Orange und blutrot, das Leben als Knappe
#4
Vor zwei Tagen hat Jon noch geschmunzelt, als von dem Schreiben an den Truchsess die Rede war. Sein Herr erhielt eine pikierte Antwort der Ministerale, die seine Formulierung als unpassend anfocht. Einerseits fühlt Jon Neugierde, wie sein Herr den Brief formuliert hatte, um eine solche Rezension auszulösen. Er kann nur Mutmaßen, das er zu knapp und direkt war und die korrekte Betitelung fehlte. Auf der anderen Seite empfindet Jon sogar Furcht, dass sein Herr den Truchsess duzen würde, wie er es bei vielen Würdenträgern handhabt. Es würde sich zeigen, ob er ihn in solchen Situationen drosseln muss oder nicht, denn ihnen wurde vorgeschlagen ein Vorgespräch mit der hochedlen Reichsritterin Weyringer von Löwenwacht zu führen. Dieses ist bereits am Tag des Donners angesetzt und bietet demnach wenig Möglichkeit zur Vorbereitung. Besonders, da Jon seinen Herrn begleiten soll.
Wie er von seinem Herrn gelernt hat ist ein Gastgeschenk Pflicht. Für manche, bedachte Amhraner ist dies durchaus ein Gedanke, bei den Juren fast schon eine Selbstverständlichkeit. Sie machen sich Gedanken darüber, um etwas Passendes für die Person auszuwählen. In diesem Fall war es ein Bastardschwert aus Damaststahl, eine sehr taugliche Klinge, die weder sein Herr noch er selbst wieder aus der Hand geben würde.
So war dieser Teil rasch entschieden und der junge Knappe machte sich noch in der Nacht nach dem Gespräch mit seinem Herrn auf den Weg die Waffe zu besorgen.
Aber es sollte nicht eine beliebige Klinge sein. Er wies den hiesigen Schmied an ein Sonnensymbol auf Höhe der Fehlschärfe in die Klinge zu gravieren. Rykkard Nebelberg machte sich pflichtbewusst an die Arbeit und das sicherlich nicht nur wegen der großzügigen Entlohnung. Jon war es wichtig den, in Greifanger ansässigen Schmied zu unterstützen, vor allem da sich dieser als überaus tüchtig und tauglig erwiesen hatte. Diese Einschätzung festigte sich, als er bereits einen Tag später die fertige Klinge in der Hand hielt. Das Schwert ist optimal ausbalanciert und die Ätzung auf der Klinge beeindruckend. Es ist eines dieser Schwerter, die der Krieger zu gerne selbst behalten würde, was bedeutet, dass er das richtige Geschenk ausgesucht hat.

Herz und Verstand hatten bereits Einsatz gefunden. Was Jon's Meinung nun noch fehlte war der Glaube. So kam es, das er am Abend des Tags der Mitte zum Mithrastempel nach Löwenstein ritt, um einen Priester auszusuchen. Das ihm ihre Seligkeit persönlich entgegen trat hatte er nicht zu erwarten gewagt.

Sie erklärte sich dazu bereit das Schwert zu segnen und Jon verharrte andächtig im Hintergrund. Ihre Seligkeit tränkt ein Stofftuch mit Weihwasser und lässt es bedacht über die Klinge streichen, welche den Altar ziert, bis der Damaststahl gleichmäßig glänzt. Dann spricht sie die Worte zum Waffensegen, die Hände über Selbige gehoben.

[Bild: rbqy4zh8.png]

Mithras, Licht der Welt.
Segne diese Waffe auf das sie in deinem Namen geschwungen werde ...
Segne diese Klinge auf das sie durch deine Feinde schneide
Segne diesen Griff auf das sie ihrem Träger nie entgleiten möge.
Möge es dem Träger im Kampf den Sieg bescheren ..
Auf das dein Name weiter getragen wird als es das Wort erlaubt.


[Bild: ns3jv8xp.png]

Zuletzt behandelt die Priesterin Heft und Parrierstange mit dem getränkten Tuch und haucht ihm etwas von Mithras Atem ein. Die gesegnete Klinge wird schließlich zurück gereicht und ehrfürchtig angenommen. Es würde ein ganz besonderes Gastgeschenk sein und Jon konnte nur hoffen, das es Gefallen finden würde.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Das Gastgeschenk - von Jonathan Silberfels - 16.09.2015, 23:09
Reinigung - von Jonathan Silberfels - 08.10.2015, 20:07
Bewältigung von Wut - von Jonathan Silberfels - 22.10.2015, 12:43
Vor der Parade - von Jonathan Silberfels - 08.11.2015, 18:25
Aus der Vergangenheit - von Jonathan Silberfels - 29.11.2015, 16:58
Die Musterung - von Jonathan Silberfels - 07.01.2016, 10:52
Durchhaltevermögen - von Jonathan Silberfels - 13.01.2016, 12:30
Bereitschaft - von Jonathan Silberfels - 15.01.2016, 11:22
Auf der Zielgeraden - von Jonathan Silberfels - 26.01.2016, 14:37
Am Ziel - von Jonathan Silberfels - 22.02.2016, 18:23



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste