Frage Der richtige Glaube
#3
Und so erhebt sich ein Flüstern eines toten Charakters...

Auch wenn mir mittlerweile vermutlich das Recht abgeht meinen Saft beizugeben, versuche ich mal auf die Punkte einzugehen:

1) Dein Text ist für mich nicht klar verständlich. Einerseits machst du dem Otto-Normal-Spieler (Lustig, dass wir garkeinen Char haben, der Otto heißt.) den Vorwurf, dass er sich nicht um Religion kümmert, andererseits wirkt es allerdings schon so, als ob du die Fehlbarkeit der Kleriker anerkennst. Wohl soll dieser Text eher der Diskussionvorlage dienen, wenn ich auch einen frustrierten Unterton feststelle.

2) Deine Aussagen treffen genauso auch auf den Adelsstand zu. Man hat unlängst den Zehnt eingeführt, der ja mehr oder minder begeistert gezahlt wird. Aber ich beobachte dadurch keinen Qualitätsgewinn. Stattdessen wirkt es eher so wie eine Auflage um 'Flair' und 'Gefühl' zu erzwingen. Ersetzt aber nicht den Fakt dass -kein- Adeliger einen aktiven Haushalt unter sich hat. Reihenweise gehen frisch gekürte Obere inaktiv - wenn nicht offiziell, dann brillieren sie durch einen Mangel jeder Mühe.
Also - nur mal als Vorschlag - kann man anerkennen, dass ein Gutteil des Shardkonzepts in mit Religion, Glaube & Standesdenken hinfällig ist?

3) Rühme ich mich, einen einigermaßen passablen Gläubigen gespielt zu haben. Lustigerweise sollte er einer der 'seltenen' Silendirer Mondwächter sein. Tja, damals habe ich noch nicht damit gerechnet, dass es eine Invasion dieser bevorstand - und aus dem vortäuschenden Gläubigen wurde über Kurz oder Lang ein Vollgläubiger.
Das RP macht sicher einigermaßen Spaß, man kann Feiertage begehen und sich selbst beschränken. Aber auch oft genug ist mir die Ignoranz jedwelcher Religion aufgefallen. Mithras Buß- und Bettag letztes Jahr? Als ein Adeliger seine Kür vor den Toren der Kirche feiern musste, anstatt eine ordentliche Feuerwache zu pilgern? Sicher, mit Häme wurde danach berichtet, dass man den Laternenrundgang noch begonnen hatte - aber wenn bereits Adelige und damit 'hervorgehobene' Spielerchars die Feiertage so getrost ausblenden, wieso sollte ich dann Stunden meines RPs an einem langweiligen Feuer verbringen? Meines Wissens hat damals so Gut wie Niemand etwas dagegen gesagt - es ist also auch keine neue Beobachtung.

4) Was die Hexerproblematik angeht... Klar, wieso sollte man auch keinen Hexer auf Arx Obscura spielen? Magische Klassen haben es deutlich leichter Questanträge zu stellen und meiner Erfahrung nach werden nurnoch auf Questanträge Staffies aufmerksam. Nun muss man so fair sein und den Arbeitsaufwand von großen Quests berücksichtigen - die Staffler nutzen ja ihre Freizeit genauso wie die Spielerschaft.
Allerdings ist das eine reale Beobachtung: Mehr Betreuung -> Interessanteres RP -> Mehr Leute wollen dahin.
Wenn man dafür den Hintergrund außer Acht lassen muss, wieso nicht?

5) Meine härteste Enttäuschung mit der Kirche erfolgte vor einigen Wochen. Man mag bemerkt haben, wie mein Char eine vermutete Hexe vorgeliefert hat. Bei einem Nachgespräch bemühte sich mein Char mehrfach sich zu vergewissern, dass die Informationen innerhalb der Kirche wandern. Die Versicherung kam - aber das Ergebnis blieb aus. Die Konsequenz war extrem negativ für meinen Char und mich. Aber in Folge bedeutet das auch die Frage: Wieso sollte ich nochmal auf die Kirche vertrauen?
Und auf Spielerseite: War das jetzt OG-Versagen, OG-Schutz oder IG-begründetes Versagen? Man kann nur darüber heulen.
Von extremen Negativbeispielen abgesehen, stellt die Kirche und (soweit ich das beurteilen kann) die Druiden das notwendige RP, damit Chars durchaus gläubig sein können. Natürlich sollten Entscheidungsprozesse enorm beschleunigt werden. Natürlich sollten die Institutionen Beauftragte für einzelne Gebiete entsenden - wie in ZT seit Carl geschehen. Aber die Ansprechpartner sind eigentlich auch so da.

6) Die goldene Regel, die mir noch zuletzt in einem Staffgespräch genannt wurde "Vergiss nicht, dass wir alle unsere Freizeit hier reinstecken. Entsprechend will keiner verurteilt werden, dass hat man schon im Job und Alltag genug." gilt vermutlich auch hier. Klar, für dich ist es beschissen, wenn die Existenzgrundlage deines Chars bröckelt. Mach dir doch eine Hexe oder besser noch einen Hexenpaktierer!
Der Hintergrund ist nicht so wichtig wie Spielspaß und vielleicht bekommen wir irgendwann reitbare Dämonen.

-Ehm- Spaß beiseite, stimmt es sicher, dass man auch Rücksicht auf den Spielspaß walten lassen muss.
Beste Grüße aus dem Off, Ex-PO Cyril Nordstem.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Der richtige Glaube - von Lisbeth Winkel - 20.12.2015, 14:54
RE: Der richtige Glaube - von Cyril Nordstem - 20.12.2015, 15:33
RE: Der richtige Glaube - von Helme Haberkorn - 20.12.2015, 16:17
RE: Der richtige Glaube - von Eirene Kerlow - 20.12.2015, 17:13
RE: Der richtige Glaube - von Marquard - 20.12.2015, 19:57
RE: Der richtige Glaube - von Gast - 20.12.2015, 17:53
RE: Der richtige Glaube - von Marquard - 20.12.2015, 20:20
RE: Der richtige Glaube - von Gast - 20.12.2015, 21:53
RE: Der richtige Glaube - von Darius Savaen - 21.12.2015, 13:06
RE: Der richtige Glaube - von Gast - 21.12.2015, 14:38
RE: Der richtige Glaube - von Misitia - 20.12.2015, 23:02
RE: Der richtige Glaube - von Markus Panscher - 21.12.2015, 02:26
RE: Der richtige Glaube - von Lieselotte Brafee - 21.12.2015, 14:46
RE: Der richtige Glaube - von Ernst Jehann - 21.12.2015, 15:08
RE: Der richtige Glaube - von Gast - 21.12.2015, 15:42
RE: Der richtige Glaube - von Rahel Goldblatt - 22.12.2015, 00:52
RE: Der richtige Glaube - von Lixari Tiefenthal - 22.12.2015, 01:09
RE: Der richtige Glaube - von Gorrash - 22.12.2015, 13:41
RE: Der richtige Glaube - von kolf - 22.12.2015, 14:04
RE: Der richtige Glaube - von Arthar Hohenwacht - 22.12.2015, 14:34
RE: Der richtige Glaube - von Arellus Lyrandes - 22.12.2015, 15:16
RE: Der richtige Glaube - von Arakiel - 22.12.2015, 14:37
RE: Der richtige Glaube - von Morana Schinder - 22.12.2015, 15:49
RE: Der richtige Glaube - von Arakiel - 22.12.2015, 19:36
RE: Der richtige Glaube - von Rutger Berg - 22.12.2015, 21:49
RE: Der richtige Glaube - von Cois Mártainn - 22.12.2015, 21:59
RE: Der richtige Glaube - von Gast - 22.12.2015, 20:15
RE: Der richtige Glaube - von Tara Skareon - 23.12.2015, 00:54
RE: Der richtige Glaube - von Saresh - 23.12.2015, 10:24
RE: Der richtige Glaube - von Kyrthon Dureth - 23.12.2015, 11:38
RE: Der richtige Glaube - von Eylis - 23.12.2015, 12:05
RE: Der richtige Glaube - von Kyrthon Dureth - 23.12.2015, 12:21
RE: Der richtige Glaube - von Morana Schinder - 23.12.2015, 14:27
RE: Der richtige Glaube - von Arthar Hohenwacht - 23.12.2015, 14:50
RE: Der richtige Glaube - von Markus Panscher - 27.12.2015, 21:46
RE: Der richtige Glaube - von Eylis - 03.01.2016, 23:11
RE: Der richtige Glaube - von Marquard - 03.01.2016, 23:40
RE: Der richtige Glaube - von Eirene Kerlow - 03.01.2016, 23:29
RE: Der richtige Glaube - von Helme Haberkorn - 03.01.2016, 23:44
RE: Der richtige Glaube - von Markus Panscher - 04.01.2016, 12:15
RE: Der richtige Glaube - von Kalirana Brandt - 04.01.2016, 12:50
RE: Der richtige Glaube - von kolf - 04.01.2016, 13:52
RE: Der richtige Glaube - von kolf - 04.01.2016, 16:49



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste