28.07.2015, 13:10
Ja, ich sollte als völlig Unbeteiligter und nicht vom Konflikt Betroffener einfach nichts zu diesem Thema schreiben. Nachdem aber doch fundamentale Grundsätze des Rollenspiels zur Debatte stehen, will ich doch kurz etwas schreiben.
Es ist eine online multiplayer Welt, die nicht nur für den eigenen Charakter und die eigenen Spielzeiten tickt. Soll heißen: Wenn man nur vormittags spielen kann, ist das nicht verboten oder verpönt. Aber die anderen Spieler müssen weder rund um die Uhr bereitstehen, noch man bekommt deswegen Sonderrechte - um es auf die konkrete Situation umzulegen - im Sinne von offenen Grenzen, wenn im Rollenspiel die Grenzen nunmal dicht sind. Einschränkungen der Mobilität, wie Kerker oder eben Grenzen, bedingen natürlich eine Bringschuld derjenigen, die dafür verantwortlich sind, insofern, dass sie verfügbar(er) für Interaktion sein müssen - aber wiederum auch zu ihren Spielzeiten und nicht rund um die Uhr. Es bringt aber NICHT mit sich, dass sie sich öffentliches ooC Geflame anhören müssen, dass sie so gemein sind, weil sie etwas unternehmen. Versucht es iG zu lösen, oder schickt eine PN.
Wer ein Spiel möchte, das sich zu 100% nach den eigenen Spielzeiten und ausschließlich den eigenen Aktionen richtet, es gibt eine großartige Auswahl von Offline-Solospielen, inkl Farmsimulator etc. Wer aber online mit anderen spielt und (wie auch ich) wenig Zeit hat, muss zur Kenntnis nehmen und akzeptieren, dass sich die Welt als ganzes weiterbewegt, auch wenn der Charakter nicht "da" ist. Dies inkludiert auch umweltbedingte Einschränkungen des Charakters. - ooC Lösungsvorschläge wie dieser "Friend"-Tag, um TROTZDEM derartigen Spielzeiten entgegenzukommen wurden ja schon gebracht. Freut euch also, dass sich spannende Geschichten abseits vom Alltag ergeben und versucht teilzuhaben, statt dass ihr diejenigen anpflaumt, die sich darum bemühen.
Es ist eine online multiplayer Welt, die nicht nur für den eigenen Charakter und die eigenen Spielzeiten tickt. Soll heißen: Wenn man nur vormittags spielen kann, ist das nicht verboten oder verpönt. Aber die anderen Spieler müssen weder rund um die Uhr bereitstehen, noch man bekommt deswegen Sonderrechte - um es auf die konkrete Situation umzulegen - im Sinne von offenen Grenzen, wenn im Rollenspiel die Grenzen nunmal dicht sind. Einschränkungen der Mobilität, wie Kerker oder eben Grenzen, bedingen natürlich eine Bringschuld derjenigen, die dafür verantwortlich sind, insofern, dass sie verfügbar(er) für Interaktion sein müssen - aber wiederum auch zu ihren Spielzeiten und nicht rund um die Uhr. Es bringt aber NICHT mit sich, dass sie sich öffentliches ooC Geflame anhören müssen, dass sie so gemein sind, weil sie etwas unternehmen. Versucht es iG zu lösen, oder schickt eine PN.
Wer ein Spiel möchte, das sich zu 100% nach den eigenen Spielzeiten und ausschließlich den eigenen Aktionen richtet, es gibt eine großartige Auswahl von Offline-Solospielen, inkl Farmsimulator etc. Wer aber online mit anderen spielt und (wie auch ich) wenig Zeit hat, muss zur Kenntnis nehmen und akzeptieren, dass sich die Welt als ganzes weiterbewegt, auch wenn der Charakter nicht "da" ist. Dies inkludiert auch umweltbedingte Einschränkungen des Charakters. - ooC Lösungsvorschläge wie dieser "Friend"-Tag, um TROTZDEM derartigen Spielzeiten entgegenzukommen wurden ja schon gebracht. Freut euch also, dass sich spannende Geschichten abseits vom Alltag ergeben und versucht teilzuhaben, statt dass ihr diejenigen anpflaumt, die sich darum bemühen.