Gut/Böse und wie mans definiert..
#5
böse chars in spielerhand sind immer ein problem für einen shard. einerseits meint man, man brauche man sie als "salz in der suppe", damit den vielen neutralen und der handvoll "guten" nicht langweilig wird, aber das problem wird spätestens dann offenbar, wenn der "böse" erwischt wird (oder sich partout nicht erwischen lassen möchte). wie lange kann man denn rauben, morden und brandschatzen und mit den "guten" chars rollenspielerisch aktiv interagieren, bevor die ganze sache unglaubwürdig wird? spätestens, wenn der bösewicht zum 20. mal seine widersacher alle austrickst und aus dem kerker/der sicheren falle entkommt oder nach dem gerechten tod auf magischem wege wiederbelebt wird, stöhnt der ganze shard nur noch müde auf: "ach... nicht schon wieder..."
Auch für brandzeichen fehlt irgendwann der platz auf der haut und hände zum abhacken gibts ja auch nicht so viele (ganz davon abgesehen, dass kaum jemand einen solchen char noch gern spielt bzw. glaubwürdig spielen kann - "nicht spielen kann" schon allein, weil es dafür an der nötigen engine-unterstützung mangelt und man nicht alle 30 sec. emoten kann "hat nur noch eine hand" - der mensch ist halt ein "augen-tier").


die alternative ist der endgültige rp-tod für den bösewicht. viele, die ohnehin mehr konsequenz im rollenspiel fordern, werden jetzt bestimmt begeistert nicken. aber bei licht betrachtet, ist so ein endgültiger rp-tod natürlich eine echte strafe für den spieler (nicht nur für den char), denn der spieler verliert seinen (lieblings?)char, in dem nicht nur viel herzblut steckt (wenn dieser tatsächlich glaubwürdig und gut gespielt war), sondern auch unzählige stunden harter und relativ spassfreier "arbeit", bis der char überhaupt so weit war, dass er als bösewicht in erscheinung treten konnte, ohne sofort vom erstbesten noob wechgepustet zu werden. die meisten wirklich guten rollenspieler stecken so einen rp-tod zwar scheinbar lässig weg, aber oft genug ist das dann doch der anlass, ganz mit uo aufzuhören. die rollenspieler, denen es an der nötigen professionalität fehlt, um sowas wegzustecken, "weinen" dagegen mehr oder weniger "laut" im forum und allen og-medien wie irc, icq usw. und beschädigen damit gewollt oder ungewollt das ansehen des shards.

die meisten "bösen" chars, denen ich aber in ebenfalls 13 jahren uo begegnen "durfte", waren allerdings 08/15-bösewichter. chars, die deshalb "böse" waren, weil "böse" cool ist und bedeutet, dass man "true black"-klamotten trägt ("ich trag schwarz, bis ich was dunkleres finde") und weil das dem zeitgeist entspricht, ebenso wie gegen "ordnung" jedweder art (recht, gesetz ("legal, illegal, scheissegal"), kirche, polizei, armee usw) zu rebellieren und man das deswegen automatisch auch in uo so macht, genauso, wie man ganz automatisch alle ig-bösewichter für gute menschen hält (und alle gardisten für böse, analog den "scheiss-bullen" im rl) und gegen deren ig-bestrafung zumindest og lautstark rummault (natürlich wenns irgend möglich ist, vor allem auch ig die "amnesty international"-fraktion gibt und derartige leute vor der obrigkeit versteckt, sie befreit, die gardisten anpöbelt, etc. pp).

somit habe ich für mich den schluss gezogen, dass "wirkliche" bösewichter ig in die hand des staffs gehören. zwar kann man gern auch spielern die verantwortung für einen zuvor vom staff erstellten und mit den nötigen skills/stats versehenen char übertragen, aber nur in form eines "spielergeführten questchars", der am ende seines npc-lebens mitleidlos zum tode befördert wird. somit hat niemand "arbeit" in den char gesteckt (spass kann man trotzdem mit ihm haben) und niemand kann sich beschweren.

kleine gauner, die rumpöbeln, ne kneipenschlägerei anzetteln, schmuggeln, lügen, betrügen - also alles, wofür eine ordentliche "abreibung" als vergeltung der ordnungsmacht ausreicht, ist davon natürlich unbenommen.
"Wir wollen einen Shard der Spaß macht. *haut zu* hat noch niemandem Spaß gemacht. Engine aber kann lustig sein." (Jinx)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gut/Böse und wie mans definiert.. - von Thalassa - 07.05.2010, 10:40
RE: Gut/Böse und wie mans definiert.. - von Gast - 12.06.2010, 15:40
RE: Gut/Böse und wie mans definiert.. - von Selurian - 05.10.2010, 12:24



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste