Das wäre ein "dps"-Ausgleichsgedanke, ja. Aber den Gedanken kann man ja weiter spinnen:
- Ein Dolch nimmt mehr Schaden, wenn auf eine Platte angewandt. Platte nimmt weniger Schaden.
- Eine Keulenwaffe macht mehr Schaden, wenn auf eine Platte angewandt, denn auf eine Ringrüstung angewandt. Nimmt gleichen Schaden.
- Ein Rabenschnabel nutzt sich leichter ab als ein Hammer.
- Ein Dolch zerfetzt eine Lederrüstung, während ein Hammer kaum Spuren hinterlässt.
- etc.
(Vielleicht kann man das Linear an den prozentualen Rüstungsschutz koppeln, falls man es scripttechnisch umsetzen will.)
- Ein Dolch nimmt mehr Schaden, wenn auf eine Platte angewandt. Platte nimmt weniger Schaden.
- Eine Keulenwaffe macht mehr Schaden, wenn auf eine Platte angewandt, denn auf eine Ringrüstung angewandt. Nimmt gleichen Schaden.
- Ein Rabenschnabel nutzt sich leichter ab als ein Hammer.
- Ein Dolch zerfetzt eine Lederrüstung, während ein Hammer kaum Spuren hinterlässt.
- etc.
(Vielleicht kann man das Linear an den prozentualen Rüstungsschutz koppeln, falls man es scripttechnisch umsetzen will.)