persönlich finds ganz praktisch möglichst lange zu tun zu haben.
Auf der anderen Seite sicher eine nette Idee das als Gildenfeature zu nehmen. Jedoch wenn ich mir die Zahlen anschaue ("wir haben 20+ Mitglieder!" (frei zitiert)) ist auch das etwas seltsam, bei großen Vereinigungen die auch Handel betreiben kann sich durchaus zur Primetime einer erbarmen und den Verkauf leiten. Insgesamt halte ich also Vendoren für überbewertet und vor allem eher flairstörend als -fördernd. Pinsel und co. wird auch der NPC meines Vertrauens für mich haben (nehme ich einfach mal ganz mutig an).

Ahja, als Anmerkung noch: Obacht vor Pauschalisierungen. Arx erlaubt uns ein Maximum an entfaltungstechnischer Freiheit in der Theorie. Sicher wird es da die reinen Kriegers geben aber ich habe vermehrt Hybriden unterschiedlichster Art nun schon gelesen. Mit den "Hauptaufgaben" ist das also eine recht knifflige Angelegenheit.
Seiten: 1 2 3 4