19.04.2013, 22:51
Kleine Erklärbär-Runde:
- Für die Berechnung des Takts von EP-Erhalt werden die Onlinezeiten der letzten 7 Tage benutzt, unabhängig davon, welchen Tag wir gerade haben.
- Für die Berechnung von GP werden die EP von Mitgliedern mit aktiviertem Gildenemblem genutzt, und der Erhalt von GP ist unabhängig von eigenen Zeitsystemen, d.h. die fließen immer.
- Einmal die Woche werden die für den Erhalt und spezifische Gildenboni benötigten GP abgezogen. Gründet man eine Gilde 2 Tage vor diesem Stichtag und hat noch nicht genügend GP, gerät man ins Minus, aber dieses Minus ist unmöglich groß genug, um die Gilde gleich wieder zu verlieren, da der Gildenerhalt nur 1 GP kostet, das Minuskonto bis -10 Punkte geht, und man gleich zur Gildengründung noch keine Boni kaufen kann, da fehlende EP.
- Rezepte gibt es für alle Berufe insgesamt ca. 1600. Hat man über 600 Rezepte gelernt, nähert man sich mit der Lernzeit den 54 Stunden. Der einzige Beruf mit über 150 Rezepten ist momentan der Schmied, also schafft selbst der niemals die 54 Stunden Wartezeit.
- Jeder Beruf hat mindestens 2, aber bis zu 10 sogenannte Basisrezepte, die man nicht erlernen muss, sondern schon hat, und mit denen die geläufigsten Verbrauchsgegenstände sofort produziert werden können.
- Im Starterbereich (die ersten ca. 25 erlernbaren Rezepte) kann man sich auf Lernzeiten zwischen 1 und 3 Stunden einstellen. Das ist von niemandem zuviel verlangt, weder von Vielspielern, noch von Gelegenheitsspielern.
- Die Rezeptlernzeit ist momentan noch nicht an die Ingame-Zeit gebunden, was aber keine Absicht ist und noch geändert werden wird. Ja, man SOLL mit so vielen Rezepten so viel IG-Zeit brauchen, bis man ein neues Rezept erlernt, das ist Absicht und so gewollt. Wer nicht so lange warten will, wäre gut damit beraten, nicht jedes Rezept sofort zu erlernen, sondern sich Rezepte auszusuchen, die er gut vermarkten kann, und diese zuerst zu lernen.
- Ebenso dauert es mit Augenmerk auf das Steigern eines einzelnen Skills auf 100 bis zu 5 Wochen, bis man genug EP gesammelt hat um das tun zu können. Will man die gesamte Bandbreite an Rezepten beherrschen, MUSS man das Talent bis 100 steigern, und kann die Zeit bis dorthin mit dem Erlernen von Rezepten verbringen. Dadurch wird niemand ausgegrenzt, niemand ausgebremst und niemandem irgendetwas versaut, denn Arx sieht zwar paradiesisch für Rollenspieler mit seinem EP-System aus, aber wir haben nicht vor, keinerlei Aufwand und Hürden einzubauen. Dinge sind nur etwas wert, wenn man auch etwas dafür leisten muss, sonst ist man nur einer unter vielen. Dabei spielt der Zeitaufwand allerdings - wie schon erklärt - eine sehr sekundäre Rolle. Wenn man natürlich nicht 1-X Stunden pro Woche investieren will, ist es nicht fair sich darüber zu ärgern, dass andere Spieler mehr erreichen.
Wenn man keine 1-X Stunden pro Woche investieren KANN, ist es nicht fair gegenüber anderen Spielern, zu verlangen, dass alle auf dieses Tempo ausgebremst werden sollen. Genauso wie es unser Ziel ist, Gelegenheitsspielern soviel Möglichkeit zur Teilnahme zu bieten wie möglich, ist es auch unser Ziel, den Vielspielern mit mehr Zeit soviel Möglichkeit zur Teilnahme zu bieten wie möglich. Manche fallen durchs Raster, und zwar sowohl ganz oben auf der Zeitliste, als auch ganz unten. Ist nicht schön, und perfekt wäre etwas anderes, aber Anspruch auf Perfektion erheben wir nicht Und für das Mittelfeld haben wir ein recht ausgeglichenes Bild geschaffen, finde ich.
Hoffe das hat geholfen!
Liebe Grüße,
Arakiel
- Für die Berechnung des Takts von EP-Erhalt werden die Onlinezeiten der letzten 7 Tage benutzt, unabhängig davon, welchen Tag wir gerade haben.
- Für die Berechnung von GP werden die EP von Mitgliedern mit aktiviertem Gildenemblem genutzt, und der Erhalt von GP ist unabhängig von eigenen Zeitsystemen, d.h. die fließen immer.
- Einmal die Woche werden die für den Erhalt und spezifische Gildenboni benötigten GP abgezogen. Gründet man eine Gilde 2 Tage vor diesem Stichtag und hat noch nicht genügend GP, gerät man ins Minus, aber dieses Minus ist unmöglich groß genug, um die Gilde gleich wieder zu verlieren, da der Gildenerhalt nur 1 GP kostet, das Minuskonto bis -10 Punkte geht, und man gleich zur Gildengründung noch keine Boni kaufen kann, da fehlende EP.
- Rezepte gibt es für alle Berufe insgesamt ca. 1600. Hat man über 600 Rezepte gelernt, nähert man sich mit der Lernzeit den 54 Stunden. Der einzige Beruf mit über 150 Rezepten ist momentan der Schmied, also schafft selbst der niemals die 54 Stunden Wartezeit.
- Jeder Beruf hat mindestens 2, aber bis zu 10 sogenannte Basisrezepte, die man nicht erlernen muss, sondern schon hat, und mit denen die geläufigsten Verbrauchsgegenstände sofort produziert werden können.
- Im Starterbereich (die ersten ca. 25 erlernbaren Rezepte) kann man sich auf Lernzeiten zwischen 1 und 3 Stunden einstellen. Das ist von niemandem zuviel verlangt, weder von Vielspielern, noch von Gelegenheitsspielern.
- Die Rezeptlernzeit ist momentan noch nicht an die Ingame-Zeit gebunden, was aber keine Absicht ist und noch geändert werden wird. Ja, man SOLL mit so vielen Rezepten so viel IG-Zeit brauchen, bis man ein neues Rezept erlernt, das ist Absicht und so gewollt. Wer nicht so lange warten will, wäre gut damit beraten, nicht jedes Rezept sofort zu erlernen, sondern sich Rezepte auszusuchen, die er gut vermarkten kann, und diese zuerst zu lernen.
- Ebenso dauert es mit Augenmerk auf das Steigern eines einzelnen Skills auf 100 bis zu 5 Wochen, bis man genug EP gesammelt hat um das tun zu können. Will man die gesamte Bandbreite an Rezepten beherrschen, MUSS man das Talent bis 100 steigern, und kann die Zeit bis dorthin mit dem Erlernen von Rezepten verbringen. Dadurch wird niemand ausgegrenzt, niemand ausgebremst und niemandem irgendetwas versaut, denn Arx sieht zwar paradiesisch für Rollenspieler mit seinem EP-System aus, aber wir haben nicht vor, keinerlei Aufwand und Hürden einzubauen. Dinge sind nur etwas wert, wenn man auch etwas dafür leisten muss, sonst ist man nur einer unter vielen. Dabei spielt der Zeitaufwand allerdings - wie schon erklärt - eine sehr sekundäre Rolle. Wenn man natürlich nicht 1-X Stunden pro Woche investieren will, ist es nicht fair sich darüber zu ärgern, dass andere Spieler mehr erreichen.
Wenn man keine 1-X Stunden pro Woche investieren KANN, ist es nicht fair gegenüber anderen Spielern, zu verlangen, dass alle auf dieses Tempo ausgebremst werden sollen. Genauso wie es unser Ziel ist, Gelegenheitsspielern soviel Möglichkeit zur Teilnahme zu bieten wie möglich, ist es auch unser Ziel, den Vielspielern mit mehr Zeit soviel Möglichkeit zur Teilnahme zu bieten wie möglich. Manche fallen durchs Raster, und zwar sowohl ganz oben auf der Zeitliste, als auch ganz unten. Ist nicht schön, und perfekt wäre etwas anderes, aber Anspruch auf Perfektion erheben wir nicht Und für das Mittelfeld haben wir ein recht ausgeglichenes Bild geschaffen, finde ich.
Hoffe das hat geholfen!
Liebe Grüße,
Arakiel