03.10.2016, 10:17
Mal meine gesammelten Gedanken dazu.
Eingangsvoraussetzung: Ich lehne die "Es ist alles exakt so wie in der Engine"-Herangehensweise ab. Die Engine ist eine Krücke, weil es halt nicht besser geht. Wenn man sich vorstellt, dass man sich von einem Lehen ins Andere tatsächlich innerhalb von 5 Minuten begibt, dass die Hauptstadt eines Reiches tatsächlich nur 30 Einwohner hat (Zahl gerade mal frei aus der Luft gefischt), ist das vollkommen absurd. Wenn man 1 zu 1 mit der Engine spielen will, was Menschenzahlen und Entfernungen angeht, müsste man eine einzelne und nicht sehr große Burg bespielen. Alles andere ist unrealistisch.
So...in diesem Sinne sehe ich persönlich die tatsächlich auftauchenden Charaktere und zurückgelegten Entfernungen ein bisschen wie Filmszenen an. Wir sehen nicht die gesamte Bevölkerung, sondern nur einzelne wenige, die eine Art Barometer für Grundstimmungen innerhalb der angenommenen NPC-Bevölkerung bzw die aktuelle Bevölkerungszahlensituation dienen. Die zurückgelegten Reisen sehe ich entsprechend als eine Art Montage, weil man nun meistens nicht ernsthaft Stunden oder Tage vorher losläuft, wenn man jemanden in Candaria besuchen will - das wäre zwar möglich, aber nicht direkt spielbar.
Was mir insofern fehlt, wäre eine Staffansage, von welchen angenommenen Bevölkerungszahlen und Entfernungen wir eigentlich reden. Löwenstein hätte ich jetzt auf ca 10 000 Einwohner geschätzt - vielleicht waren es theoretisch mal mehr, aber nach einer richtig riesigen Stadt fühlt es sich im Spiel einfach nicht an.
Eingangsvoraussetzung: Ich lehne die "Es ist alles exakt so wie in der Engine"-Herangehensweise ab. Die Engine ist eine Krücke, weil es halt nicht besser geht. Wenn man sich vorstellt, dass man sich von einem Lehen ins Andere tatsächlich innerhalb von 5 Minuten begibt, dass die Hauptstadt eines Reiches tatsächlich nur 30 Einwohner hat (Zahl gerade mal frei aus der Luft gefischt), ist das vollkommen absurd. Wenn man 1 zu 1 mit der Engine spielen will, was Menschenzahlen und Entfernungen angeht, müsste man eine einzelne und nicht sehr große Burg bespielen. Alles andere ist unrealistisch.
So...in diesem Sinne sehe ich persönlich die tatsächlich auftauchenden Charaktere und zurückgelegten Entfernungen ein bisschen wie Filmszenen an. Wir sehen nicht die gesamte Bevölkerung, sondern nur einzelne wenige, die eine Art Barometer für Grundstimmungen innerhalb der angenommenen NPC-Bevölkerung bzw die aktuelle Bevölkerungszahlensituation dienen. Die zurückgelegten Reisen sehe ich entsprechend als eine Art Montage, weil man nun meistens nicht ernsthaft Stunden oder Tage vorher losläuft, wenn man jemanden in Candaria besuchen will - das wäre zwar möglich, aber nicht direkt spielbar.
Was mir insofern fehlt, wäre eine Staffansage, von welchen angenommenen Bevölkerungszahlen und Entfernungen wir eigentlich reden. Löwenstein hätte ich jetzt auf ca 10 000 Einwohner geschätzt - vielleicht waren es theoretisch mal mehr, aber nach einer richtig riesigen Stadt fühlt es sich im Spiel einfach nicht an.