Rezensionen-Sammlung
#3
Was gefällt mir?

Keine elenden Langohren die von Ast zu Ast springen, der Natur huldigen und lieblich an der Harfe zupfen während sie von ihrer eigenen Perfektion schwärmen.


Übersichtliche Religionen. Die Götterwelt ist übersichtlich, fast schon karg. Das ist allerdings eine große Stärke und vor allem eine Chance auf gut bespielte Religionsgemeinschaften. Vielfältige Götterauswahl sorgt nur meist dafür das sich die Leute aufteilen und jeder etwas für sich dümpelt.


Ein machtvoller Adelsstand - die Idee gefällt mir sehr gut, auch das man aufsteigen kann, aber das dieser Adel dann einen gewissen Einfluss hat. Das dass ganze keinem lieblichen Gutmenschensystem unterworfen ist sondern es dem Adel auch erlaubt ist recht rabiat zu agieren ohne das ein Protestmob den nächsten durchs Forum treibt.


Daraus folgt auch schon der nächste Punkt: Kein Tugendsystem! Keine Liebe, keine Demut - nichts.
Ein recht knappes, beschränktes Glaubensmodell bei Mithras das dem Spieler an sich dann aber doch sehr viele Möglichkeiten lässt. Sicher kann man noch immer über Ehre plaudern, Demut heucheln und Opferbereitschaft vortäuschen, aber man muss es nicht.


Es gibt etwas zum Verfolgen. Schismatiker, Ketzer, Herätiker, Vampire, Werwölfe, Hexen, das gesamte elende Magierpack und einige ungläubige. Da ich hoffe es richtig verstanden zu haben das man die dann auch verfolgen darf und kann und nicht nur zum Kuscheln aufgefordert ist und mit Knuddelattitüden alles nur lieb haben muss.


Kein Gut, kein Böse. - Weder irgendwelche Geisteskranken Opferblutexzesse nur damit die beteiligten Spieler zeigen wie grauenhaft böse sie doch sind, noch irgendwelche lichten, lieblichen Selbsthuldigungen voller Schleimerei in deren sich die Spieler selbst beklatschen. - Ich sehe das als Chance da durch die Abwesenheit böser Gottheiten und dergleichen niemand erklären muss warum er nun in dem einen Moment sich zivilisiert verhält und sich nicht darüber definiert einfach nur böse zu sein. Das klingt nun recht obskur, aber ich hoffe mal ihr wisst was ich meine.


Was gefällt mir nicht?

Schwer zu sagen, da ich versuche immer für neue Ideen offen zu sein, nicht am alten krampfhaft fest halte und Ideen von vorab verurteile ohne sie gesehen zu haben. (Ok - tue ich schon, aber alles was anders ist bietet immer gewisse Gelegenheiten, also will ich hier maximal Bedenken aussprechen)


Bedenken Nr. 1

- Vampire und Werwölfe

Beide "Rassen" (ABNORMALITÄTEN!!!) haben nun gewisse Sonderfertigkeiten. Im besonderen vor allem das Vampire schneller, geschickter, kräftiger sind. Das führt dazu, das sollte es zu irgendwelchen Konflikten kommen die durch nicht das Drücken der Tabulatortaste gelöst werden diese grauenhaft überlegen erscheinen könnten. (Vampire die Matrixartig Geschossen ausweichen, ungebremst durch 3m Festungswände gehen ect. (Sollten hier Übertreibungen versteckt sein so dienen sie nur zur Verdeutlichung))

Die Folge wäre dann Frust ob der recht einseitigen Unterlegenheit der Spieler die sich nicht als gleichwertig gegenüber stehen.

Bedenken Nr.2

Magie - oder viel mehr Magiewirker. Es gibt 6 Schulen, wenn ich das nun richtig verstanden habe. Nimmt man die Priester außen vor und gibt dann jeder Gruppe 3 Vertreter so hat man 15 Anwender. 15 Chars ist schon eine gewisse Menge, gemessen an den durchschnittlichen Shardpopulationen sind das dann 25% oder mehr.


Bedenken Nr.3

Die Spielerschaft und ihr Verhalten auf dem Server - vor allem das sie ihr Weltbild 1 : 1 auf ihren Char übertragen. Aber das ist nichts was der Staff wesentlich vorab beeinflussen kann.


Edit: Bei Bedenken Nr. 1 ein "nicht" eingefügt, das Wort ist kursiv markiert
inspiriert von Greeneye:

Arx Obscura braucht Vogonen!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Rezensionen-Sammlung - von Arakiel - 25.04.2011, 15:10
RE: Rezensionen-Sammlung - von Aryn Lichtenau - 25.04.2011, 15:49
RE: Rezensionen-Sammlung - von Monsterchen - 25.04.2011, 18:05
RE: Rezensionen-Sammlung - von Greeneye - 26.04.2011, 10:50
RE: Rezensionen-Sammlung - von Cerades - 26.04.2011, 11:41
RE: Rezensionen-Sammlung - von Ruakha - 25.04.2011, 18:37
RE: Rezensionen-Sammlung - von Arved - 25.04.2011, 19:08
RE: Rezensionen-Sammlung - von Greeneye - 26.04.2011, 12:44
RE: Rezensionen-Sammlung - von Ruakha - 26.04.2011, 13:30
RE: Rezensionen-Sammlung - von Aryn Lichtenau - 26.04.2011, 14:03
RE: Rezensionen-Sammlung - von Monsterchen - 26.04.2011, 16:51
RE: Rezensionen-Sammlung - von kolf - 26.04.2011, 17:02
RE: Rezensionen-Sammlung - von Greeneye - 26.04.2011, 17:12
RE: Rezensionen-Sammlung - von Arved - 26.04.2011, 17:44
RE: Rezensionen-Sammlung - von Greeneye - 26.04.2011, 18:13
RE: Rezensionen-Sammlung - von Amon - 26.04.2011, 19:33
RE: Rezensionen-Sammlung - von Greeneye - 26.04.2011, 19:50
RE: Rezensionen-Sammlung - von Arved - 26.04.2011, 20:16
RE: Rezensionen-Sammlung - von Elena - 26.04.2011, 20:26
RE: Rezensionen-Sammlung - von Greeneye - 27.04.2011, 00:50
RE: Rezensionen-Sammlung - von Christiane Meier - 09.05.2011, 16:20
RE: Rezensionen-Sammlung - von Sheriam - 09.05.2011, 17:06
RE: Rezensionen-Sammlung - von Christiane Meier - 10.05.2011, 20:06



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste