20.01.2013, 10:45
Ich glaube hier wird von zwei verschiedenen Dingen gesprochen.
a) Individualität
Hier ist die Rede von einem hoch- bzw. ausgeskilltem Character, der durch Templates und/oder Guides die Variabilität mindern würde. Hier stimme ich zu, man soll keine solchen Guides an die Hand geben, um die Unterschiede zu fördern und somit eine hohe Breite zu gewährleisten. Dennoch ist dies alles der Fall irgendwann nach Monaten ingame - also ein komplett anderer Zeitraum, um den ich hier argumentiere.
b) Startcharacter
Davon spreche ich. Die Annahme ist: Ein komplett neuer Spieler (Elena: Wir sind zumeist erfahrene Spieler, die auf einen neuen Shard kommen) kommt auf die Website, findet das interessant, möchte es mal probieren. Beim momentanen Stand von UO sollte man solche neuen Spieler fördern. Ob der Neuling nun Erfahrung im RP hat oder nicht: Er wird bei der Charactererstellung erst einmal erschlagen von 100 Skills und 4 (sehr starren) Attributen. Daher sollte man ihm Beispiele(!) geben, wie man in die Welt starten könnte, je nachdem welchen Character man verkörpern möchte.
Das "man kann ja umskillen"-Argument lasse ich hier nicht gelten. Vor allem am Anfang ist es wichtig, dass der eigene Character spielbar ist, sonst ist der Spielspass (vor allem bei neuen Spielern!) gleich dahin und ein ragequit nicht weit.
Nochmal zusammenfassend: Ich spreche mich hier nur für Beispiele aus, wie man die ersten 100 Skillpunkte und Attribute verteilen könnte, wenn man eine gewisse "Klasse" spielen will. Das am besten direkt bei der Charactererstellung, denn schliesslich muss man sich ja direkt dort entscheiden, wie man die Punkte verteilt.
a) Individualität
Hier ist die Rede von einem hoch- bzw. ausgeskilltem Character, der durch Templates und/oder Guides die Variabilität mindern würde. Hier stimme ich zu, man soll keine solchen Guides an die Hand geben, um die Unterschiede zu fördern und somit eine hohe Breite zu gewährleisten. Dennoch ist dies alles der Fall irgendwann nach Monaten ingame - also ein komplett anderer Zeitraum, um den ich hier argumentiere.
b) Startcharacter
Davon spreche ich. Die Annahme ist: Ein komplett neuer Spieler (Elena: Wir sind zumeist erfahrene Spieler, die auf einen neuen Shard kommen) kommt auf die Website, findet das interessant, möchte es mal probieren. Beim momentanen Stand von UO sollte man solche neuen Spieler fördern. Ob der Neuling nun Erfahrung im RP hat oder nicht: Er wird bei der Charactererstellung erst einmal erschlagen von 100 Skills und 4 (sehr starren) Attributen. Daher sollte man ihm Beispiele(!) geben, wie man in die Welt starten könnte, je nachdem welchen Character man verkörpern möchte.
Das "man kann ja umskillen"-Argument lasse ich hier nicht gelten. Vor allem am Anfang ist es wichtig, dass der eigene Character spielbar ist, sonst ist der Spielspass (vor allem bei neuen Spielern!) gleich dahin und ein ragequit nicht weit.
Nochmal zusammenfassend: Ich spreche mich hier nur für Beispiele aus, wie man die ersten 100 Skillpunkte und Attribute verteilen könnte, wenn man eine gewisse "Klasse" spielen will. Das am besten direkt bei der Charactererstellung, denn schliesslich muss man sich ja direkt dort entscheiden, wie man die Punkte verteilt.