Umfrage: Wie wird euer Char vorraussichtlich zur Religion stehen?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Gläubig
88.17%
82 88.17%
Atheist
6.45%
6 6.45%
Sonstiges, nämlich...
5.38%
5 5.38%
Gesamt 93 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Die Sache mit der Religion
#7
Ich hab auf anderen Shards meinen Glauben meist recht intensiv ausgespielt (auch bei den Nicht-Priestercharakteren). Ich hab sowohl die Priesterseite, als auch die Gläubigen-Seite für lange Zeit erlebt.

Ich glaube es gibt oft einige grobe Konzeptfehler, die sehr begünstigen, dass die Religion von Gläubigen liegengelassen wird:
1. Priester brauchen dich nicht. Es handelt sich bei Glaubensinstitution (Kirche, Tempel, Druidenhain) um meist unabhängige Institutionen. Sie sind stinkreich oder kriegen ihr Geld vom Lehen, solche großen Vereinigungen sammeln auch schnell ein großes Lager an, haben ihre eigenen Versorger (Kircheneigene Handwerker, Kirche hat eigene Felder für Nahrungsmittelversorgung) - womit ein Alltag zwischen Priestern und Gläubigen blockiert wird. Unabhängige Institutionen können sich eben wunderbar isolieren. Ein Priester, der alles von seinen Homies gestellt bekommt, bleibt im ungünstigen Fall nur im RP mit seinen Homies hinter den eigenen Steinmauern - Interaktion mit Außen findet wenig statt, weil es wenig Anlässe dazu gibt.
2. Unglaubwürdigkeit von Würdenträgern. Da habe ich schon viel Haarsträubendes erlebt. Gerade Würdenträger im Bereich Religion sind gewissen ethischen Erwartungen ausgesetzt. Und wenn man da Hochpriester erlebt, die sich gegenseitig wie in einem Kindergarten beschimpfen und streiten oder Gläubigen offen ins Gesicht lügen obwohl Sie sich laut ihrem Glauben nur der Wahrheit verschreiben..
Oder nimm mal Priester ernst, die sich Frieden und Einigkeit auf die Fahnen schreibt, dann aber von der Krone wegen Hochverrat und Körperverletzung festgenommen werden.
3. Machtlose & Gleichgültige Würdenträger. Gerade Mithras ist ja prädistiniert dafür, dass der Glaube bedingt, dass die Kirche die Macht hat, Ordnung und Einigkeit durchzusetzen. Es versaut dir als einfacher Gläubiger jegliches Glaubens-rp, wenn Würdenträger auf eindeutige Hexer, Dämonenanbeter und Ketzer nicht eingehen oder mit Gleichgültigkeit reagieren, weil Sie z.B. nicht Leute einkerkern oder bestrafen dürfen oder können. Das hab ich schon ein paar mal erlebt. Wenn es einem Priester egal ist, wenn ein Char ihm ins Gesicht sagt, dass er nicht an Mithras glaubt, wieso sollte es dem einfachen Gläubigen dann wichtig sein, ob man an Mithras glaubt oder nicht? Wenns sogar den Priestern egal ist. Und wenn man vor den Priestern keine Angst haben muss, weil sie völlig machtlos sind und Gläubigkeit ihnen egal ist?
4. Mangelnde interessante Festtage / Get-together Aktionen im Religionsrahmen. Keine Trinkfeste? Nur ne einstündige Frontalpredigt, die an Langweiligkeit nicht mehr unterboten werden kann? Was ist mit dem Erntefest, bei dem Priester unter die Leute kommen, das Schlachtfest, wo das Blut von Kälbern in Strömen fließt, Reden, die einem das Blut in den Adern gefrieren lässt, weil sie mit Pathos und Dramatik rüberkommen und Gläubige konfrontieren? Auch hier gibt es eine Schwäche.
5. Priester behandeln sich gegenseitig wie Dreck. Einfach sehr unkuhl, wenn eine Religionsgemeinschaft nach außen keine Einheit zeigt. Da denunziert Priester A den Priester B, Priester B predigt genau das Gegenteil von C und D, alle haben andere Meinungen und machen wie sie wollen. Es ist der reinste Affenzirkus, wenn die Glaubensinstitution selbst nicht eine geschlossene Linie präsentiert, sondern sich gegenseitig öffentlich und vor den Augen der Gläubigen zerfleischt. Als Gläubiger kommt man in Situationen, wo es kaum möglich ist, noch Respekt für die Priester zu haben. Merke: Intern kann man sich an den Kragen wie man will! Aber wenn man sogar zu faul ist, den Schein von Stärke und Geschlossenheit nach außen zu wahren - da macht sich ne Glaubensinstitution nur zur Witzfigur.
6. Unlust sich mit dem Glauben zu befassen. Trifft auf mich weniger zu, aber wenn man keinen Priester spielt, beschäftigen sich auch glaube ich viele Leute weniger mit dem Glaubens-HG (vor allem wenns 10+ Seiten sind.)
7. Es ist nicht verwerflich oder strafbar ungläubig zu sein, wohl aber sich für den Glauben einzusetzen Ich habs auf keinem Shard erlebt, dass man als aufrichtiger Gläubiger im Mob den 0815-Atheisten zusammenschlagen oder bedrängen dürfte, ohne dass man dafür vom Gesetz verfolgt wird. Sowohl Gläubige als auch Priester dürfen ihren Glauben nicht verteidigen, ohne dass ein Atheist vom Gesetz beschützt wird.
8. Keine "Pflichten" als eifriger Gläubiger.
Habs noch nie erlebt, dass ein Priester meinte man sollte einmal im Jahr beichten, oder dass es einen Beichttag oder Dresch-den-Atheisten-Tag gibt. Nichtmal die Pflicht, zu beten, oder sonstwie den Glauben auszuleben. Es ist eine absolute Freiheit, was man als Gläubiger macht und es gibt meist Null Hinweise, wie man einen eifrigen Gläubigen ausspielen kann (also einer, der ganz viel glaubenstypische Sachen macht) - weil es keine glaubenstypischen Sachen gibt oder sie nicht ausreichend angeboten und bekannt gemacht werden. "Wie spiele ich einen eifrigen Gläubigen aus?" - Gute Frage, aber keine Antwort. Das macht es dann auch schwer, Spaß am aktiven Glaubens-rp zu finden.

Aus Priestersicht sehen die Schwachstellen ganz ähnlich aus. Praktisch kommt noch dazu, dass wenn es innerhalb der Glaubensgruppe viele Freiheiten in der Glaubensauslegung gibt, es schwierig ist, den Glauben klar und mit Pathos zu vermitteln. "Kann jeder auslegen wie er will" / "Jeder glaubt was er will" ist innerhalb eines festen Glaubenssystem auf Dauer keine gute gemeinsame Grundlage für RP, schon garnicht wenn von einem Priester erwartet wird, "tonangebend" zu sein.

Wegen all diesen Gründen erschien es glaub ich Spielern oft sinnvoller, den Glaube zu ignorieren und nicht auszuspielen. Die Logikbrüche und Enttäuschungen sind für keinen Charakter im RP damit vereinbar, dass man weiterhin überzeugt gläubig ist. Lippenbekenntnisse ja, aber dann spielt man den Glauben halt auch schon nicht mehr aus.
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
― George R.R. Martin, A Game of Thrones
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Sache mit der Religion - von WinterIsComing - 25.11.2012, 13:48
RE: Die Sache mit der Religion - von Ritualist - 25.11.2012, 14:10
RE: Die Sache mit der Religion - von Kain R. - 25.11.2012, 15:10
RE: Die Sache mit der Religion - von Niobe - 25.11.2012, 15:38
RE: Die Sache mit der Religion - von TemporalLobe - 25.11.2012, 16:34
RE: Die Sache mit der Religion - von Manila - 25.11.2012, 18:25
RE: Die Sache mit der Religion - von Merkenau - 25.11.2012, 19:20
RE: Die Sache mit der Religion - von Manila - 25.11.2012, 20:54
RE: Die Sache mit der Religion - von Gast - 25.11.2012, 21:11
RE: Die Sache mit der Religion - von Niobe - 25.11.2012, 19:23
RE: Die Sache mit der Religion - von kolf - 25.11.2012, 22:02
RE: Die Sache mit der Religion - von Amadicia - 25.11.2012, 19:30
RE: Die Sache mit der Religion - von Mulle - 25.11.2012, 19:41
RE: Die Sache mit der Religion - von Morrigan - 25.11.2012, 22:37
RE: Die Sache mit der Religion - von Mulle - 25.11.2012, 22:44
RE: Die Sache mit der Religion - von Ravenbird - 25.11.2012, 23:35
RE: Die Sache mit der Religion - von kolf - 25.11.2012, 23:39
RE: Die Sache mit der Religion - von Niobe - 25.11.2012, 23:39
RE: Die Sache mit der Religion - von Ravenbird - 25.11.2012, 23:41
RE: Die Sache mit der Religion - von Arne - 26.11.2012, 00:06
RE: Die Sache mit der Religion - von Mulle - 26.11.2012, 00:15
RE: Die Sache mit der Religion - von Bauer - 26.11.2012, 00:22
RE: Die Sache mit der Religion - von Elena - 26.11.2012, 00:32
RE: Die Sache mit der Religion - von Lovett - 26.11.2012, 10:50
RE: Die Sache mit der Religion - von Samael - 13.01.2013, 13:56
RE: Die Sache mit der Religion - von Merkenau - 13.01.2013, 16:24
RE: Die Sache mit der Religion - von Ravenbird - 13.01.2013, 18:22
RE: Die Sache mit der Religion - von Ritualist - 15.01.2013, 01:46
RE: Die Sache mit der Religion - von pldcanfly - 14.01.2013, 08:20
RE: Die Sache mit der Religion - von Elena - 04.04.2013, 11:00



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste