Womit soll dieser Freeshard eigentlich punkten?
#39
Wow mein erster Post! Smile

Ich denke an einer sinnvollen Stelle!

Dann mal los: "Warum ausgerechnet Arx?"

Hier bedarf es einer kleinen Vorgeschichte: Ich habe von 2001 bis ~ 2010 (wenn auch mit den üblichen Päuschen) 2 UO Freeshards aktiv bespielt. Vor ziemlich genau 2 Jahren verabschiedete ich mich also von der "Szene". Ich kannte die allermeisten laufenden Freeshards, genauso wie die sich im Aufbau befindlichen Projekte. Der Reiz an diesem Spiel allerdings schien auf ewig verloren, da es letztlich immer "das selbe in Grün" geworden wäre.

Eine alte Bekannte und längere Weggefährtin machte mich dann auf dieses Projekt aufmerksam - und auch wenn mir gefiel was ich sah, so änderte sich doch lange Zeit nichts an meiner Grundeinstellung ggü. UO.

Dennoch behielt ich Arx weiterhin im Auge und bin mittlerweile an einem Punkt angekommen, an dem ich bewusst auf Diablo 3 verzichte und stattdessen dem "Release" von Arx Obscura entgegen fiebere.

Nun zu der eigentlichen Frage: "Wie kommts?"

I. Community

Allein die Antworten auf dein auf dein Eingangspost. Zugegeben, ich habe nicht alle 5 Seiten an Antworten gelesen, aber in den meisten Communities die ich aus der Szene kenne, wärst du für so ein Post erstmal kräftig gegrillt worden - sowohl von den Spielern, als auch vom Staff. Da wagt es schließlich ein "Neuling" die Gretchen-Frage zu stellen und das bei unserem schönen neuen Projekt, bevor es überhaupt fertig ist! "Steinigt ihn!!!!111elf". Hier hingegen war der Grundtenor / die Mehrzahl der Antworten freundlich und entgegenkommend, wie sich das (auch im Intenet!) gehört.

II. Staff

Mal abgesehen davon, dass sich hier die Creme de la Creme der deutschen UO-Technik Szene zu einem Großteil bündelt, agiert der Staff hier auf allen Ebenen so professionell wie ein kommerzieller Dienstleister. Ich bin und war es von UO trauriger Weise eher gewohnt, dass der Staff sich wie eine Horde Kokainberauschter Monarchen in Mauscheleien und in- wie externen Machtkämpfchen verliert mit der Toleranz-Schwelle eines besonders sensibelen Dobermanns, anstatt sich und seiner Spielerschaft etwas gutes zu tun. Aktivität und Kommunikation (regelm. Newsfeed etc.) wurden ja auch von dir schon benannt.

III. System (Enginebasiert)

Ich habe die Technik ja oben schon kurz erwähnt. Das was sich einem hier offenbart, an skripttechnischen Finessen sucht nach wie vor seines Gleichen. Sei es Balancing, Punktesysteme, Kampfsystem, Hintergrund (Client etc.) - hier findest du ein Blizzard Equivalent, ohne "Error 37" Wink.

IV. Gestaltung

Ob Mapgestaltung, Bau, Gumps, Homepage, Paperdoll - es ist alles wie aus einem Guss. Ich weiss nicht wie oft ich mir mittlerweile die Youtube-Videos zu den Gumps und der Mapgestaltung mittlerweile angeschaut habe, aber ich glaube ich mache das nach der Fertigstellung dieses Posts direkt nochmal Tongue.

V. RP / Hintergrund / "Spielfreiheit"

Wie schon gesagt, ist der RP Hintergrund derart umfangreich, dass es nicht nur ein leichtes, sondern auch eine Freude ist in eine neue Fantasy Welt einzutauchen und loszuspielen. Besonders gefällt mir, dass der Spieler zwar viel, aber längst nicht alles weiss, und sich Star Wars oder Game of Thrones mäßig vieles nach und nach erschließen lässt. Die Geschichte mit den Vampiren und den Werwölfen gefällt mir auch und das obwohl ich Twilight & Co. meide wie der Teufel das Weihwasser. Die Spielfreiheit im Sinne von "Jo, dann versuch halt die Weltherrschaft an dich zu reissen / die Burg einzunehmen / den Krieg zu beginnen" sagt mir ebenfalls sehr zu.

VI. Fazit:

Ein hoch-professioneller Staff, eine angenehme Community, eine tolle Gestaltung, eine ausgereifte Engine in jeder Hinsicht, eine tolle RP Atmosphere mit viel Freiheit - schlicht ein ganz ganz frischer Wind auf der Basis von UO. Was will man mehr?

PS: So Arakiel, wo sind jetzt meine 100 Euro?? Grins - Nein, ich meine das tatsächlich ernst! Smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Womit soll dieser Freeshard eigentlich punkten? - von Gregor Valkyn - 30.05.2012, 12:35



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste