Warten auf die Dämmerung
#6
Die Straßen waren alles andere als ruhig. Minutenlange Stille, unterbrochen von einem gelegentlichen Schrei oder dem Eindruck dort draußen irgendetwas in den Schatten gesehen zu haben.
Violetta lehnte am Aufgang zur Bibliothek der Akademie der Hermetik am Fensterbogen und sah auf die Straße hinaus. Sie hatte geschlafen wie ein Stein, und das erste Mal seit einer Weile sogar relativ gut und die Retourkutsche des Kosmos kam auf schnellen Schwingen.

Die bleierne Schwere war sofort wieder da und verriet ihr, dass ihr Verstand und unterdrückte Erinnerungen brodelten. Wein war an dieser Stelle keine Option das Brodeln zu unterbinden und die vorantastenden Gedanken zurückzuweisen. Die Schreiberin und der Bibliothekar hatten sich hinter das Gitter des geschlossenen Bereichs zurückgezogen, nur darauf wartend, dass Violetta umgehend zurückgeeilt käme.

Die Totenstille in den Gängen hatte bereits genug verraten und das gute Gefühl sehr schnell verdrängt. Die Blicke in die Gesichter der beiden Bediensteten umso mehr. Keiner von beiden würde sich einfach so verbarrikadieren ohne dass dort draußen buchstäblich die Hölle los war. Niemand sagte ein Wort und die Grundstimmung des stillen Entsetzens war beinahe greifbar.
Violetta hatte keine Ahnung wonach sie an diesem Fenster eigentlich Ausschau hielt, aber niemand verlor wirklich ein Wort. Nicht die Angestellten - nicht der Meister der in Begleitung mit barschen Anweisungen einkehrte. Man konnte es niemandem verübeln. Jedermanns Nerven schienen blank zu liegen und diese Stimmung erfasste die Schwere in ihrem Kopf zielstrebig. Sie würde wissen wonach sie Ausschau hielt wenn es vor ihr stand und sie hasste diesen Gedanken bereits als er sich ankündigte.
Keiner hier würde sich einfach so verbarrikadieren ohne dass dort draußen buchstäblich die Hölle los war. Und so sehr sie auch versuchte auch diesen Gedanken zu formen - die Hölle war nicht nur Feuer und Schreien. Sie war Schrecken. Sie war auch der Schrecken der hinter der Stille stand.

Sie fand dieser Nacht weder Wein noch Schlaf und verharrte lediglich wachsam und unauffällig am Fenster und wartete auf die Dämmerung...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Warten auf die Dämmerung - von Violetta Winter - 26.09.2016, 10:44
RE: Warten auf die Dämmerung - von Violetta Winter - 22.12.2016, 13:16



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste