Arx Obscura
Charbeispiele - Druckversion

+- Arx Obscura (https://forum.arx-obscura.de)
+-- Forum: Community (https://forum.arx-obscura.de/forum-4.html)
+--- Forum: Allgemeines Forum (https://forum.arx-obscura.de/forum-25.html)
+--- Thema: Charbeispiele (/thread-5868.html)

Seiten: 1 2 3 4


Charbeispiele - Ravenbird - 18.01.2013

Hallo,

gibt es irgendwo Beispiele für die Charwerte verschiedener Berufsbilder an welchen sich Neueinsteiger und Leute die lange nicht mehr UO gespielt haben orientieren können?

Persönlich fände ich das eine Bereicherung um oben genannten Leuten den Einstieg zu erleichtern. Ob sie dann den Beispielen bei der Charaktererschaffung strikt folgen, sie nur als Anhaltspunkte nehmen oder modifizieren sei dahin gestellt.

Was denkt Ihr zu dem Thema?

Viele Grüße
Ravenbird


RE: Charbeispiele - deph - 18.01.2013

Meinst du sowas wie http://www.arx-obscura.de/guides/talents/ ?
Der (indirekte) Hinweis dort, dass eben die "alte Hasen" sich nicht an "alten Maßstäben" orientieren müssen, ist dort ebenso drinnen.


RE: Charbeispiele - Gast - 19.01.2013

ein zwischenweg wäre wohl, dass man bei der Online charaktererstellung auf gewisse voreinsgtellungen zugreifen könnte (zB einfach Buttons mit berufsbezeichnungen, die per JS die Regler anpassen.). wäre meiner Meinung nach auch schön zu handhaben und verwalten.


RE: Charbeispiele - Erasmus - 19.01.2013

es wurde ein charakter/talenteplaner eingestellt der ist für sowas wie geschaffen


RE: Charbeispiele - Gast - 19.01.2013

das ist nicht richtig. hier geht es darum, Leuten die eine Vorstellung ihres Charakters haben, ein Skillgerüst an die Hand zu geben, während das Excelfile für Leute ist, die sich ihrer Skillkonstruktion bereits bewusst sind.


RE: Charbeispiele - Elena - 19.01.2013

Moin,

find ich überflüssig.
1. Haben Attribute/Skills auf Arx-O wenig mit UO-Standart noch gemein. - Von daher fangen wir alle neu an.
2. Wär das nur eine Vorgabe um uniforme (ohne individuelle Merkmale) Charakterbilder zu schaffen, die alle gleiche Sachen können anstatt universelle (vielseitig) Charaktertypen zuhaben, wo Krieger auch mal nebenbei Landwirte oder Holzfäller sind. Schneiderinnen nebenbei Drogen anbauen und Magier sich nebenbei als Arzt ausüben.
3. Ist bei 600 Talentpunkten genüg Spielraum gegeben um Individualität zufördern.
4. Haben die Attribute nur unterstützende Rolle und richten somit deinen Charakter in der jeweiligen Rolle aus. Dick/Groß (Konstitution), Klug (Intelligenz), Dünn/Schnell (Gewandheit) oder Kräftig/Muskulös (Stärke)

Mfg.


RE: Charbeispiele - Gast - 19.01.2013

Verstehe ich nicht. Du argumentierst prinzipiell, dass Individualität verloren geht, wenn man Anfängern den Einstieg ins Spiel ermöglicht, so dass sie eine vernünftige Ausgangssituation haben?


RE: Charbeispiele - Fuchur - 20.01.2013

Ich erlaube mir, dazwischenzufunken, ohne Elena das Rederecht wegnehmen zu wollen. Wink

So weit ich das Konzept und die Grundgedanken hinter den Attributen und Talenten hier verstehe, braucht man Anfängern keinen "Einstieg ermöglichen". Weil man sich hier schlicht nicht "verskillen" kann.

Einzige Bedingung ist wenigstens eine grobe Vorstellung von dem, was man verkörpern will. Man kann natürlich was "falsch" machen: wenn man den Juren aus der trockenen Steppe mit Wasserphobie spielen möchte und Angeln auf 80 setzt.
Aber das ist ziemlich abwegig, und darunter gibt es nicht wirklich was, was man grob falsch machen kann.

Erfahrung lehrt aber: Sobald man Schablonen, Richtwerte oder "Empfehlungen" in Form von Werten vorgibt, gibt es erschreckend viele Leute, die diese Schablonen übernehmen und bestenfalls minimal abwandeln
-> Resultat: 0815-Skillungen, schlimmstenfalls auch 0815-Chars, also "Verlust von Individualität".

Die größte Schwierigkeit ist vermutlich, "einfach" die Sorge abzulegen, dass man wertvolle Punkte bei seiner Charerschaffung verschwenden könnte.


RE: Charbeispiele - Cerades - 20.01.2013

Hallo,

Waere es hilfreich wenn wir einige gaengige Beispiele in einen Guide packen?

Liebe Gruesse,
Cerades


RE: Charbeispiele - t3z - 20.01.2013

(20.01.2013, 02:03)Fuchur schrieb: Erfahrung lehrt aber: Sobald man Schablonen, Richtwerte oder "Empfehlungen" in Form von Werten vorgibt, gibt es erschreckend viele Leute, die diese Schablonen übernehmen und bestenfalls minimal abwandeln
-> Resultat: 0815-Skillungen, schlimmstenfalls auch 0815-Chars, also "Verlust von Individualität".

auch auf Arx-O werden sich bestimmte archetypische Skillungen herauskristallisieren, schon allein aus dem Grund heraus, da sie sich bewähren. Früher oder später tauchen solche Build-Geschichten sowieso auf, also kann man auch gleich von Anfang an auf der offiziellen Seite ein paar Archetypen abbilden, wer sie nutzen will, nutzt sie, wer nicht halt nicht. Deswegen: Cerades, jo - so ein Guide wäre als Angebot ganz nett. Gerade weil Arx-O ja eben nicht auf das StandardUO-Skillsystem setzt.

Zeig mir 5 Krieger und die werden alle recht ähnlich geskillt sein (lustige Hobbyskills spielen da nicht mit rein). Talente und Attribute bieten einfach wenig Möglichkeiten um "Individualität" zuzulassen, das sollte man lieber dem Rollenspiel oder - wenn man Engine-Individualität haben will - dem Rezepte-System überlassen.