[Diskussion] Wissenschaften
#18
Dem einzigen Weltbild dem man sich anpassen muss ist kein "damaliges". Entschuldigt wenn ich das so sage, aber ich bezweifel ganz stark, dass viele hier überhaupt eine historisch haltbare Vorstellung vom "Mittelalter" haben. Auf Wikipedia steht ein sehr schöner Artikel, vor allem die Sektion mit den weit verbreiteten Irrtümern ist recht interessant.
Mit Hexenverbrennungen ist es genau das gleiche im Übrigen - aber ich schweife ab.

Mein Punkt ist: das einzige Weltbild und die einzige "Verhaltensnorm" wie auch immer die ich für diesen Shard akzeptieren werde wird sein Hintergrund sein. Und das ist ja der Sinn und Zweck dieses, wie auch vieler anderer, Threads hier.

Was mich interessieren würde - verbietet die Kirche eigentlich die Sektion von Leichen? Wenn sich die Seele ohnehin vom Körper löst, dann ist das Wertvolle und Wichtige ja schon fort, der Körper nur das was zurück bleibt. Oder aber sind die Priester von einer Leichenschau nicht begeistert, weil es ein wenig an Nekromantie erinnert? Andererseits dient das Wissen um den menschlichen Körper dem Fortschritt, der ja auch auf den Bannern der Kirche steht.
Das würde ziemlich stark beeinflussen wie weit die Medizin sein könnte. Wenn die Kirche bei so etwas rigoros ist, dann wäre echtes anatomisches Wissen eher eine Seltenheit (und Grund Verdacht auf sich zu ziehen).

Was gerade damit stark zusammenhängt ist noch die Frage wie es bei den Heilern genau ist. Immerhin werden sie doch einen Skill haben mit dem sie Leute heilen können. Wenn sie allerdings zur Ader lassen, Leute mit Keulen schlagen oder was auch immer tun, dann sind das keine der Gesundheit förderlichen Prozeduren. Und dennoch gibt es den Leuten Gesundheit (HP wieder, Krankheit weg) - der Placebo Effekt deckt aber nur ~20% von Patienten ab Wink Deswegen finde ich das schwierig, es widerstrebt mir den Eindruck zu vermitteln, dass unwirksame oder gefährliche Prozeduren dennoch immer (fast immer) Behandlungserfolg (LP zurück, Krankheit weg) bringen.
Fairy tales do not tell children that dragons exist. Children already know that dragons exist. Fairy tales tell children that dragons can be killed.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Diskussion] Wissenschaften - von Greeneye - 18.02.2011, 22:16
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Greeneye - 18.02.2011, 22:50
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Arlin - 18.02.2011, 23:08
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Vertigo - 24.02.2011, 15:23
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Arved - 22.04.2011, 20:44
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Martin - 22.04.2011, 18:31
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Greeneye - 22.04.2011, 21:33
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Arved - 22.04.2011, 23:11
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Greeneye - 23.04.2011, 00:49
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Ritualist - 23.04.2011, 00:53
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Martin - 24.04.2011, 11:19
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Irian - 24.04.2011, 13:54
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Greeneye - 26.04.2011, 11:09
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Irian - 26.04.2011, 11:32
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Cerades - 26.04.2011, 11:51
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Greeneye - 26.04.2011, 12:42
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von kolf - 26.04.2011, 16:56
RE: [Diskussion] Wissenschaften - von Bluthund - 27.04.2011, 14:17



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste