Womit soll dieser Freeshard eigentlich punkten?
#10
Hallo!

Ich erlaube mir einfach auch mal zu antworten, weil ich die Fragestellung interessant finde Smile

Was glaubt ihr sind die wichtigsten Aushängeschilder dieses Projekts? Was bringt die Spieler dazu sich hier anzumelden und dann auch aktiv zu spielen?

-> Landschafts- und Mapdesign
Wir haben die Map incl. aller Wege, Gebäude, Deko und Gliederung so aufgebaut, dass 60% der Umgebung "nur fürs Auge" sind, und nicht direkt begangen werden können. Das heisst, man wird über weite Teile der Map nur auf bestimmten Wegen laufen können, aber trotzdem wunderschöne Landschaft links und rechts bewundern können. Dadurch entstehen nicht nur viele Knotenpunkte an denen man Spielern über den Weg läuft, es entwickeln sich auch kleinere, versteckte Oasen der Wildnis, in die man nur mit Entdeckergeist und Neugier findet.
Zusätzlich haben wir das gesamte Design sehr gezielt auf Mitteleuropäisches Klima ausgerichtet, und ungefähr 800 neue Pflanzen, Bäume, Steine, Fallholz, usw. usw. hinzugefügt, um auch das richtige Flair schaffen zu können.

-> Welthintergrund und Genre
Das wurde zwar schon öfters genannt, aber ich möchte es nochmal erwähnen. Wir haben momentan ungefähr 140 Seiten rollenspielerischen Welthintergrund, und zusätzlich intern für den Staff noch einmal ungefähr die doppelte Menge an Informationen, die wir für die Gestaltung von Quests und Weiterentwicklung der Weltgeschichte benutzen werden. Wir planen also bereits im Vorhinein, wie welche historischen Ereignisse sich abgespielt haben, welche politischen Bewegungen ausserhalb des vom Spieler beeinflussbaren Gebiets stattfinden, und wie sie sich auswirken - die Welt ist demnach nicht nur beeinflussbar, sondern auch erlebbar, und erwartet nicht vom Spieler sich selbst vorzustellen, was in einem ziemlich beachtlichen Reich so passieren könnte.

-> Verantwortung, Spielwelteinbindung, Macht
Was bereitet jedem Spieler die meiste Freude? Wenn seine Leistungen im Spiel, sein Aufwand an Zeit und Herz und seine Beteiligung am Weltgeschehen auch gewürdigt werden. Ein Charakter will Macht? Warum ihm nicht ermöglichen sie auch zu erreichen?
Ein Charakter will die Weltherrschaft? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Spieler mit genügend Aufwand und Einsatz in der Lage ist, sie auch zu erringen.
Es gibt soviele legitime Charakterwünsche, die auf vielen Shards als "Klischee" und "verrückt" abgetan werden, aber was machen Spieler deren Ideen auf diese Art abgestempelt werden? Sie verlieren die Lust.
Anstatt also mit der groben Kelle über Konzepte zu fahren, die einzelnen Spielern die Lust einzuloggen geben, haben wir uns lieber darum bemüht, unsere Systeme (sowohl im Rollenspiel als auch in der Engine, siehe Adel und Verwaltung) so zu gestalten, dass auch diese Spieler bedient werden, und auf fairem, gleichberechtigtem Wettbewerb basierend auch darum ringen können, sie zu erreichen. Warum auch nicht?

-> Technik und Regeln
Diese zwei Punkte zu einem Punkt zusammenzufassen bereitet mir jedes Mal aufs Neue diebisches Vergnügen ^^ Wo viele Shards inzwischen zu einem harten, aufwändigen, mehrseitigen Strafenkatalog tendieren, der eine bestimmte Sequenz von Aktionen bestraft, obwohl sie technisch durchaus möglich ist, da haben wir beschlossen unser System gleich so aufzubauen, dass wir mit einem Minimum an Regeln fahren können. Powergaming? Gibts nicht. Wer stundenlang im Dungeon abhängen will, kann sich die Freude gerne machen. Wer 1000 Dolche schmieden will, sei herzlich dazu eingeladen. Wer 8 Stunden in der Taverne abhängen und über seinem Bier brüten will, bekommt das selbe Ergebnis, nur vermutlich mit mehr Rollenspiel. Das Einzige was wir auf diese Art nicht verhindern können, ist natürlich engineloses Missverhalten, aber dafür gibts...

-> Communityverhalten und Support
Wir sind zwar noch junge Hüpfer im Bereich Community Management, und werden garantiert noch weitere Höhen und Tiefen erleben, aber unser Hauptziel ist es, eine offene, kommunikative und freundliche Community zu unterhalten, die erkennt, dass Rollenspiel nicht automatisch Grüppchenbildung und Streit bedeutet. Anstatt Spieler streiten zu lassen, und später dann alle Beteiligten anzublaffen, versuchen wir Streit- und Reibungspunkte gleich während der Diskussionen zu entschärfen.
Unsere Moderation basiert auf dem Prinzip der Kommunikation, das bedeutet dass wir nicht einfach editieren, blocken oder löschen, wenn ein Posting den Umgangston verfehlt (Ausnahme Spambots oder Werbung), sondern die Teilnehmer unter vier Augen darum bitten ihre Beiträge zu überarbeiten.
Anstatt uns als Wächter des "guten Rollenspiels" zu sehen, ist uns bekannt, dass wir nicht das Maß aller Dinge sind, und gutes Rollenspiel nicht besser als Rollenspiel allgemein ist - vor allem weil jeder Mensch die Sache anders sieht.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Womit soll dieser Freeshard eigentlich punkten? - von Arakiel - 13.04.2012, 14:11



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste